Interne Festplatte weiter verwenden, umbauen, USB-Gehäuse [inkl. Lösung]

m.two

New member
Registriert
26 März 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten meine interne Festplatte (Hitachi 80 Gbyte) gegen eine neue Ausgetauscht (Western Digital 320 Gbyte)
Nun wollte ich die "alte" 80er Festplatte in ein externe Gehäuse einbauen (Enermax Jazz). Gesagt getan, allerdings wird die Festplatte unter XP nicht erkannt, VISTA findet sie kann
diese aber nicht formatieren... Liegt auf der Platte noch eine Verschlüsselung durch das IBM Thinkpad BIOS?

Mache gerade eine Low-Level Formatierung... Hoffe das hilft... Andere Ideen?

Gruß m²
 
hatte ähnliche Probleme bei älteren TP Modellen (T2x - T4x) auch schon. Damals war der Grund die USBs der TPs die sowohl Strom als auch Geschwindigkeitsprobleme hatten. Das initialisieren und formatieren über einen halbwegs aktuellen Desktop-PC funktionierte dann aber. Vielleicht hilfts. ;-)
 
Hallo big blue bandit,

danke für deine Antwort.

Ich habe in der Systemverwaltung versucht die Platte zu initialisieren und zu formatieren... ich bekomme aber immer einen Datenträger Fehler gemeldet das es nicht möglich sei. Die Festplatte läuft nach Einbau im Laptop einwandfrei... also schon mal nicht kaputt :)

Gruß m²
 
tja tut mir Leid, dann weiss ich auch nicht mehr viel weiter. Das letzte was mir dazu noch einfällt sind höchstens diese IDE/SATA 2 USB converter die es halt schon in ziemlich unterschiedlichen Qualitäts-varianten gibt. Trotzdem noch viel Glück bei der Problemlösung.
 
An einem anderen Rechner hast du die Platte per USB probiert?
Ist es eine 7200er (kaum), wenn ja braucht die zum anlaufen manchmal mehr strom (Y-Stecker oder Netzteil).
Laufen im selben USB Gehaeuse andere Platten problemlos?
 
[quote='big_blue_bandit',index.php?page=Thread&postID=631014#post631014]tja tut mir Leid, dann weiß ich auch nicht mehr viel weiter. Das letzte was mir dazu noch einfällt sind höchstens diese IDE/SATA 2 USB converter die es halt schon in ziemlich unterschiedlichen Qualitäts-varianten gibt. Trotzdem noch viel Glück bei der Problemlösung.[/quote]Also das Gehäuse ist ein neues Enermax Jazz. Also von Billig-Gehäuse kann man nicht reden :)

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=631017#post631017]An einem anderen Rechner hast du die Platte per USB probiert?
Ist es eine 7200er (kaum), wenn ja braucht die zum anlaufen manchmal mehr strom (Y-Stecker oder Netzteil).
Laufen im selben USB Gehaeuse andere Platten problemlos?[/quote]
  • An einem anderen Rechner mit VISTA findet er schon einmal die Platte als Hardware im Gerätemanager.
  • Y-Kabel ist angeschlossen und Platte schnurrt (ist keine 7200er)
  • Mehr 2,5" Platten habe ich nicht rumliegen ;-)
 
Guten Morgen an alle,

hier die Lösung: Festplatte wieder in den Laptop einbauen, BIOS Passwort für die Festplatte "ausschalten", Festplatte mit einem Tool des Herstellers (bei mir Hitachi) formatieren, wieder ausbauen, ins USB Gehäuse rein, formatieren... klappt ;-)

Gruß m²
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben