Internationaler Versand von Lithium-Akkus: z.B. DE <-> AT

KB19

Well-known member
Mir ist erst kürzlich bewusst geworden, dass der Versand von Akkus innerhalb der EU für Privatpersonen teilweise ein echtes Problem geworden ist. Dabei scheint es zwar einen kleinen Unterschied zu machen, ob diese fest in einem Gerät verbaut, lose bzw. gar alleine verschickt werden sollen, letzten Endes sind sie bei manchen Versanddienstleistern trotzdem nicht erlaubt. Offenbar hatte ich da als Empfänger in der Vergangenheit einfach nur "Glück" bzw. haben es manche Versender (auch gewerbliche!) oftmals mit der Deklarierung nicht so genau genommen.

Da ich selber häufiger z.B. auf eBay mitbiete und eventuell selber einmal irgendwas mit Akku versenden müsste, schränkt das die Sache doch deutlich ein. National scheint es weniger Probleme zu geben, aber sobald eine Staatsgrenze überwunden werden muss, wird es unlustig. Gerade bei Laptops, Smartphones, Powerbanks, usw. hat man da schnell ein Problem…

Mich würde einmal eure Erfahrung interessieren, wie man in der EU als Privatperson noch kostengünstig Akkus (≤100Wh) verschicken kann. Legal und korrekt deklariert, alles andere ist keine Option! Von mehr als 100Wh (auch gesamt je Paket) brauchen wir sowieso nicht anzufangen, die sind noch strenger reglementiert und für Privatpersonen beinahe überall vom Versand ausgeschlossen. :)

Was ich bisher herausgefunden habe:
  • DHL (Deutschland) erlaubt es offenbar nur im Inland. (Quelle)
  • Die österr. Post transportiert lose Akkus nicht ins Ausland. (Quelle)
  • UPS transportiert lose Akkus nur mit Zusatzvertrag ins Ausland. (Quelle)
  • Bei DPD werde ich nicht ganz schlau, ich hätte es als generelles Verbot ausgelegt.
  • LogoiX hat kein Problem, solche Sendungen in DE anzunehmen und nach AT weiterzuleiten.
  • AllesPost Deutschland verbietet eine Weiterleitung von Gefahrgut hingegen explizit. (Quelle)
Und mir fällt übrigens gerade auf, dass ich einen korrekten Aufkleber für UN3480/UN3481 gar nicht selbst herstellen kann, weil ich seit Jahren nur noch einen S/W Laserdrucker habe. Die Umrandung muss aber zwingend rot sein! Da müsste ich mir dann auch etwas überlegen :sleep:

Bei DPD ist der Versand von Gefahrgut ins Ausland seit mindestens 7 Jahren generell untersagt.

Kurz: Verzichte darauf, Akkus ins Ausland verschicken zu wollen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben