Linux Interessantes Projekt alte Nvidia-Treiber 470x - neue Kernel

Linux Betriebssystem

thickpad

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

hab vorher wieder mal in die Grabbelkiste gegriffen und ein W530 wiederbelebt. Klar Linux was sonst.

Ok ja Kepler Generation Grafikkarte K2000M, neuer Kernel, Zig-Jahre alte NVIDIA-Treiber, XOrg das wird wieder mies bis der miniDP was anzeigt das geil ist kein Tearing hat und überhaupt.

Dachte ich!!!

Der Herr hier hats durchgespielt: https://github.com/joanbm/nvidia-470xx-linux-mainline

Ich hatte in 5 Minuten ein lauffähiges System mit bissl XOrg.conf optimierung und Kernel-CMD-Line HokusPokus.

Also wenn jemand noch die typischen Geräte der Generation W530, W540, W541, T440p T540p hat sollte sich das echt bookmarken.

Er baut das wohl auch als dkms fürs AUR. https://aur.archlinux.org/packages/nvidia-470xx-dkms

1777629761321.png

Hier sind ja doch etliche die derartige Retro-Systeme gerne!! betreiben :).

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das auch mit 7er kernel? Ich hatte heute so eine unangenehme Überraschung mit nvidia 550 und kernel 7.0.3: dkms shim läßt sich nicht komilieren.

Also wenn jemand noch die typischen Geräte der Generation W530, W540, W541, T440p T540p hat sollte sich das echt bookmarken.

Auf einem T430 müsste es auch noch funktionieren, da dort eine NVS 5400M drinsteckt - die basiert auf der GT630 und die wird bei Nvidia mit gelistet.

Vielleicht probiere ich das demnächst mal aus. :) Auf jeden Fall ein sehr cooles Projekt. ATI-Geräte haben dank Open Source-Treibern ja deutlich weniger Probleme, noch mit aktuellen Kerneln zu laufen. Auf einem T400 startet ja sogar Wayland problemlos.

Funktioniert das auch mit 7er kernel?
Zumindest gibt es einen Patch dafür. [1]
Das Grundproblem löst das leider nicht (Hervorhebung von mir:
Patches for the officially unsupported nvidia-470xx driver to work with the latest Linux kernels.
Nvidia kümmert sich um diesen Treiber nicht mehr (Sicherheitsupdates) und mangels Quellcode kann das niemand sonst übernehmen.

Hier bietet jemand Sättel an um tote Pferde zu reiten.

[1] https://github.com/joanbm/nvidia-47...ster/patches/nvidia-470xx-fix-linux-7.0.patch

Geile Metapher.
Als Retro Spiele Maschine für die Kiddies oder für Offline Zwecke ist das aber durchaus noch agreabel

Den Nouveau kannst halt in der Pfeife rauchen. Der taugt eigentlich nur das man ein Bild hat bei der Installation. Der 470er war der letzte der mit diesen o.g. alten NVIDIA-Chips funktioniert. Das ist noch preWayland man braucht also zudem zwingend eine Distribution die noch XOrg drin hat (aktuelle Gnome Versionen ggfls. auch KDE? haben für XOrg gar keinen Support mehr und layern halt noch für alt-Awendungen XWayland.). von dem her find ich das Projekt schon cool um das tote Pferd noch bissl durch die Wüste zu treiben :P.

An den Kollegen @zwieblum der oben den 550er mit Kernel 7.X will. Vorbehaltlich das ich nicht so im NVIDIA-Game bin. Die Nachfolge-Generationen von Kepler (>470 gedroppt) sind Maxwell und Pascal die waren m.w. auch noch mit 595er Treibern supportet. Da muss man dann eben bissl aufpassen weil der Open-Kernel-Module Zweig vom 595er nur RTX und GTX 16 kann, GTX 10 und Pascal benötigen aufgrund der nicht vorhandenen GSP also Pre-Turing den 595er Proprietär.

FÜr dich ist so ein Github Projekt das uralte Treiber (470) auf akt. Kernel umbiegt also gar nicht geeignet. Geh lieber von 550 auf den 595er je nach GSP Prop oder Open hoch und wie immer 7er Kernel ist neu, da wartet man besser bis die DKMS in deiner Distro angepasst ist von den jeweiligen Maintainern. 595 ist weitaus!!! besser mit Wayland als der 550er. Da kannst eigentlich nur gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben