Interessanter Artikel von stern.de: Wird Apple das Microsoft des Multimedia-Zeitalers?

Tja, so ist aus den Querdenkern und Unangepassten von vor 20 Jahren genau das geworden, was sie vor 20 Jahren nicht sein wollten. Heute machen sie genau das, wofür sie Microsoft damals kritisiert haben... Vielleicht mit dem Unterschied, dass die Produkte so gut sind, dass sie die weltweite und monopolgleiche Stellung sogar rechtfertigen können. Aber in puncto Geschäftspolitik und Allmachtsstreben ist Steve sicher nicht viel besser als Bill (oder der andere Steve)

Ich hab meinen iPod trotzdem lieb... Aber ich betanke ihn immerhin nicht mit iTunes :P

Grüße
Matt

Naja MacOS X ist ja auch ein feines System, wenn man in die Zielgruppe passt. Genauso der iPod, das iPhone etc.

Ich betrachte mich nicht al Zielgruppe, da ich für sowas keine Verwenung hätte. Da wäre mir googles Android erheblich lieber, weil ich damit machen kann, was ich will.
Apple hat echt aber gigantische Marktmacht. Vieles ist aber zum *Wohl des Kunden* wohlgemerkt. Gerade die Preisdiktatur. Zumindest bis jetzt. Sobald die Qualität darunter leidet, wie ja auch schon unter den Sparmaßnahmen, ging der Schuss nach hinten los.

Edit: achja, in ner HCI (Human computer interaction) Vorlesung hier wird immer Apple als Beispiel geführt, wie man alles richtig macht und das Interface intuitiv an den Menschen anpasst und dabei noch ansprechend aussieht. Damit gibts quasi überall Werbung.

Achja, baut Lenovo endlich mal die Li-Ion Akkus neuer Generation ein? Oder immer noch die, die nach 300Zyklen am Ende sind? n Kumpel hat mit seinem Mac ca. 200 Zyklen, nach Kalibrierung noch mehr Kapazität als sein sollte und der Akku ist für 1000Zyklen ausgelegt.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=798747#post798747]Edit: achja, in ner HCI (Human computer interaction) Vorlesung hier wird immer Apple als Beispiel geführt, wie man alles richtig macht und das Interface intuitiv an den Menschen anpasst und dabei noch ansprechend aussieht. Damit gibts quasi überall Werbung.[/quote]Ich mag den imac mit OSX, aber hat Apple alles richtig gemacht? Niemals, Die Programme/Das OS haben einige "Fehler" in der Benutzerfreundlichkeit. Programme die aus mehreren Fenstern bestehen, die einzeln auch noch viel Platz auf dem Desktop benötigen - Wie wechsle ich da schnell zwischen den einzelnen Fenstern? Dialoge vom Betriebssystem, die für längere Zeit den Desktop verdecken und nicht in den Hintergrund befördert werden können? Itunes, ipod update - in dieser Zeit kann itunes nicht bedient werden ... usw.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=798747#post798747]Vieles ist aber zum *Wohl des Kunden* wohlgemerkt.[/quote]

So wird es verkauft, aber alle Beschränkungen sind nur zum Wohle Apples. Erst waren "nur" Betriebssystem und Rechner gekoppelt. Inzwischen kommen aber auch Programme (Apps) und Inhalte (Filme, eBooks, ePaper) dazu. Ich hoffe nur dass das iPad kein Erfolg wird, denn dann werden andere nachziehen.

Wie gesagt, ich besitze kein Apfelgerät. Aber was man bei Apple günstig anbietet, müssen andere zu vergleichbaren Preisen abieten. Und da gewinnt der Kunde. Und Apple hat nichts davon.

Apple Hardware mag ja nicht schlecht sein, (ist ja genau dassselbe wie in jedem PC) die Software ist prinzipiell auch nicht schlecht, aber mir geht dieses Apple "Du kannst dein Gerät nur mit meiner Software nutzen" gehörig auf den Geist. Freund von mir hat einen ipod, nun hat er sich wieder mal itunes installiert und das löscht als erstes mal alle Lieder vom ipod, etc.

Wenn das mit der Bindung so weitergeht, seh ich da nichts gutes drin.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=799555#post799555]"Du kannst dein Gerät nur mit meiner Software nutzen" gehörig auf den Geist[/quote]
Eigentlich macht Apple nicht anderes, als der Rest der Computerbranche auch. Die Druckerhersteller geben sich alle Muehe, dass man nur ihre Tinte benutzen kannn. MS erpresst dich, indem sie deine Daten an ihre Software fesseln. Einmal drauf reingefallen, haengst du an der Leine.

Und wie genau?

Ich hab alternativen, zum Beispiel einen anderen Drucker verwenden, oder selber nachfüllen. Bei Apple ist das Problem sobald du ein Produkt hast, du praktisch ein anderes Apple Produkt auch brauchst.

Naja, gibt ja auch Bootcamp, MS Software für den MAC etc. Das seh ich nicht so eng. Viel peinlicher find ich, dass Apple nun HTC verklagt (wegen der Android-"Umsetzung") und damit auch Google ans Bein pinkelt. Man stelle sich ein iPhone ohne Youtube vor. Das kann nicht gut gehen. Und dieses Patentgeklage macht auf mich (okay, bin wohl zu informiert fürn (Cr)Apllekauf :D) jetzt nicht den besten Marketing-Eindruck.

Trotzdem ist MAC OS eher für Noobs geeigenet. Hat man sich an Windows stark gewöhnt, kommt man damit auch wenig klar. Mir fallen manche Sachen auf dem Mac zu machen schwer (wobei ich da auch nur den "Admin" spielen darf, also WLANs einrichten etc.)

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=799798#post799798]
Ich hab alternativen, zum Beispiel einen anderen Drucker verwenden,
[/quote]
Ich kann auch ein anderes Telefon verwenden.
oder selber nachfüllen.
Das koennen viele hier, die normalen Nutzer koennen das aber nicht.
Bei Apple ist das Problem sobald du ein Produkt hast, du praktisch ein anderes Apple Produkt auch brauchst.
Das sind eben eine der typischen Kundenbindungs(erpressungs)methoden. Die gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen ueberall. Nur so heftig wie Apple hat es bislang kaum einer gemacht, bzw, es ist den Leuten nicht so aufgefallen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben