Interessant für die X40/41 User// Samsung: 160 GByte auf 1,8 Zoll

speedball

New member
Themenstarter
Hallo Moderatoren,

ich habe einen Link (zur Webseite von der "Chip") zu dem Thema. Darf dieser gepostet werden oder verstößt das gegen irgendwelche Regeln?

Speedball

Bin kein Moderator, bezweifle aber, dass das ein Problem wäre, bei all den Links, die so gepostet werden.

Allerdings ist es höchst unwahrscheinlich, dass die X4*-Serien von dieser neuen Platte profitieren werden, da diese Rechner ein Anschlussformat verwenden, das sich bei 1,8"-Platten nicht durchgesetzt hat. Ausser Hitachi hat niemand passende Platten gebaut, und auch Hitachi hat bei 60GB Schluss gemacht. Die späteren 80/100/120GB-Platten in 1,8" gibt es alle nicht passend für die X4*er.

Björn

Das ist interessant, dass die Platten nicht passen. Habe mir ein HP Notebook mit 1,8" gekauft. Bin davon ausgegangen, dass die Festplatten vom X41 passen.

nope... ibm hat da so nen seltsamen anschluss. der schimpft sich zif...

also ist ZIF doch nicht der richtige Sockel....

Scheint ja eine ZIF zu sein

Original von mike71
... wenn es denn nur so wäre. IBM hat keinen ZIF und auch kein komischen Anschluss, sondern den klassischen 2.5" HDD PATA Stecker - dieser passt bei 1.8" eben auch auf die breitere Seite.

Jupp, nachdem ich mir die Freude gegönnt habe die Platte
mal rauszuschrauben kann ich dem nur zustimmen.

Die Pins sind auf der Seite und einen Adapter wirds da mangels
Platz wohl eher nicht geben

btw. schön süß diese 1,8" Platten wenn man sie so gegen eine 3,5er hält :-)

Original von Frank
Original von mike71
... wenn es denn nur so wäre. IBM hat keinen ZIF und auch kein komischen Anschluss, sondern den klassischen 2.5" HDD PATA Stecker - dieser passt bei 1.8" eben auch auf die breitere Seite.

au... da hatte ich nen gewaltigen denkfehler... das mit dem zif bezog sich auf nen anderen hersteller, der auch ultra portable nb´s hat. hab da irgendwie die 2 firmen durcheinandergewürfelt.
sorry nochmal, aber das alter... :D

Nee hatte dein Post im anderen Threat noch nicht gelesen, hat leider auch noch kein X41 Besitzer drauf reagiert.

Vom Bild her müsste es ja passen

Ist ja net schlimm, man muß ja nicht alles lesen ;)
Hat mich aber auch gewundert, erst wurde gebetet daß sowas kommt und dann keine Reaktion...

Original von bundy33
Hat mich aber auch gewundert, erst wurde gebetet daß sowas kommt und dann keine Reaktion...

ist wahrscheinlich der frust wenn man den preis sieht ... ;)

Original von bundy33

Naja, die Transcend-SSD gibt es schon eine ganze Weile - vor einem Jahr hatte ich mir schonmal überlegt, so eine zu kaufen, und da kostete sie noch an die 500 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Im Mai gab es einen Thread zu der SSD.

Ich hatte mich letztlich dagegen entschieden. Die Lese-/Schreibraten sind ziemlich mies im Vergleich zu den aktuellen SSDs, und ich weiss immer noch nicht, ob die Stromversorgung im X4* ausreichen würde. Die Transcend-SSD benötigt 5V (normal bei dem IDE-Anschluss), die Festplatte im X4* kann aber sowohl mit 5V als auch mit 3,3V betrieben werden. Wenn das X4* zwecks Stromsparen nur die für seine Festplatte benötigten 3,3V liefern sollte, dann läuft die SSD nicht.

Björn

Das ist doch eine 2,5 zoll platte ;-(.
Zudem geht die hybrid festplatte nur mit vista richtig, leider.
stefan

Der Anschluß ist richtig, was das Bios da sagt weiß ich nicht.
Notfalls FAG innerhalb der ersten 14 Tage nutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben