Intensive Festplattenzugriffe T61P nach Vista Start für ca. 10 Min - Hilfe

tippit

New member
Themenstarter
Hi Leute,

tja, jetzt bin ich seit ein drei Wochen stolzer Besitzer eines T61p mit der Wahnsinnsauflösung von 1920x1200 und Vista Ultimate und noch immer nervt die Festplatte.

Folgendes Problem: nach dem Systemstart und dem Einloggen rattert die Platte für 5-10 Minuten wie wahnsinnig, so als würde gerade eine Datenträger-defragmentierung durchgeführt. Und das, ohne daß ich neue Software installiert habe.
Ich dachte zuerst, die Ursache sei der neue Vista prefetching-Optimierer, aber das muß ja auch nach ein paar Wochen mal analysiert sein und dann weniger werden mit den Festplattenzugriffen. Pustekuchen: es bleibt gleich.

Ich habe dann beim Händler angerufen. Originalzitat: "Tja, das mit der Festplatte machen viele von den Thinkpads. Habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden, was das ist."

Auch im Process-Explorer finde ich nichts auffälliges.

Hat einer von euch von diesem Problem schon mal gehört und ggf. einen Lösungsansatz? Das wäre prima.

Gruß,

Tippit

hi,

eins vorweg: ganz abstellen kann man höhere Festplattenaktivität nicht. Vista macht immer am anfang mehr Lärm durch Festplattenzugriffe, weil sie viele Daten in Arbeitsspeicher ladet. Wenn es dir nicht passt > XP. :D

hier sind paar Tipps, die eine Besserung mit sich bringen sollen:
1. System sauber installieren; Originalinstallation von Lenovo ist wenig brauchbar, weil zugemüllt mit Tools, die auf ersten blick ganz brauchbar sind, aber insgesamt zu viele Ressourcen verbrauchen und unnötige Festplattenaktivität verursachen.
2. Vista richtig laufen lassen, stundenlang damit arbeiten. Mit der zeit lernt Windows dein arbeitsverhalten und macht weniger unnötigen zugriffe.
3. Defragmentierung und indexdienst bei Laufwerkeigenschaften abschalten.

Ich habe dann beim Händler angerufen. Originalzitat: "Tja, das mit der Festplatte machen viele von den Thinkpads. Habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden, was das ist."
Das ist ein psychisches und kein technisches Problem.
Eine Festplatte wird in sonst sehr leisen Thinkpad subjektiv lauter wahrgenommen, weil sie von Lüfter nicht so stark übertönt wird.

mfg TLU

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Zeitgleich zu mir hat meine Freundin sich einen DELL-Notebook mit ähnlicher Austattung wie mein Lenovo gekauft. Der DELL bootet nicht nur schneller, sondern hat auch das zehnminütige Festplattenrattern am Anfang nicht. Insofern stelle ich mir schon die Frage: was für ein Tool hat Lenovo standardmäßig aktiviert, das direkt nach dem Systemstart läuft und die Festplatte so beschäftigt, so daß es sich anhört, als würde ich Terabyteweise Daten kopieren.

Ich meine jetzt nicht die standardmäßigen Festplattenzugriffe von Vista. Die sind ja OK. Es hört sich wirklich an, als ob Vista nach jedem Start eine komplette Defragmentierung durchführt (Zu einem Zeitpunkt, als alle Anwendungen gestartet sind gibt es also nicht wie bei allen anderen Vista-Rechnern die ich kenne ab und zu ein genüßliches "schradak schradak" von der Platte, um Daten in den Cache zu laden, sondern für zehn Minuten einen Sound wie:
"schrak schrak schrak SCHRACKADACKADACKADACKADAK SCHRADAKDAK SCHRACKADACKADACK SCHRACK SCHRACK SCHRACK DACKDACK DA DA DA DA DA DA DA DA DA DA DA DA DA DA DA ...". Da werden richtig viele Daten kopiert. Und das für mind. 5 Minuten. Und das verlangsamt den Start der anderen Anwendungen extrem. Danach ist es still und Vista greift nur ab und zu auf die HD zu.

Zur Lösungsmöglichkeit: Du schreibst, ich solle Vista neu aufsetzen. Die Idee hatte ich auch schon. Leider gab es beim Kauf des Rechners keine Installationsmedien dazu, sondern nur die Recovery-Partition auf der HD. Insofern meine Frage: wie installiere ich denn ein cleanes Vista von einer Recovery-Partition ?

Vielen Dank im voraus,

Tippit

Brauchst nichts neu aufsetzen!

- Defragmentierung aus
- Indizierung auf allen Laufwerken deaktivieren (Explorer, Eigenschaften von Laufwerk), Dienste beenden
- Systemwiederherstellung deaktivieren (ein Image vom System machen ist 100mal effektiver und kostet keine Performance)
- Pre- und Superfetching deaktivieren (Registry)
- Client Security Solution deaktivieren (braucht ewig beim booten)

Greetz :rolleyes:

Hallo,
das selbe Problem habe ich auch. Die ersten ca 10 Minuten rattert die HD und die von mir gestarteten Programme benötigen eine lange Zeit bis sie verfügbar sind. Nach den 10 Minuten wird nur noch selten auf die HD zugegriffen.
Als ich den Rechner kautfte hatte er werksseitig xp Professional installiert, welches ich aber löschte und durch Vista Business erstzte.

:-) Zweigdber

schaltet prefetch und superprefetch ab... dann hat man endlich ruhe. Es kann nicht sein dass die Kiste selbst nach dem Ruhezustand 5 Min. auf der Platte rumrödelt....

Gruß

Original von peekay
Brauchst nichts neu aufsetzen!

- Defragmentierung aus
- Indizierung auf allen Laufwerken deaktivieren (Explorer, Eigenschaften von Laufwerk), Dienste beenden
- Systemwiederherstellung deaktivieren (ein Image vom System machen ist 100mal effektiver und kostet keine Performance)
- Pre- und Superfetching deaktivieren (Registry)
- Client Security Solution deaktivieren (braucht ewig beim booten)

Greetz :rolleyes:

That's it...

Vor allem die automatische Defragmentierung. Ist bei allen TPs das Defrag-Programm von Diskeeper installiert?
War bei meinem Z61m damals so und die neueren Diskeeper-Versionen sind da noch rücksichtsloser. Das merke ich besonders dann, wenn ich eine externe Platte anhänge und die automatische Defragmentierung diese gleich in Beschlag nimmt.... (unter XP)

Cool. Thanks für die vielen Antworten. Das geht direkt viel schneller. Nur die Client Security Solution habe ich noch nicht deaktiviert, da ich mir nicht sicher bin, ob dann das Einloggen per Fingerabdruck noch funktioniert.

Hat damit einer Erfahrung von euch? Finde den Fingerabdruckscanner nämlich mit die praktischste Erfindung seit Entwicklung des Notebooks.

Gruß,

Tippit

oh yup, das wars also...
dann lass ich weiterhin vista drauf, haett mich schon beinahe in richtung winxp-tablet umgesehen.

spitzenforum, muss man sagen! :)

Die Client Security Solution kannst Du ebenso entsorgen, denn diese hat nichts z.B. mit dem Anmelden mittels Fingerabdruck zu tun. Falls Du Nero installiert hast, stelle die installierten Dienste ebenso unbedingt ab. Readyboost kannst Du ebenso als Dienst abschalten. Dies gilt auch für allen anderen, nicht benötigten Dienste. Es gilt: Je weniger Dienste, desto weniger Prozesse, desto ruhiger die Festplatte und die CPU und somit mehr Leistung und Akku.

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben