intelligente Akku-Lade-Steuerung bei Lenovo Thinkpads

bender79

Member
Hallo,

Beruflich benutze ich jetzt schon einige Zeit ein L520 und in der Familie fliegt auch noch ein Edge E531 rum.
Beide Notebooks sowie mein älteres privates Schenker besitzen keine intelligente Aufladefunktion vgl. FlexiCharger von Schenker:

http://www.mysn.de/faq#FlexiCharger

Bei dieser Funktion kann der Benutzer im Bios einstellen, ab welchem Entladungszustand der Akku erst geladen werden soll. Solch eine Funktion wünsch ich mir schon lange bei Notebooks.
Gerade auf Arbeit ist es immer etwas lästig den Akku herauszunehmen, um unnötige sowie Kurzzeitladezyklen zu verhindern.

Welche Art von intelligenter Ladesteuerung finde ich bei Lenovo in den Thinkpads und wie funktioniert diese bzw. wann kommt sie? Gibt es da schon Informationen?
Und wenn so etwas schon eingeführt wurde, in welchen Thinkpad-Modellen ist sowas drin?

Danke für Infos!
viele Grüße

Willkommen im Forum.
Bei Thinkpads kann man diese Funktion im Energiemanager einstellen, heißt "Ladeschwellen". Gibt es dort schon seit mindestens 10 Jahren, wenn nicht länger ;)

Hallo,

vielen Dank!
Aber der Energiemanager ist ja ein Windows Lenovo Tool, oder?

Gibt es eine Möglichkeit das betriebssystemunabhängig zu nutzen?

grüße

unter Linux kannst du das mit TLP erledigen!

Ganz ohne Tools geht es mMn nicht

Den Energiemanger gibt es nur für Windows. Für Linux gibt es TLP, dort kann man ebenfalls Ladeschwellen setzen - laut Wiki funktioniert das aber nicht bei der Edge-Serie. Linux ist aber nicht meine Welt, dazu gibt es im entsprechenden Unterforum aber ein paar Profis.

Der Ansatz von Schenker ist allerdings recht interessant das über den EC zu lösen. Im Prinzip wird ja über den Energiemanager/tlp das auch über den EC abgebildet nur dass man halt eine Schnittstelle ins OS erhält.
Bei Schenker ist die Schnittstelle halt das BIOS ohne weitere Zugriffsmöglichkeit.

Die Ladeschwellen sind insofern OS-unabhängig, als dass sie nach einmaligen Setzen in der Ladeschaltung gespeichert bleiben.

laut Wiki funktioniert das aber nicht bei der Edge-Serie
In dieser Allgemeinheit wäre mir das neu. Wo steht das? Die einmal geschriebenen Schwellen werden beim Edge lediglich falsch angezeigt, funktionieren tun sie dennoch.

Die Ladeschwellen sind insofern OS-unabhängig, als dass sie nach einmaligen Setzen in der Ladeschaltung gespeichert bleiben.
Da hast Du grundsätzlich recht, allerdings leider die Rechnung ohne das WirtsOS gemacht.....
Seit der neuesten Win10 bekommt man wohl das eigentlich geniale und bewährte Energiemanagement nicht mehr installiert und kann dann auch nichts umstellen :-(

Ich weiss, dass Dir das als Linuxer ziemlich egal ist......

Danke,

dann werd ich mir TLP unter Linux Mint mal genauer ansehen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben