Intel X3100 und Win Aero Glass

Chris83

Member
Themenstarter
Hi Leute

da ich ja demnächst vorhabe mal probehalber auf Win Vista umzusteigen würde mich interessieren, läuft die Aero Glass Oberfläche (oder wie man das nennt) mit der X3100?

Läuft sogar auf einer Intel 950 GM völlig ruckelfrei und flüssig...

Dass die X3100 immer so unterschätzt wird ... für die alltäglichen Aufgaben als Nicht-Gamer reicht die in jeder Situation locker aus ... :)

Original von händiemän
Dass die X3100 immer so unterschätzt wird ... für die alltäglichen Aufgaben als Nicht-Gamer reicht die in jeder Situation locker aus ... :)

Und nochmal: Das die X3100 immer so unterschätzt wird ...für ältere 3d Spiele wie Battlefield Vietnam, World of Warcraft, GTA Vice City, UT 2004, AOE 3 und weiteres ist sie ohne Probleme geeignet, bei Aero Glass lächelt sie dir nur müde entgegen. :D

Machs gut,
Till

Hallo zu Aero hab ich auch noch ne Frage. Habe ein neues R61 mit NVS 140. Da sieht es so aus, als ob die Fenster manchmal ein wenig harken. Also wenn man sie so zumacht, gibts ja einen Effekt, genauso beim Öffnen. Außerdem harkt es kurz, wenn man windowstaste und TAB drückt (dieses Flip 3D). Liegt das an der Grafikkarte? Habt ihr sonst ne Idee?

CPU 7250 (2x2,0)
2GB RAM
NVS 140 Grafikkarte
160 GB Festplatte mit 5200 U/Min

Den Hardware Spezifikationen nach sollte das schon flüssig laufen.

Da wird Vista noch nicht zur genüge abgespeckt sein bei dir aber da erfährst du mehr:

Hier od. Hier

Registrieren und Suchfunktion benutzen od. gleich mal die Tipps & Tricks durchstöbern!

lg ...cc

Könnte auch am Runtertakten der NVS liegen, dass sie erstma nen kleinen Moment braucht um hochzutakten um es flüssig darzustellen. Ich weiß nicht, inwiefern die X3100 das macht...macht sie das? :D

Mal ne ganz blauäugige Frage: Wenn man 4gb RAM im Notebook hat aber nur ein 32bit-system, kann die Grafikkarte dann mit dem 1gb nicht genutzten ram gespeist werden? nicht, oder?

Jap du hast recht! Es liegt an der GPU sie taktet nicht schnell genug hoch, da diese Effekt doch einiges an Leistung brauchen! Habe das ganze per rivertuner mal getestet. Schade das man nicht die Leistung nicht irgendwo einstellen kann, das sie vllt. nicht ganz so weit runtertaktet.

Kann das Problem mit Aero und der NVS 140M nur bestätigen, das nervt mich täglich.

Original von Phil42
Mal ne ganz blauäugige Frage: Wenn man 4gb RAM im Notebook hat aber nur ein 32bit-system, kann die Grafikkarte dann mit dem 1gb nicht genutzten ram gespeist werden? nicht, oder?

Im Prinzip geht das.
Grafikchip greift ja unabhängig vom OS aufs RAM zu. Soweit ich weiß geht das sogar mit älteren Chipsets. Ich weiß nur nicht, ob man das auch so konfigurieren kann.

Aber schon blöd irgendwo, Nvidia wird doch auch das Problem bekannt sein oder? Außerdem wenn man solche Graifkchip verbaut würde ich mich als Hersteller auch fragen, ob das so okay ist.

4 GB lassen sich unter Vista 32 bit auch voll nutzen wenn das Mainboad
Memory remapping (falls es jemand interessiert, poste ich gerne mal wie das geht) unerstützt, ansonsten bleiben von den 4 GB nur 3,2 GB übrig
und davon nimmt die Grafikkarte ihren Speicher.

Aber 1 GB GraKa Speicher habe ich bei shared noch nicht gesehen :)

Ja, dass nich die vollen 1gb genutzt wird, war klar.

Das mit dem Memory Remapping hatte ich beim T61 im Bios nicht gesehen...geht das beim x61t? Wenn ja wäre das supi, wenn du ne Anleitung dafür hättest :)
(hatte mit dem T61 nur 3gb)

Ob das X61T Remapping kann weiß ich leider nicht, sollte wenn aber im Handbuch stehen.
Es muss meistens nicht im Bios aktiviert werden, das geht auch wie folgt:

Also Fakt ist, das Mainboard muss Memory Remapping beherschen dann sind
auch 4 GB unter Vista 32 bit Adressierbar.

Dazu muss der Bootmanager wie folgt Konfiguriert werden:

Start --> Eingabeauffoderung (als Admin ausführen !)

Dann eingeben:

bcdedit /set PAE forceenable

Es sollte, wenn es geklappt hat erscheinen:
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Nun den PC neu Starte und in der Systemsteuerung schauen ob die vollen
4 GB angezeigt werden.

Und wenn Remapping nicht unterstützt wird, hat das irgendwelche Auswirkungen, nachdem man den Befehlt ausgeführt hat? Bootet das System zb dann nicht mehr oder so?

Original von ingope
.. ansonsten bleiben von den 4 GB nur 3,2 GB übrig
und davon nimmt die Grafikkarte ihren Speicher.
Bis Du sicher? Denke eine integrierte Graka kann sich auch ausserhalb des im OS sichtbaren Rams Speicher abgreifen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben