Intel X25M 2te Generartion in X200 möglich?

stefan69

New member
Themenstarter
Hallo zusammmen,
folgende Frage: Ich habe ein Lenovo X200(7854-5EG) mit Windows7 Prof. 64-bit. Jetzt würde ich gerne die original Festplatte gegen die Intel X25 M 80 GB austauschen. Geht das oder gibt es Probleme mit dem Bios Lock? Acronis 2010 zum klonen ist vorhanden. Muss noch etwas im Bios umgestellt werden? Wenn ja was. Kann ich die Intel X25 M so bestellen oder ist noch ein Adapter erforderlich?
Danke für die Hilfe.

stefan69

Das geht, du brauchst keinen Adapter da es sich um eine 2,5" Festplatte handelt, es braucht nichts umgestellt zu werden.

Viel Spass!

[quote='stefan69',index.php?page=Thread&postID=741641#post741641]Hallo zusammmen,
folgende Frage: Ich habe ein Lenovo X200(7854-5EG) mit Windows7 Prof. 64-bit. Jetzt würde ich gerne die original Festplatte gegen die Intel X25 M 80 GB austauschen. Geht das oder gibt es Probleme mit dem Bios Lock? Acronis 2010 zum klonen ist vorhanden. Muss noch etwas im Bios umgestellt werden? Wenn ja was. Kann ich die Intel X25 M so bestellen oder ist noch ein Adapter erforderlich?
Danke für die Hilfe.

stefan69[/quote]Ich würd noch beim Klonen vllt. diese Zusatzpartition von Win7 (ca. 100 Mb) auf die gleiche Größe klonen. Denn wenn du es "proportional" machst bei Acronis True Image, kann es passieren, dass er dir das arg verkleinert und dann nicht mehr alle Daten drauf passen. Sagen wir, derzeit sind es 250 Gb, wovon 100 Mb für jene Hilfspartition verbraucht werden. Wenn du jetzt auf 80 Gb runterklonst, wird in einem ähnlichen Faktor diese Hilfspartition verkleinert. Also meine Empfehlung: Mach das mit den Partitionsgrößen lieber manuell oder besser noch: ne fixe Clean Install von Win7.

Wenn ich einen neue Installation von Windows7 durchführe kann ich nach der Installation einfach ein Image zurückspielen oder kann das auch Probleme geben. Somit könnte ich mir zumindest die gesamte Treiber und Software Installation sparen.

stefan69

der ansatz von Don Qui Schotte ist viel zu kompliziert

hab mir die x25-m postville 160 gb vor einer woche eingebaut. einfach mit acronis true home image nen backup der C partition erstellen und auf die neue platte recovern....geht ohne probleme

gruß

Ich würde da nix klonen sondern neu installieren. Lästig, aber man bekommt mal wieder ein sauberes System. Ausserdem weiss man ja nie, ob die Imagetools die Partitions vernünftig für die jeweilige SSD ausrichten.

Ich habe die G2 Postville 160GB im X200t geordert. Läuft einwandfrei. Ich habe Windows 7 aber nochmal selbst sauber aufgesetzt, nun laufen weniger Prozesse, gefällt mir besser.

Das Ding ist sau schnell. Sehr geiles Feeling :).

Gruß

Hallo zusammen,

da möchte ich mich in das Thema einklinken. Kann mir vielleicht jemand, der im X200s die normale 320GB HDD durch eine SDD unter Win7 ersetzt hat (vielleicht der TO nach dem Einbau?), sagen, wieviel "fühlbaren" Gewinn (Schnelligkeit, Lautstärkelevel, Akkulebensdauer) man dadurch erzielt? Bei einem Neupreis um die 1100 EURO sind eine Investion von ca. 380 EURO für eine 160GB-Intel SSD ja nicht gerade ohne... Auch wenn ich weiß, dass ich keine eindeutige Aussage erwarten darf, stelle ich die Gretchenfrage trotzdem: Lohnt sich das für den "normalen" Gebrauch wirklich oder sollte man das Geld lieber andersweitig investieren ?( ?

Herzlichen Dank & Gruß,
noworries

Zumindest beim Notebook generell wüsste ich nicht wo man das Geld anders investieren könnte ( abgesehen von Ultrabase + externen Monitor falls man sowas braucht oder nen stärkeren Akku ).
Noch mehr lohnt es sich, wenn man anschließend noch eine Verwendung für die HDD hat - denn verkaufen bringt nicht viel, gebrauchte HDD's haben miserable Preise.
Wenn man den SSD-Kauf mit der Neuanschaffung des Thinkpads schon plant, dann evtl ein ANgebot mit möglichst kleiner HDD nehmen. Die x200s werden auch mit 250ern ausgeliefert - wenn man so nochmal 50€ gegenüber der 320er sparen kann...

Ich für meinen Teil warte sehnsüchtig darauf, dass die 160GB von Intel auf unter 250€ fallen - dann schlage ich zu sofern es nicht bis dahin ein gleichwertiges und günstiges Produkt gibt. Allein der Geräuschpegel ist es für mich wert da ich momentan ständig das anlaufen und surren der HDD in meinem x200s hören kann.

Eric' schrieb:
Don Qui Schotte[/url] ist viel zu kompliziert
Da sieht man mal, dass du dat nich verstanden hast...

MfG Eric[/quote]

ne du hast es nicht verstanden...

die ssd lohnt sich auf jeden fall. so eine leistungssteigerung habe ich noch nie erlebt. ein teil getauscht und es geht spürbar schneller....

die 160 gb kostet nur 360 euro... passt alles

RE: RE: Intel X25M 2te Generartion in X200 möglich?

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=741651#post741651]Ich würd noch beim Klonen vllt. diese Zusatzpartition von Win7 (ca. 100 Mb) auf die gleiche Größe klonen. Denn wenn du es "proportional" machst bei Acronis True Image, kann es passieren, dass er dir das arg verkleinert und dann nicht mehr alle Daten drauf passen. Sagen wir, derzeit sind es 250 Gb, wovon 100 Mb für jene Hilfspartition verbraucht werden. Wenn du jetzt auf 80 Gb runterklonst, wird in einem ähnlichen Faktor diese Hilfspartition verkleinert. Also meine Empfehlung: Mach das mit den Partitionsgrößen lieber manuell oder besser noch: ne fixe Clean Install von Win7.[/quote]

Sag mal... wofuer ist eigentlich dieseHilfspartition ueberhaupt?

Das Ganze hat mich bei der Installation ja ziemlich gewundert. ?(

die 160 gb kostet nur 360 euro... passt alles
Er hat von ner 80Gb SSD geredet. Da nun wohl ne 160Gb im Notebook werkelt würde bei ner proportionalen Partitionierung seine versteckte Partition halbiert. Erklär mir mal, wie da noch alles rauf soll?

MfG Eric

[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=742708#post742708]Ich würde da nix klonen sondern neu installieren. Lästig, aber man bekommt mal wieder ein sauberes System. Ausserdem weiss man ja nie, ob die Imagetools die Partitions vernünftig für die jeweilige SSD ausrichten. [/quote]Full ACK! Never clone a SSD.

Für den "normalen" Gebrauch lohnt sich eine 160GB SSD bei den meisten Leuten wahrscheinlich nicht, da man gar nicht so viele Daten hat welche tatsächlich SSD-schnell verfügbar sein müssen. Ich komme mir ja schon fast komisch bei meinem "outing" vor. Ich habe noch eine 32Gb SSD und ich muß damit eigentlich nur einen Kompromiß eingehen: Freizeitdaten wie Fotoalben und mp3-Sammlung kommen auf die Ultrabay oder externe Festplatte. Auf der SSD brauche ich eigentlich nur 20 GB für Win, Programme und die Daten mit denen ich arbeite. 10GB sind noch frei. Schon bei ner 80GB Platte wüßte ich garnicht was ich da an Daten draufpacken soll, welche ich regelmäßig verwende.

Wobei ich bei Win7 gelesen habe, dass man die HDD nicht einfach auf ne SSD klonen sollte, da die SSD dann nicht optimal benutzt wird.

Irgendwas mit der Aufteilung der Bits und Bytes wär da anders. Stand wenn ich nicht irre mal in einer c´t. Vllt. kann das jmd bestätigen oder genauer erklären.

Lohnt sich das für den "normalen" Gebrauch wirklich oder sollte man das Geld lieber andersweitig investieren ?( ?
.... eine SSD lohnt sich dann, wenn man nicht mehr überlegen muss ob es sich lohnt.
kling vielleicht komisch. ist aber selbst-erklährend.

greeTz lyvi

ne ssd lohnt sich auf jeden fall. man muss halt das nötige kleingeld haben. wer nicht so viel geld hat oder rumjammert sollte es sein lassen.

ist halt wie porsche fahren. entweder man hat die kohle oder man hat sie eben nicht.

Ich hab mir seit gestern ne Corsair X128 eingebaut. Läuft schnell, was soll ich sagen wo iTunes früher Ewigkeiten gebraucht hat, ist es nach 1s da. Ladebildschirme von Photoshop/AutoCAD öffnen und schließen sich wieder.
Neustarten von Windows ist superschnell. Für mich ganz klar, nie wieder ne HDD als Systemplatte :D

Auch wenn die 128GB im Endeffekt doch ein bisschen viel sind, 80GB hätten auch gereicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben