Intel X25-M in X61 Tablet-Wer hat diese Konstellation?

Klausklick

New member
Themenstarter
Hallo, bin neu hier. Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und finde es einfach super. Ich selbst bin Besitzer eines X61T mit 3GB Speicher, 250GB HDD, XP-Tablet Edition.

Vorher hatte ich ein paar Jahre mit einem X31 gearbeitet und war immer sehr zufrieden mit ihm.

Etwas enttäuscht bin ich beim X61 über die ewig lange Bootzeit (5Min.). Mein X31 braucht vergleichsweise nur 1 Minute. Nun habe ich viel in diesem Forum über die Möglichkeit eines SSD Speichers gelesen und war ziemlich verunsichert, welches Produkt denn nun zu meinem X61T passt. Habe nun eine INTEL X25-M bestellt und erhoffe mir davon natürlich einen Performance-Gewinn. Die HDD wird nun als Datensammler in die X6 verbannt.

Meine Frage:

Wer hat denn seinen X61 schon mit einem SSD ausgestattet? Bekomme ich auf den Intel-Speicher "Think-Vantage" installiert (Bootsektorgröße)? Wie sind eure Erfahrungen mit der SSD-Speicher-Technik?

Gruß

Klaus

[quote='Klausklick',index.php?page=Thread&postID=522741#post522741]Etwas enttäuscht bin ich beim X61 über die ewig lange Bootzeit (5Min.).[/quote]Fünf Minuten? Wirklich fünf Minuten? Das größte Problem ist dann nicht die Festplatte sondern die Software. Das Neuaufsetzen des Systems dürfte erheblich mehr bringen als der Wechsel von einer HDD zu einer SSD. Damit meine ich nicht das Zurücksetzen in den Auslieferungszustand sondern eine saubere Neuinstallation ohne die ganzen Extras die das System zumüllen. (Symantec ...)

[quote='Klausklick',index.php?page=Thread&postID=522741#post522741]Bekomme ich auf den Intel-Speicher "Think-Vantage" installiert (Bootsektorgröße)?[/quote]Wenn Du die Recovery-CDs verwendest, ja.
[quote='Klausklick',index.php?page=Thread&postID=522741#post522741]Wie sind eure Erfahrungen mit der SSD-Speicher-Technik?[/quote]siehe meine Signatur
[quote='Klausklick',index.php?page=Thread&postID=522741#post522741]Habe nun eine INTEL X25-M bestellt [/quote]Die ist zu schnell. Die Schnittstelle Deines Thinkpads schafft nur ca. 120 MB/s, die Intel schafft 250, d.h. sie ist ihr Geld in Deinem Notebook nicht wert.
Die Bootzeit sollte mit Vista und HDD ca. 50 Sekunden dauern.

Ja, 5Minuten dauert bei mir das Booten.

Die Recovery-CDs sind aus der Schweiz zu mir auf dem Weg..werde dann selbstverständlich den Rechner neu aufsetzen.

So, es gibt Neuigkeiten.... Die SSD und der S-ATA Adapter für die Dockingstation sind schon angekommen. Nun warte ich noch auf den Satz Recovery-CDs aus der Schweiz.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Umrüstung so von sich geht und ob es Probleme gibt.

:thumbsup:

Die ist zu schnell. Die Schnittstelle Deines Thinkpads schafft nur ca.
120 MB/s, die Intel schafft 250, d.h. sie ist ihr Geld in Deinem
Notebook nicht wert.

Die Bootzeit sollte mit Vista und HDD ca. 50 Sekunden dauern.

So pauschal kannst du das nun nicht sagen. Zuerst mal bringt es die SATA I Schnitstelle im X61t auf 150MB/s die 120MB/s gelten für die PATA-Schnittstelle älterer Thinkpads. Hinzu kommt noch, dass die 250Mb/s der Intel SSD nur im Idealfall eintritt der weit vom Bootverhalten enfernt liegen dürfte. Wichtiger sollten da hohe Übertragungsraten bei kleinen Blockgrößen und schnelle Zugrifszeiten sein, von denen das X61t trotz SATA I profitieren kann. Denn die liegen sicher kaum über 150 MB /s.

MfG Eric

Hallo,

ich wollte euch ein Feedback geben, denn ich habe nun die SSD eingebaut und den Rechner (mithilfe von Recovery-CD-Satz) neu aufgesetzt.

Es gab keinerlei Probleme bei der Installation und Erkennung der neuen SSD. Auch ließ sich die Thinkvantage-Software einwandfrei installieren.

Das Thinkpad läuft stabil und schneller als vorher. Die Bootzeit hat sich deutlich reduziert. (Vorher 5Min.--Jetzt 55 Sekunden).

Die Programme öffnen sich recht zügig.

Mit anderen Worten: ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf der Intel X25.

Gruss

Klaus

Das hat alles mit der SSD nicht so viel zu tun, sondern mit der SW/Konfiguration.

Booten dauert bei mir X61t mit Samsung 250GB etwa 90s, macht man aber sowieso fast nie, sondern Warmstart (resume from Disk oder Ram).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben