T6x Intel T9500 "Qualification Sample" CPU in T61 - klappt das???

Cyberflip_2k

New member
Themenstarter
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten "Qualification Sample" oder (Engineering Sample) CPUs ??
Würde ein T61 gerne etwas pimpen und dachte dabei an eine T9500 CPU.

Bin bei der Suche über diverse ebay Angebote gestolpert wo die CPUs als ES und QS (Engineering Sample und Qualification Sample) angebote werden.
z.B. Artikel 280741861619 (QS) oder 280751271949 (ES)
Die sind deutlich günstiger als z.B. 140614141773 und haben aber auch eine andere Kennzeichnung.... SLAZA, SLAPW (OEM) und Q4GG (ES) oder Q9WW, Q9WV (QS)

Unterschiede dazu werden hier erklärt: http://forum.notebookreview.com/hardware-components-aftermarket-upgrades/364927-cpus-es-qs.html
Also würde ich sagen QS darfs schon sein - Preis ist ja nur minimal höher...

Bevor ich so eine QS CPU kaufe, würde ich natürlich gerne wissen ob das T61 ihn problemlos schluckt oder ob ich gleich 50€ mehr ausgeben muss....

Grüße!

Etwas OT : Bei deinem T61 wird die Nvidia-Grafik gewechselt ? Wie geschieht das ,wird ein neuer Grafikchip "aufgelötet" ? Gruss Uwe

yepp ... es gibt in Berlin eine Firma, die mit dem entsprechenden Equippment einen neuen NVidea-Chip auflöten. Man bekommt auch 12 Monate Garantie darauf. Der NVidea-Bug ist ja nur in der Produktions-Linie vor Ende 2008 enthalten. MEin NB scheint Baujahr 12/2007 zu sein (zumindest entnehme ich das der Seriennummer "S/N xxxxxxx 07/12". Und hier wird ein aktuelle Exemplar ohne Bug aufgelötet.

Die Qualität ist in Ordnung, ein Bekannter von mir hat zwar in einem anderen NB aber mit selber Technik auch eine neue Grafik eingelötet bekommen. Also das ist eine gute Option, und ich denke nicht, dass ich ein neues MB finde, welches preiswerter als 109 Euro ist!

Bei BEdarf kann ich Kontakt auch benennen, bitte PM.
Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info ! Ich bin zum Glück Intelfan,deshalb ist mir das Sterben bei meinen R61 erspart geblieben. Und ja , der Preis geht in Ordnung ,da für die Intel-MoBo zum Teil wirklich lustige Preise aufgerufen werden . Zudem wirst Du ja zumindest eine 6 monatige Gewährleistung auf die Arbeit haben. Gruss Uwe
Edith : Uups,hatte das mit den 12 Monaten GARANTIE überlesen . Umso besser !

Zuletzt bearbeitet:
@Speedy8: editiere doch bitte die Serienummer weg. Damit kann massiv Unfug betrieben werden.

Diese Info dürfte von noch grösseren Interesse für all die sein, die ein 15,4" R/T/61/p mit Nvidia-Grafik besitzen, weil es da nur noch selten Ersatz-Mainboards (Intel) gibt.

Wär ausgesprochen hilfreich, wenn du am Ende berichten würdest, ob der Umbau geklappt hat, und wie sich dein NVIDIA-T61 danach anstellt !

Zuletzt bearbeitet:
Grafikchip ersetzen ist inzwischen eine gängige Methode - nicht nur bei ThinkPads. Es gibt diverse Anbieter, die zwischen 6 und 12 Monaten Gewährleistung auf ihre Arbeit geben. Preise ligen um die 70 Eus wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe übrigens ein T61 mit verbauter T9500 ES CPU ;) Läuft mit Middleton BIOS ohne Thermal Sensing Error und das problemlos schon seit 2009.

Greetz,

XStoneX

Auch wenn es gut gemeint ist : Was soll das Löschen der SN ,wenn beim TP die Garantie eh abgelaufen ist ? So kann doch niemand mehr Blödsinn damit anstellen ,wie z.B . neue Teile bestellen . Gruss Uwe
P.S.: Thinkrepair ist das bestimmt nicht . Dadystreua agiert im Lüneburger Raum .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Faden richtig deute,ist das alles nur während des Garantiezeitraumes von Bedeutung . Gruss Uwe
Edith : Und SORRY für das Vergewaltigen des Threads !

So, jetzt habe ich mir den T9500 bestellt und der wird in der kommenden Woche wohl ankommen. Dann werde ich das NB zur Reparatur einschicken (und auch gleich mit neuer CPU zum austauschen).

Wenn ich das NB zurück bekomme, werde ich hier berichten. Aber alle, die sich ebenfalls noch hoffnungslos mit dem NVidea-Bug rumärgern, schauen einmal hier nach.

Erfahrungsbericht:

Hallo,

nun, mein reparierter Laptop ist endlich eingetroffen. Leider hat es durch Lieferengpässe und Krankheit (wohl bei einem 1-Mann-Betrieb) knappe 6 Wochen gedauert, bis ich mein gutes Stück zurückgesandt bekommen habe. Aber alle Achtung, für 109,00 Euro habe ich wieder eine funktionierende Grafik ohne NVIDEA-Bug.

Ich hatte mir ja auch gleich noch den Prozessor wechseln lassen und habe jetzt den T9500 mit 2x 2,6GHz in meinem T61. Ich muss sagen, das macht sich schon bemerkbar.

Schlussendlich werde ich meinem Notebook jetzt noch eine 256GB-SSD spendieren, so dass dann auch das Laden des Betriebssystems richtig locker von der Hand geht. Da muss ich nur erst einmal schauen, welche SSD ich mir da genau zulege.

Also wer mit seinem T61 Probleme haben sollte, einfach bei der Firma Think Doc in Berlin melden, die machen einen guten Job!

Mfg
Speedy8

Also wer mit seinem T61 Probleme haben sollte, einfach bei der Firma Think Doc in Berlin melden, die machen einen guten Job!
Habe die gleiche Firma beauftragt: netter Kontakt, Reparatur dauerte ca. 14 Tage (es musste noch ein Grafik-RAM-Baustein gwechselt werden ==> Lieferzeit! ohne Aufpreis! telefonisch und per Email gut erreichbar) und das Beste: der T61p funktioniert wieder problemlos. Empfehlung, da alle anderen Alternativen erheblich mehr kosten. Der T61p ist von Natur aus sehr leistungsfähig, besonders für CAD; warum wegschmeissen?
LG mccs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben