T6x Intel T8600 in ThinkPad T61

mobby83

New member
Registriert
1 März 2007
Beiträge
75
Hallo zusammen,

kann ich eigentlich eine Intel T8600 CPU (FSB 266 MHz) in ein T61 einsetzen? Normalerweise sind da ja CPUs mit FSB 200MHz drin. Würde das funktionieren, würde es langsamer funktionieren oder gar nicht?

Danke schonmal für eure hilfreichen Tipps.
 
An asc: Auch verschrieben :D Außerdem funktioniert der Link nicht

Beim T61 werden grundsätzlich nur CPUs mit einem FSB von 667 und 800MHz unterstützt. Mehr oder weniger FSB-Takt funktionieren nicht.
 
Und auch nur (fast) nur solche mit ungerader zweiter Ziffer in der Bezeichnung, also T7300, T7500, T8100, T8300, aber z.B. nicht der T7200. Die Core 2 Duos der Pxx00-Serie werden generell nicht unterstützt.
 
@ iYassin : Der T7200 wurde werksmäßig verbaut ! Im T61 laufen alle Meroms (Z.B. auch Celeron M530 mit 533 FSB) und alle Penryn mit 800er FSB (Quadpumped,d.h. 4x200 MHz) .Ansonsten hier der WiKi-Artikel (Unten sind die CPUs aufgeführt): http://thinkpad-wiki.org/T61 . Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Wiki nach doch : Intel Core2 Duo Processor T7xx0 (2M Cache, 800 MHz FSB) Gruss Uwe
 
Dem Wiki nach doch : Intel Core2 Duo Processor T7xx0 (2M Cache, 800 MHz FSB) Gruss Uwe

Das scheint mir eher nach einer kleinen Ungenauigkeit im Wiki. Desweiteren haben alle T7x00 4Mb Cache (außer T7100). Würde mich aber auch wundern wenn Cpus mit 667Mhz im T61 laufen würden, aber auf HMM wälzen hab ich heut keine Lust mehr :D

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Wiki nach doch : Intel Core2 Duo Processor T7xx0 (2M Cache, 800 MHz FSB)
Ja, da ist das Wiki noch etwas ungenau. Die geradzahligen T7x00 (T7200, T7400, T7600) waren üblicherweise in den T60 verbaut, die ungeradzahligen dagegen nur im T61. Die im T61 verbauten T7250 und im T61p verbauten T7800 machen diese schön übersichtliche Eindeutigkeit allerdings wieder zunichte.
 
Ich danke euch für die vielen Infos. Also lasse ich den Versuch...
 
ok geb mich geschlagen :) aber die Angabe zum Cache trifft nicht auf alle zu, sondern nur auf T7100 und 7250.
Edit: habe es mal geändert, bitte nicht schlagen - bin Wiki Neuling :D

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Ich werd's gleich mal korrigieren!

EDIT: upps, da war Jemand schneller ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben