T5xx (T500-550 ohne "p") Intel SSD-Festplatte mit WIN 10 vom T430 in T530 einbauen

Mr.Ebe

New member
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo,
ich habe zur Zeit ein T430 mit Intel SSD und Windows 10 Professional drauf. Ich habe mir noch ein gebrauchtes T530 gekauft. Da ist eine konventionelle HDD mit 320 GB und Windows 7 drauf eingebaut. Kann ich die Festplatten einfach tauschen und auf was muss ich dabei achten ? Läuft dann nach dem Tausch der Festplatten Windows 10 auf dem T530 und Windows 7 auf dem T430 oder geht das so nicht ?
Besten Dank schon mal im voraus.
 
Rein technisch von den Treibern her gesehen, dürfte das völlig problemlos klappen, weil da größtenteils gleiche Bauteile verbaut sein dürften.

Lizenztechnisch müsste auf dem T430 auch eine Win7 Pro Lizenz als Sticker kleben, evtl. muss nach dem Umbau der HDD der Lizenzkey geändert werden entsprechend dem Sticker.

Das Win 10 auf dem T530 mit der SSD müsste sich nach einiger Zeit automatisch aktivieren, noch scheint das ja zu gehen.
 
AFAIK muessen beide Windows-Versionen auf der anderen Hardware neu aktiviert werden. Bei Win7 kann es es sein, dass das BIOS des T430 eine Lizenz enthaelt und Win7 diese findet und akzeptiert. Falls das T430 mit Win7 ausgeliefert wurde, muesste es auch einen CoA Aufkleber (unter dem Akku) mit Product-Key haben. Wenn nicht, brauchst Du ggf. einen anderen CoA.

Mit Win10 habe ich noch keine Erfahrungen beim Umzug auf andere Hardware. Laut Websuche kann man die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknuepfen und dann die neue Hardware auswaehlen. Oder, wenn das nicht funktioniert, das Win10 mit dem Product-Key des Win7-CoA des T530 aktivieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Rein technisch von den Treibern her gesehen, dürfte das völlig problemlos klappen, weil da größtenteils gleiche Bauteile verbaut sein dürften.
Es ist moeglich, dass in einer der beiden Installationen der nVidia-Treiber fehlt, falls die alte Hardware Intel-only war. Sollte aber kein Problem sein, wenn doch, einfach mal im BIOS auf Intel-Grafik umschalten.
 
Auf allen 4 Rechnern lief vorher ein Windows 10 Pro mit aktivierter digitaler Lizenz.
Windows 10 Pro SSD Tausch zwischen T440s und T450s funktionierte einwandfrei, Windows blieb aktiviert.
Windows 10 Pro SSD Tausch zwischen T530 und T440s funktionierte einwandfrei, Windows blieb aktiviert.
Windows 10 Pro SSD Tausch zwischen T450s und X250 funktionierte nicht. Windows musste neu installiert werden um sich aktivieren zu lassen.
 
Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Habe den Umbau jetzt vorgenommen. Beim Start hat es zwar etwas gedauert, da Windows erst noch Anpassungen vorgenommen hat. Als das dann aber durchgelaufen ist war alles o.k. Ich werde jetzt dann noch ein Update von Windows 7 auf 10 machen, so lange das noch kostenlos möglich ist. Dann bin ich auf beiden Geräten auf dem aktuellen Stand.
Muss ich im BIOS evtl. noch was umstellen, damit die SSD optimal läuft ?
 
Auf allen 4 Rechnern lief vorher ein Windows 10 Pro mit aktivierter digitaler Lizenz.
Windows 10 Pro SSD Tausch zwischen T440s und T450s funktionierte einwandfrei, Windows blieb aktiviert.
Windows 10 Pro SSD Tausch zwischen T530 und T440s funktionierte einwandfrei, Windows blieb aktiviert.
Windows 10 Pro SSD Tausch zwischen T450s und X250 funktionierte nicht. Windows musste neu installiert werden um sich aktivieren zu lassen.

Ich würde diesem Verhalten gerne etwas näher auf den Grund gehen wollen!

Welche Version von Win10 hast Du in allen Tests verwendet? Ich hab das mit der 1703 und 1709 versucht.
 
Ich würde diesem Verhalten gerne etwas näher auf den Grund gehen wollen!

Welche Version von Win10 hast Du in allen Tests verwendet? Ich hab das mit der 1703 und 1709 versucht.

Auf dem T440s und T450s liefen 1709 und auf dem T530 1703.
Auf dem T450s war die SSD mit GPT und UEFI, auf den anderen MBR und Legacy Boot.
Der T450s war ein Multiboot mit Ubuntu, die anderen hatten nur ein Windows installiert.
 
Wie lange hattest Du bei dem "nicht aktivierten" Umzug gewartet? Bei uns hat es in seltenen Fällen 1-2 Tage gedauert, dann war das System plötzlich wieder aktiviert.
 
Die Aktivierung von Windows ist schon etwas komisch. T420 auseinander gebaut, um an die Daten auf der SSD zu kommen kurz in einem ganz anderen Gerät (Asus) betrieben (Doch das funktionierte, weil gleicher Chipsatz, gleiche Prozessorfamilie i7 2nd) und Windows war im T420 nicht mehr aktiviert. Akzeptierte auch den Key nicht mehr. Weder in der automatischen Aktivierung, noch bei manueller Eingabe. Dann lag das Gerät eine ganze Zeit lang. Bei der letzten Inbetriebnahme, aktivierte sich Windos mit dem Key, den er vorher mehrfach abgelehnt hat.Auch der längere Betrieb in einem T61 funktionierte problemlos mit automatischer Aktivierung von Windows.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben