Intel SSD für X220

Akira

Well-known member
Ich habe vor mein X220i mit einer Intel SSD aufzurüsten. Speziell hätte die 320er Serie im Auge. Diese können zwar "nur" SATA II, sind aber dafür recht billig und sollen sehr zuverlässig sein (letzteres ist mein größtes Kaufkriterium). Voraussichtlich lege ich mir eine mit 80 oder 120GB zu, ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. (Ich tendiere eher zu 120) Ich habe aber noch einige Fragen die offen sind: Sind alle 320er 7mm hoch oder nur bestimmte Modelle? Angeblich sollen die SATA III SSD's (konkret Samsung 830) deutlich mehr Strom verbrauchen. Stimmt das? Und wie bekomme ich den Inhalt meiner Festplatte auf die SSD? So ein "Upgrade-Kit" wie bei der 830er gibt es bei der Intel ja nicht.

Mir fällt noch was ein: Wie siehts mit dem partitonieren aus? Aktuell habe ich es bei meiner 320er HDD so aufgeteilt dass 128GB für C: (Windows) und 173GB für D: (restliche Daten/Programme) zu verfügung stehen. Wie läuft dass dann ab wenn ich das System klone? Und merkt man im Alltag eigentlich den Unterschied zwischen SATA II und SATA III SSD's? Die IIIer schaffen immerhin bis zu 500MB/s Datendurchsatz. Dadurch sollte meine Bootzeit doch weniger als 10s betragen oder? (Aktuell 25s) Oder schaffe ich das auch mit der SATA II Intel?

musst du unbedingt klonen? ein clean install auf der ssd wäre viel einfacher. du müsstest zuerst noch dein C: auf etwa 111GB (120GB intel formatiert) schrumpfen und dann ein image erstellen. das D: kannst du ja lassen und die HD extern verwenden, und auf das alte C: kannst du dann gleich das SSD backup schieben. programme von D: müssten sowieso neu installiert werden

Dadurch sollte meine Bootzeit doch weniger als 10s betragen oder? (Aktuell 25s)
Wenn du das in weniger als 10s schaffst, kaufe ich mir auch ein X220:).

Wie hast du denn die 25s mit einer Festplatte erreicht oder meinst du aus dem Standby?

Nagut ich glaub ich mach eine Clean Install. Dann kann ich gleich den unnötigen Müll weglassen. Ich kann die SSD dann aber schon Partitionieren oder? Also z.b. C: 80GB und D: 40GB oder? Und wie kann ich den Installer Order in Windows richtig entleeren? Dort haben sich bereits mehrere GB angesammelt...

Wie hast du denn die 25s mit einer Festplatte erreicht oder meinst du aus dem Standby?
Ne, ganz normal aus dem ausgeschalteten Zustand. Standby dauert nur 0,01 Sekunden.
http://thinkpad-forum.de/threads/12...xperience-2-0-Bootzeiten-verringern-RapidBoot
Lies es dir schnell durch. Wichtig ist für deine Frage die letzte Seite. Wenn ich jetzt noch RapidBoot nachrüsten könnte wären sicherlich auch 20 Sekunden mit der HDD drin.

EDIT: Sry Doppelpost:( Ich dachte ich habe "Bearbeiten" geklickt.:facepalm:

Ich kann die SSD dann aber schon Partitionieren oder? Also z.b. C: 80GB und D: 40GB oder?
selbstverständlich, ist dann ein ganz normales NTFS laufwerk.

Und wie kann ich den Installer Order in Windows richtig entleeren? Dort haben sich bereits mehrere GB angesammelt...
was meinst du genau? einfach löschen..;) ich lösche zum beispiel auch die treiber archive (C:\DRIVERS) nachdem ich sie installiert habe.
ich habe auch mein pagefile und hiberfil ausgeschaltet weil mit 8GB ram einfach zuviel wertvoller SSD speicher reserviert wird

edit: bzw. pagefile auf 400 - 1024 MB beschränkt. standard ist 1.5*RAM, also 10% meiner SSD :(

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du genau? einfach löschen..
Ich hab gelesen dass sich dann manche Programme nicht mehr deinstallieren lassen. Du meinst also, ich kann einfach alles löschen? Ich rede hier von C:\Windows\Installer...

achso, das weiss ich nicht, hat mich nie gestört.
mein Windows ordner hat 20GB
Windows\Installer hat nur 1.6GB

Mich stört es schon, mein C-Laufwerk hat 44GB, nach viel Aufräumarbeit habe ich aber immer noch ganze 39GB.:wacko:

Zuletzt bearbeitet:
winsxs schon mal angesehen? der soll ja mit der zeit ziemlich groß werden können.

die beantwortung dieser frage überlasse ich lieber jemandem, der sich mit windows besser auskennt.

Schlecht, wenn man keine große SSD hat
dennoch, ich meine für normale anwender (dich?) reichen 120GB gut aus.

20GB OS
20GB programme/ program files
40GB private Daten (Dokumente, Bilder, Musik und Co.)
+ anderes zeugs

dann hast du realistischerweise noch etwa 20GB frei. vor der intel 320 mit 120GB hatte ich mich mit einer 40GB ssd arrangiert ;)
was will man mehr..

Eher die 20GB von macmob11, wenn man unnuetze Windows "Bestandteile" runterwirft weniger.
Also ich bin auch mit einer 40GB SSD und Windows 7 klargekommen. Inkl. komplettem Office Pro Paket, Visual Studio Express C++, diversen kleineren Programmen und 4GB Dokumenten, Bildern etc. Achja und fuer LIMBO war auch noch Platz.

Hab dann von Intel 320 40GB auf Samsung 830 120GB gewechselt, achte nicht mehr darauf Speicherplatz zu sparen und bin trotzdem bei ueber 90 freien GB.

Effektiver Geschwindigkeitszuwachs im Alltag durch die Samsung: 0

Auf die durchschnittliche Laufzeit im Akkubetrieb hat es sich auch nicht ausgewirkt allerdings hat die SSD bei mir im Betrieb auch kaum etwas zu tun.

Aber Placebo Effekt und Stammtischfaktor sind enorm gestiegen. :thumbsup:

Ich werde jetzt einfach mal mit 30GB für Windows rechnen. So viele Private Dateien hab ich nicht, auch meine Programme nehmen nur ein paar GB ein. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen. Folgendes kümmert mich eher:
Angeblich sollen die SATA III SSD's (konkret Samsung 830) deutlich mehr Strom verbrauchen. Stimmt das?
Ich hab mich zwar schon für die Intel 320 entschieden, trotzdem könnte sich diese Frage für zukünftige Käufe als wichtig entpuppen.

Ja, tun sie vgl hier.

Ist es im normalen Alltagsbetrieb spuerbar: siehe mein vorheriger Post.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben