Intel SSD 80GB heute eingetroffen ... Win7 clean-install

Hörby

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2010
Beiträge
367
Hallo Leute,
da heute meine Intel X25-M G2 Postville 80 GB eingetroffen ist und ich jetzt gerade im Moment dabei bin Win7 64bit clean zu installieren ... dachte ich mir ich vertreib mir die Zeit und poste mal von meinem vorhaben. Fällt denn einem von euch so spontan etwas ein auf das ich unbedingt noch achten sollte, bei der Installation ?? BIOS hat die Pallte erkannt und im mom läuft die Win-installation. Gruß Hörby
 
also bei mir ist die so lange aus bis ich drauf zugreife. meine hat jetzt den ganzen tag lang schön heia gemacht und kein einzige runde gedreht.
 
meister.' schrieb:
also bei mir ist die so lange aus bis ich drauf zugreife. meine hat jetzt den ganzen tag lang schön heia gemacht und kein einzige runde gedreht.
=) gut ok ich test mal noch fröhlich weiter ;-) ich danke dir schon mal!
 
Soo ich habe jetzt noch einwenig ausprobiert .. es klappt per Lenovo Energiemanager aber was mich da stört ist dass die Platte aufwacht wenn ich z.b. nur den Papierkorb leren mag oder so. Also logischerweise immer dann wenn Windows zugreifen will .. ich will aber selbst bestimmen wann sie shcläft und wann nicht. Dazu habe ich mal das Programm Hotswap! getestet ... eigentlich prima aber sowohl Hotswap! als auch revoSleep schaft es nicht die Platte auszulassen wenn ich boote. Geht das überhaupt ??
 
... OK hat sich erledigt ;-) ich lass einfahc Windows die Platte in Standy bringne ... passt alles soweit. Danke euch noch mals ALLEN ;-)

Gruß Hörby
 
Hallo Leute ich habe mal noch eine kleine Frage zur SSD mit Win7 64bit. Ich bin der Meinung dass es nicht so viel schneller läuft aber vielleicht täuche ich mich auch .. kann man das irgendwie testen. Vielleicht habe ich ja noch eine Einstelung vergessen. Ich habe jetzt nur die Intel SSD (80GB) im TP und 4GB RAM mit Win7 64Bit und die SDD hat noch 25GB frei. Ich dank euch shcon mal für die Ideen ;-)

Gruß Höry
 
Ich hatte mal gelesen hier im Forum man darf die SSD Platte nicht so voll machen darf, ansonsten gibts Leistungseinbußen.

Lord Gothmog
 
Hallo Leute ich habe mal noch eine kleine Frage zur SSD mit Win7 64bit. Ich bin der Meinung dass es nicht so viel schneller läuft aber vielleicht täuche ich mich auch .. kann man das irgendwie testen. Vielleicht habe ich ja noch eine Einstelung vergessen. Ich habe jetzt nur die Intel SSD (80GB) im TP und 4GB RAM mit Win7 64Bit und die SDD hat noch 25GB frei. Ich dank euch shcon mal für die Ideen ;-)

Gruß Höry
Crystal Disk Mark ... und dann das Bild kopieren und hier rein stellen.
---

Man gewöhnt sich auch schnell an die Geschwindigkeit. Ich habe hier gerade ein T410s mit einer
120GB HDD, weil die SSD erst kommende Woche rein kommt. Wenn Du an sowas wieder arbeitest,
dann weiß man ganz schnell eine SSD wieder zu schätzen.

Zur Zeit schalte ich das T410s ein und gehe mir erst mal Getränke holen, nebenbei ziehe ich für
zu Hause meinen Jogging an - und dann ist auch das Notebook fertig gebootet - das ist eine HDD...
 
... ja dass könnte sein .. mit dem dran gewönen .. = ) ... hier das Bild --->
 

Anhänge

  • SSD-mark_intel-80gb.jpg
    SSD-mark_intel-80gb.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 38
Nur mal so, wie sähen denn Vergleichwerte für eine HDD mit 7200 U/min aus.

Ich kann ehrlich gesagt mit den Zahlen wenig anfangen ohne den Vergleichswert (oder einen Vergleichswert mit einer "Standart" SSD).
 
Nur mal so, wie sähen denn Vergleichwerte für eine HDD mit 7200 U/min aus.

Ich kann ehrlich gesagt mit den Zahlen wenig anfangen ohne den Vergleichswert (oder einen Vergleichswert mit einer "Standart" SSD).
Erst mal subjektiv. Ein Gerät mit SSD schälst Du ein und wartest kurz, bis Du arbeiten kannst. Das T410s auf dem
ich gerade tippe mit seiner HDD - siehe oben. Da schalte ich gezielt ein vor ein paar Dingen, die ich noch machen
muss - weil das dauert ewig. Einen Vergleich findest Du im x200s Blog - zwischen einer schnellen HDD und einer
SSD. Wirf einfach die Suche an ;)

***Nachtrag*** Hier kannst Du schauen: [X20*] Mein x200s Blog / Erfahrungsbericht..... etc

Wer aber mal eine SSD hatte und wieder an einer HDD arbeitet - der merkt den Unterschied recht schnell.



... ja dass könnte sein .. mit dem dran gewönen .. = ) ... hier das Bild --->
Du hast miese Schreibwerte! Die Lesewerte stimmen - die Write Werte sind deutlich unter dem, was so eine
X25 Intel kann... wart mal - ich hole Dir einen Vergleichswert!

***Nachtrag***
So da sind die Werte....
test1s.jpg
 
Die Schreibwerte sind in der Tat viel zu tief. Hier zum Vergleich mal noch meine.

LG Uwe
 

Anhänge

  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 12
Hmm :-( dass klingt nicht gut .. ich habe diese SSD " Intel® X25-M G2 Postville 80 GB (SATA 300, SSDSA2MJ080G2C1, MLC-Chips) " und welche hast du ??? Oder sollte ich mal irgendwelche Einstellungen überprüfen ??
 
SATA Einstellung?

ich besitze zwar keine SSD, aber betreibst du deine im AHCI oder IDE/compatible Modus? Habe schon des öfteren darüber gelesen, dass verschiedene SSD Controller in den Modi unterschiedlich gut arbeiten sollen. Intel angeblich besser unter AHCI (Quelle von Seite 1 dieses Threads).
 
Hörby' schrieb:
Hmm :-( dass klingt nicht gut .. ich habe diese SSD " Intel® X25-M G2 Postville 80 GB (SATA 300, SSDSA2MJ080G2C1, MLC-Chips) " und welche hast du ??? Oder sollte ich mal irgendwelche Einstellungen überprüfen ??
Habe die 160GB-Variante der Postville. Hab' jedoch keine Ahnung, wieso Deine Schreibwerte dermassen niedrig sind. Die exakte Bezeichnung meiner SSD lautet Intel ® X25-M G2 Postville 160 GB (SSDSA2M160G2GC).

LG Uwe
 
hmm dass ist doof .. hat jemand eine idee was ich vll falsch machen könnte ??
 
Soo hab jetzt Win7 neu installt ... und keine Programme bis her installiert .. und hier das Ergebniss --->
 

Anhänge

  • Intel-80gb_mark.png
    Intel-80gb_mark.png
    69,4 KB · Aufrufe: 14
Ist doch um einiges besser als beim ersten Mal. Gratuliere ^^ !

Gruss Uwe
 
jaa aber dass bedeutet ja das ein von mir installiertes Programm dafür verantwortlich sein muss .. :-(
 
Scheint so. Also Programme Schritt für Schritt installieren und zwischendurch mal testen, ob die Schreibleistung erneut abnehmen sollte (vor allem bei den 4K-Blöcken).
 
... soo hab jetzt mal zum Spass von meinem PC eine DiskMark erstellt =) und bin wieder über glücklich ^^ ... man ist der PC lam .. eine SAMSUNG SpinPoint 750GB HD753LJ ...
 

Anhänge

  • Disk-markPC.jpg
    Disk-markPC.jpg
    74 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben