Die OCZ Vertex 2 liegt mir als ziemlich "buggy" in negativer Erinnerung. Die hat gelegentlich Ausfälle und Hänger. Vielleicht liegt es daran. Neueste Firmware der SSD ist installiert? Wenn weiter Probleme auftreten: Deaktiviere - falls möglich - alle Stromsparmaßnahmen der SSD wie die Abschaltung nach x-Minuten und insbesondere auch ASPM am SATA-Port. Viele SSDs haben damit kein Problem und sparen gut Strom, die Vertex 2 hatte damit aber manchmal Probleme.
Die neueste Version der Intel-Software bzw. des Intel SATA/AHCI-Treibers kann vielleicht das ganze auch noch bessern. Wie du schon festgestellt hast, ist die Version 12.x mit den 4er-Chipsätzen nicht mehr kompatibel, wie er in deinem X200 verbaut ist. Die neueste Version dafür ist die 11.7.0.1013, die du hier bekommst:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=22194 Dort lädst du dir die iata_cd.exe runter und installierst sie.
Auf einem T500 bekomme ich diese Meldung nie. Setze den o.g. Treiber ein, ansonsten habe ich keine Stromsparfeatures oder ähnliches verändert - aber die von mir verwendete Samsung 840 Basic ist auch lange nicht so zickig wie die OCZ.
Wenn das alles nichts bringt, kannst du noch probieren, die SSD umzutauschen, falls noch Garantie drauf ist. Aber ich mache dir wenig Hoffnungen. Mein Nachbar hatte auch eine Vertex 2. Die hat im Dauerbetrieb bei ihm in einem Mini-Server gelaufen. Ergebnis war ein Freeze alle paar Tage, auf den der Linux-Kernel mit einem Kernel-Panic reagierte. Da die SSD aber ja dann nicht reagierte, konnte er nicht mal Log-Files mit Infos abspeichern, aber wenn man die Grafikausgabe in dem Moment beobachtete, konnte man die SSD als Übeltäter identifizieren. Gebracht haben alle Tipps nichts oder nur leichte Verbesserungen (Ausfälle nicht mehr alle 1-2 Tage sondern erst alle 1-4 Wochen) und auch der mehrmalige Umtausch brachte keine Änderung. Erst als er die SSD "auf die Müllhalde" geschmissen und sich eine Intel SSD gekauft hat, hat der Spuk aufgehört.
Die OCZ SSDs waren halt zum Teil echt Müll. Nicht umsonst hat OCZ Bewertungen im großen Stil manipuliert, um die SSDs positiver dastehen zu lassen und nicht umsonst sind sie inzwischen auch weg vom Fenster ^^