Intel Rapid Storage Technologie "Festplatte Entfernt" Meldung ? unter Win 8.1

MiHinz

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
1.003
Intel Rapid Storage Technologie "Festplatte Entfernt" Meldung ? unter Win 8.1

Hallo,

Ich habe auf meinem X200 in letzter Zeit immer mal wieder folgende Meldung erhalten:

Intel Rapid Storage.JPG

Das ganze passiert momentan unter Windows 8.1 Pro

Kurze Zeit später kommt dann die Meldung das die Platte wieder angeschlossen wurde..
Die Platte ist eine OCZ VERTEX 2

Das System läuft währenddessen normal weiter.
Dauer zwischen den 2 Meldungen ca 30 Sekunden.

Woran liegt das?

MfG Michael
 
Würde mich auch interessieren. Habe ein Shuttle X50V2 wo auch die Meldung kommt, dass die SSD "weg ist".

ATh.
 
Hab mal im Bios die Platte checken lassen..

Ergebnis: Error Code 0000: Read verification failed.

Aber unter Windows sind mit HDHealth alle Parameter im grünen Bereich?????
Ebenso sind alle Smart-Werte OK.
 
Welche Version der Intel RST nutzt ihr? Selbst habe ich bis dato keine Probleme mit etwaiger Version gehabt. Aktuell ist bei mir die 12.9.0.1001 aktiv. OS ist ebenfalls Windows 8.1 Update 1 (x64).

LG Uwe
 
wollte Grad das von Dir verlinkte installieren, da kam:

Die von Ihnen genutzte Plattform wird nicht unterstützt:confused::huh::confused:
 
Die OCZ Vertex 2 liegt mir als ziemlich "buggy" in negativer Erinnerung. Die hat gelegentlich Ausfälle und Hänger. Vielleicht liegt es daran. Neueste Firmware der SSD ist installiert? Wenn weiter Probleme auftreten: Deaktiviere - falls möglich - alle Stromsparmaßnahmen der SSD wie die Abschaltung nach x-Minuten und insbesondere auch ASPM am SATA-Port. Viele SSDs haben damit kein Problem und sparen gut Strom, die Vertex 2 hatte damit aber manchmal Probleme.
Die neueste Version der Intel-Software bzw. des Intel SATA/AHCI-Treibers kann vielleicht das ganze auch noch bessern. Wie du schon festgestellt hast, ist die Version 12.x mit den 4er-Chipsätzen nicht mehr kompatibel, wie er in deinem X200 verbaut ist. Die neueste Version dafür ist die 11.7.0.1013, die du hier bekommst: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=22194 Dort lädst du dir die iata_cd.exe runter und installierst sie.

Auf einem T500 bekomme ich diese Meldung nie. Setze den o.g. Treiber ein, ansonsten habe ich keine Stromsparfeatures oder ähnliches verändert - aber die von mir verwendete Samsung 840 Basic ist auch lange nicht so zickig wie die OCZ.

Wenn das alles nichts bringt, kannst du noch probieren, die SSD umzutauschen, falls noch Garantie drauf ist. Aber ich mache dir wenig Hoffnungen. Mein Nachbar hatte auch eine Vertex 2. Die hat im Dauerbetrieb bei ihm in einem Mini-Server gelaufen. Ergebnis war ein Freeze alle paar Tage, auf den der Linux-Kernel mit einem Kernel-Panic reagierte. Da die SSD aber ja dann nicht reagierte, konnte er nicht mal Log-Files mit Infos abspeichern, aber wenn man die Grafikausgabe in dem Moment beobachtete, konnte man die SSD als Übeltäter identifizieren. Gebracht haben alle Tipps nichts oder nur leichte Verbesserungen (Ausfälle nicht mehr alle 1-2 Tage sondern erst alle 1-4 Wochen) und auch der mehrmalige Umtausch brachte keine Änderung. Erst als er die SSD "auf die Müllhalde" geschmissen und sich eine Intel SSD gekauft hat, hat der Spuk aufgehört.
Die OCZ SSDs waren halt zum Teil echt Müll. Nicht umsonst hat OCZ Bewertungen im großen Stil manipuliert, um die SSDs positiver dastehen zu lassen und nicht umsonst sind sie inzwischen auch weg vom Fenster ^^
 
Ich habe ja keine Abstürze oder Hänger... alles läuft wie es soll :confused::confused:
 
Hmm? Klingt als hättest du bereits die neueste Treiberversion drauf. Aber die ist neuer als die von mir verlinkte. Komisch, ich konnte letztens keine neuere als die von mir verlinkte finden und für die 11er Version gibt es eigentlich auch keine Updates mehr...
 
Der 11.7.0.1013 ist der letzte 11.x-RST, welcher offiziell von Intel veröffentlicht wird. Es existieren noch weitere Varianten wie der 11.7.4.1001 (benötigt bei gewissen Dell-Rechnern), welche jedoch als inoffiziell eingestuft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Dann kann ich dem Threadersteller nur raten, diesen Treiber (wo auch immer er den her hat) zu deinstallieren und mit der von mir genannten zu "überschreiben".
 
Ich installiere grad den genannten Treiber und werde mich demnächst wieder melden.....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben