X3x (X30-32) intel pro wireless lan 2100 3b

mi-di

New member
Registriert
23 März 2012
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

nach langem rumprobieren und suchen komme ich leider immer noch nicht weiter und bitte um Hilfe!!

Folgende Situation:
Ich bin stolzer Besitzer eines x31 und habe es nach 3 Jahren treuem Benutzens gestern neu aufsetzen wollen. Installationsvorgang wird beim ersten Start von Windows mit einem Bluescreen abgebrochen. Ein Bisschen gegoogelt, gelesen, dass es an der Wlan-Karte liegen kann. Diese ausgebaut, Installation von der Partition ist problemlos durchgelaufen. Karte nach Windows und Thinkvantage updates wieder eingebaut. Bluescreen beim Hochfahren, komme nichtmal ins Windows. Auf die Lenovo-Homepage gegangen, mit ausgebauter Karte den neuestenTreiber installiert. Karte eingebaut, beim Hochfahren wieder Bluesreen.

Ich bin wirklich langsam ratlos. Die letzten drei Jahre hat es problemlos funktioniert, deswegen tippe ich mal auf einen Software-Fehler. Aber ich komme im Moment nicht weiter. Ohne Wlankarte funktioniert alles tadellos, sobald sie eingesteck ist und das Thinkpad hochfährt kommt der Bluescreen und ich komme nicht mehr ins Windows, da er immer wieder mit Bluescreen neubootet...

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte??

Vielen Dank schonmal im voraus!!
Alles Gute und viele Grüße!!
Mischa
 
Willkommen im Forum.


Dann würde der Rechner mit Error 1802 stehenbleiben, wenn es daran läge.

Ich denke eher, dass die WLAN-Karte defekt ist (mal davon ausgehend, dass der Treiber noch nicht installiert ist). Es kann aber auch der Fall eingetreten sein, dass der Treiber/die Treiberinformation in einem defekten Sektor der HDD liegt. Genaueres kan man nur sagen, wenn mehr Details zum Bluescreen (Stop-Code und Treiberdatei) genannt werden.
 
Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten!!

Und natürlich auch für das nette Willkommen!! =)

Da ich gerade keine Digicam parat habe, hab ich das Wichtigste abgetippt:
Der Bluesreen sagt Folgendes:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn diese Fehlermeldung zum erstenmal...müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher,... um eine Neuistallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, ... den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

+++ Stop: 0x0000000A (0xFc895D0, 0x00000002, 0x00000001, 0x804D9BBA

Speicherbild des physikalischen Speichers wird erstellt. ...


Ich hoffe das kann weiterhelfen. Wenn noch Informationen gebraucht werden versuche ich so gut es geht zu antworten!!

Da es bis direkt vor der Neuistallation noch vollkommen problemlos ging, denke ich, dass es ein Softwareproblem ist, oder was meint ihr?

Beste Grüße!!
Und noch mal vielen Dank!!
 
Wenn ich nach "stop0x0000000a" google, läuft alles auf ein Treiberproblem hinaus.

Ich muss jetzt noch mal etwas nachhaken:
Wurde der WLAN - Treiberschon installiert? - Wenn ja, welcher (Link)?
Welche Installationsquelle wurde verwendet - Recovery-CD, Slipstream-CD mit eingebeundenem WLAN-Treiber, "normale" XP-CD von Microsoft?

Noch etwas:
Im unteren Drittel des Bildschirms wird beim Bluescreen meist noch eine Treiberkomponente aufgeführt, z.B. hal.dll

Hier könnte es hilfreich sein, dies noch in Erfahrung zu bringen.

Installationsvorgang wird beim ersten Start von Windows mit einem Bluescreen abgebrochen.
Wenn es sich um eine normale Windows XP-CD von Microsoft handelt, wird es wohl doch an der WLAN-Karte selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine 2100b muss man sich wirklich nicht antun. Eine Intel 2200BG oder eine Atheros, jeweils mit FRU, gibts schon für um die 10 Euro.
 
Vielen Dank für die Antworten!!

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir einfach eine andere Wlan-Karte einbauen soll... Welche wäre denn zu empfehlen??

Aber wie immer bei Technikproblemen, fühle ich mich von dem Gerät herausgefordert und würde gerne verstehen warum es mir die Lebenszeit stehlen will! =D

Nochmal kurz zum Tathergang, vielleicht kann dann jemand doch aus den Fakten die Löung herausdeuten:

Ich habe beim ersten Mal den Rechner von der Partition Windows neu installieren lassen, bevor die Installation abgeschlossen war kam der Bluescreen.

Dann ohne Wlankarte die Installationsroutine durchlaufen lassen, mit Windows und Thinkvantage-Systemupdate. (Zwischenfrage: Wird bei diesen Prozessen automatisch eine Treiberdatenbank für eventuelle Wlankarten angelegt? Das war das was ich gehofft hatte...)

Dann habe ich die Wlankarte eingebaut, hochfahren lassen, Bluescreen, nichtmal bis ins Windows gekommen.

Mein nächster cleverer Einfall: ich habe ohn Wlankarte den neuesten Treiber von der Lenovohompage runtergeladen (auto-detect) für das System. Dann, weil ich ja nicht einfach mit Wlankarte booten kann, das x31 in den Ruhezustand versetzt, dann die Karte wieder eingebaut, hochgefahren, Treiber installiert... Sofort Bluescrenn. Bootvorgang und wieder vor Windows erneuter Bluesreen. *kopfschüttel*

Es ist schon zum Verzweifeln, es wirkt, als würde sofort ein Bluescreen kommen sobald die Wlankarte angesteuert wird.

Aber da es eine von IBM/Lenovo als Originalzubehör aufgelistete Karte ist müsste sie doch eigentlich kompatibel sein.

Alles sehr, sehr kompliziert...

Also wenn jemand eine andere passende Wlankarte günstig abzugeben hat bitte PN. =)

Aber gerne wissen wo das Problem liegt würde ich trotzdem gerne...

=)
 
Ich habe beim ersten Mal den Rechner von der Partition Windows neu installieren lassen, bevor die Installation abgeschlossen war kam der Bluescreen.
Meinst Du: von der Recovery-Partition?

Wenn dies der Fall ist, müsste der richtige Treiber automatisch mitinstalliert worden sein.
Dass dennoch der Rechner crasht, ist in meinen Augen ein Hinweis auf einen Hardwarefehler.

Die Empfehlung einer "neuen" WLAN-Karte geht eindeutig zur Atheros WALN-Karte (mit FRU-Nummer), wie sie in der T40-42-Modellreihe verbaut war.
39T0071
bzw.
91P7301
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig, ich habe Windows von der Recovery-Partition neuinstalliert und dann kam direkt während der Neuinstallation ein Bluescreen...

@ mornsgrans: Du hast ja so recht!! NEVER TOUCH A RUNNNING SYSTEM!! NEEEEEVER!!

Ich habs gemacht und hab jetz den Käse!!

Wenn ich die Wlankarte ausstecke fährt alles ganz normal hoch, wenn ich sie einstecke, schon beim hochfahren Bluescreen... Es ist zum verzweifeln!!

Da vor zwei Tagen noch alles wunderbar lief muss es ja eine Systemkonfiguration geben bei der es keine Fehler gibt, es sei denn es ist tatsächlich bei der Neuinstallation ein Schaden an der Wlankarte entstanden...
 
Die Neuinstallation wird nicht die Ursache sein. Eine WLAN-Karte kann einfach mal kaputtgehen.
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Meldung sagt irgendein Stück Hardware hat einen Interrupt ausgelöst. Darum kümmert sich dann normalerweise ein Interrupthandler (ein Stück Software), denn damit will die Hardware die da schreit Aufmerksamkeit. Dann ist also ein Treiber gefordert der Buffer befüllt oder leert, N Lämpchen an oder aus macht, usw ;)

Welcher Treiber das ist könnte man aussem Minidump lesen, aber hier liegste ja schon recht klar. Das kann übrigens auch die spezifische Hardware sein, die hinüber ist, dann passieren da ja gern auch mal "so Sachen."

Grüz!
Hibbelharry
 
Da ich leider immernoch nicht weiß was genau das Problem ist und wie ich es lösen kann, hab ich bei Blacksmith hier aus dem Forum eine Atheros gekauft. Ich hoffe dann hat sich der Käse erledigt! Kann ich die einfach einstöpseln, neubooten und den Treiber von Lenovo runterladen und alles geht wieder oder muss ich was beachten?

Bei mir bricht gerade das große Thinkpad-Sterben aus:
http://thinkpad-forum.de/threads/135074-Festplatte-defekt?p=1331650&posted=1#post1331650

Zusätzlich hat mein x31-Netzteil einen Wackelkontakt bekommen und jetz bange ich schon morgen komplett ohne funktionierendne Laptop dazustehen!! Jahrelang überhaupt kein Problem und jetz... =D Oh Mann!
 
Nur um den Thread mal auf den neuesten Stand zu bringen:

Ich habe die Atheros von Blacksmith eingebaut, hochgefahren, wurde automatisch erkannt, noch per Systemupdate den neuesten Treiber runtergeladen und alles hat wunderbar funktioniert!!

Vielen Dank noch mal für die schnelle, kompetente und nette Hilfe hier im Forum!! =)))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben