Intel Postville SSD in X200

woffi

New member
Themenstarter
So, ich bin endgültig infiziert, und der Artikel in der neuen c't hat mir den Rest gegeben: in mein X200 Thinkpad kommt eine SSD, und zwar eine Intel Postville 160 GB.

Nun habe ich das Teil gerade frisch aufgesetzt und würde mir gern die Mühe sparen, das nochmal zu machen. Daher frage ich mich: kann ich die Win7 (Enterprise, 64bit) installation wohl einfach per TrueImage abziehen und auf die SSD-Platte packen? Eine Stimme in meinem Kopf sagt zwar sowieso "sauber neuinstallieren" - zumal ich so viel da noch nicht installiert/konfiguriert habe - aber wissen würd ich's schon gern.

Und ansonsten: einfach alte Platte raus, SSD reinstecken und installieren? Oder muss ich vorher noch irgendwas beachten/tun?

Bye,

woffi

Verwenden der alten Windows-Installation:
- Alte Platte raus und in USB-Gehäuse
- SSD rein
- USB-Gehäuse an Notebook anschliessen
- Platte mit geeignetem Programm klonen

Alte Platte im USB-Gehäuse und neue Platte im Thinkpad ist wichtig, weil sonst u.U. das Notebook nicht richtig bootet...

Neuinstallation:
- Alte Platte raus
- SSD rein
- Installation von Windows wie gehabt

Spezielles zu beachten gibt es bei der Verwendung einer SSD nicht. Ich persönlich rate davon ab den Index-Dienst und die Auslagerungsdatei zu deaktivieren wie es manchmal geraten wird. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...

mfg Moskito

Alternative:

Windows mit "Sichern und Wiederherstellen" auf externer Festplatte oder jeder Menge DVDs sichern, Reparaturdatenträger erstellen.
Neue SSD rein, von Reparaturdatenträger booten, Windows wiederherstellen. Bumsdi.

Vor dem Verkauf der alten Platte nicht vergessen diese SICHER zu löschen, z.B. mit DBAN.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=699118#post699118]
Vor dem Verkauf der alten Platte nicht vergessen diese SICHER zu löschen, z.B. mit DBAN. [/quote]

Wobei DBAN laut Beschreibung jede angeschlossene HD automatisch überschreibt. Also nicht gerade das, was man irgendwo auf CD herumliegen haben möchte. Die Gefahr, dass diese CD aus Versehen eingelegt ist, ist zu gross. Davon abgesehen ist auch die interne HD davon betroffen...

Ein "dd if=/dev/zero of=/dev/<harddisk>" tut es auch. Einmal überschriebene Daten sind nicht wiederherzustellen...
Und für Paranoiker tut es auch noch shred, welches auch auf die HD-Device angewendet werden kann...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=699123#post699123]Wobei DBAN laut Beschreibung jede angeschlossene HD automatisch überschreibt.[/quote]

Nein, so natürlich nicht :) Man kann nach dem Start von DBAN "autonuke" eingeben und muss dann keine Parameter mehr konfigurieren.

Davon abgesehen ist auch die interne HD davon betroffen...

So mache ich es immer, da ich keinen externen Caddy für die HDD habe. Die alte HDD kommt wieder ins Thinkpad und dann wird DBAN gebootet.

Ok, dann ist das natürlich etwas anderes.

Darik's Boot and Nuke ("DBAN") is a self-contained boot disk that securely wipes the hard disks of most computers. DBAN will automatically and completely delete the contents of any hard disk that it can detect, which makes it an appropriate utility for bulk or emergency data destruction.

Klang für mich eben nach CD rein, starten und alle HDs werden überschrieben... ;)

mfg Moskito

wobei dd zum löschen einer HD sicher das richtige Werkzeug ist.
Im Falle einer des Clonens einer HD auf SSD aber nicht das richtige Tool ist. Wie in der c't steht, wird bei dd sektorweise kopiert, die SSD "weiss" dann nicht, ob der Block vom OS belegt oder frei war und markiert erstmal alle Blöcke als geschrieben und damit belegt. Das ist dann nicht gut für das verteilen der Blöcke auf weniger benutze Flashzellen (wear-leveling).
Also wäre ie Empfehlung ein File basiertes Clone Tool zu nehmen, oder zumindest eins, welches leere Sektoren ausläßt.

Ich habe mir selbst gerade eine 160er Postville bestellt und plane im Moment mit Acronis Home zu klonen.
Gibt es noch ein besseres Programm?

Zunächst mal Danke für die Infos - das klingt ja alles ziemlich gut.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Aussage von Intel hier verstehe:

http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-031021.htm

Den ersten beiden Sätzen entnehme ich, dass es Probleme gibt mit Tool v1.3 und Firmware 02HA, dem letzten Satz entnehme ich, dass es keine Probleme gibt.

Oder meint das: wenn 02HA einmal drauf ist und läuft, ist alles gut, wenn's aber noch nicht drauf ist, soll man's auch erstmal lassen?

Außerdem sagte mir jemand, dass man die Zielpartition auf der SSD mit dem korrekten Alignment anlegen solle, also eben nicht mit TRueImage erstellen lassen soll. Klingt für mich plausibel .... aber ist es auch wahr?

Dann wiederum: wenn ich die Partition von Win7 erstellen lasse, dann ist das Setup eh schon angelaufen ... vielleicht mache ich mir dann den "Spaß" einer Neuinstallation, damit ich schonmal staunen kann, wie schnell meine SSD ist ;)

Ich würde dich aus reiner Faulheit in einen anderen Thread verlinken, in dem ALLES lang und breit erklärt ist - guckst du ->hier. Allerdings nur, wenn du Zeit hast, da der Thread mittlerweile 800 Posts hat ;-)
Also nochmal in aller Kürze: Alignment auf der SSD einstellen - lies dir zumindest auf der ersten Seite die ersten paar Posts durch, dort steht wie. Richtiges Alignment für die Intel SSDs ist 128kb=256Sektoren=131072bytes (wenn dus nachlesen willst warum wirst du dir den Thread antun müssen, das führt hier an der Stelle etwas zu weit).
Dann per TrueImage Home 2010 (!! - alle Vorgängerversionen machen das Alignment der SSD beim Wiederherstellen einer Partition kaputt!!) deine Windowsinstallation auf die Intel.
Fertig :)
Alle sonstigen Verbesserungen (kann man drüber streiten, obs bei der Intel notwendig ist, ich habs aber alles gemacht und mich damit gleichzeitig in die Materie eingearbeitet) findest du in dem o.g. Thread
Gruß,
Los

edit: Wegen der Firmware: Wenn sie schon drauf ist (was ich nicht glaube, da Intel sie zurückgezogen hat und die Intel SSDs im Moment nur sehr schwer lieferbar sind) kannst du alles lassen wie es ist, dann musst du gar nichts machen. Wenn sie noch nicht drauf ist - auch alles lassen wie es ist, auf keinen Fall die Firmware per RS oder anderem Hoster laden und installieren, damit machst du die SSD irreparabel kaputt (zumal diese Links den Lizenzbedingungen zuwiderlaufen und damit illegal sind).

edit2: Das Alignment von Win7 (imho 1024 mb, bei einigen noch schlimmere Werte...) ist falsch - überlass es also nicht Windoof die SSD zu initialisieren...

edit3: Ich vergaß: Viel Spaß mit diesem gigantisch geilen Gerät :) (ich hab ne 80 GB G2 ;) )

"edit2: Das Alignment von Win7 (imho 1024 mb, bei einigen noch schlimmere Werte...) ist falsch - überlass es also nicht Windoof die SSD zu initialisieren..."

Was ist den an 1024 falsch ? Ausser das man ein paar mbs verliert, mit jedem vielfachen von 64 macht man nichts falsch.

Ich hab die Postville im x200s laufen das macht nur Spaß

Gruß pixeluser

Warum sollte man sich überhaupt um das Alignment kümmern?

Ich habe im OCZ Forum diverse Leute gefragt: Alignment bei Win7 is völliger Quatsch. Das macht das OS gut von alleine. Meine OCZ Vertex läuft mit 23x MBs lesen und 16x MBs schreiben im Atto Bench ganz gescheit. Und ich habe garnix aligned ... ;)

Alignement ist bei Windows XP wichtig da hier auf Sektor 63 begonnen wird, Vista und auch Windows 7 fangen bei 64 an. Von daher wirklich kein Problem das Alignement muss nur durch 64 Teilbar sein.

Gruß Pixeluser

und du möchtest mir bestimmt auch nennen, warum das Alignment durch 64 teilbar sein muss, oder? Die Tatsache, dass das Alignment durch 128 teilbar sein muss beruht nämlich darauf, dass die Eraseblocks 128kb groß sind, eine andere Begründung für das Alignment ist mir nämlich nicht bekannt...
Klar könnt ihr 1024kb nehmen. Ihr könnt auch jeden anderen Wert nehmen und die neuen SSDs werden trotzdem gut performen. Da aber oben die Frage nach dem richtigen Alignment war hab ich das so hier geschrieben...
Im Übrigen war hier die Frage nach einer Intel, nicht einem von den OCZ-Flashlaufwerken...

habs gerade eben mit Acronis Home 2010 geklont und zum ersten Mal in meinem Leben auch die Größe runtergesetzt von 320GB verkleinert auf 160GB auf der Postville. Hat ohne Probleme funktioniert. Nach dem Klonen einmal von der Win x64 Installationscd gebootet und repariert.
Rennt wie'n Döppken.

Hallo,
herzlichen Glückwunsch, dass es mit dem Klonen geklappt hat. Ich hatte es mit TI 2009 versucht und hatte dabei kein Erfolg. Auch Gparted hat nicht die erwünschten Ergebnisse erzielt. Vielleicht habe ich irgendwo eine Kleinigkeit übersehen. Jedenfalls habe ich das ganze System neu aufsetzen müssen und erst dann hat die SSD vernünftig funktioniert.
Grüße,
Bhavas

was wäre denn aktuell ein guter deal für eine kleine SSD in eine x200s ?

muss nicht groß sein.

30 oder 40 GB reichen schon.

so, was ist euer preis-leistungs-tipp ?

danke
:cool:

60 gb, sandforce 1200er serie dürfte noch imme rpreis-leistungs-sieger sein, wenn man die für grob 100e bekommt,
kleine rist in 99% der fälle nicht sinnvoll. es sei denn man akzeptiert nen indilix-amigos-controller ;)

da gibt sfür 58€32gb ;)
schnell ist zwar anders, abe rbillig udn nutzbar allemale ;)

edit:
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
alternativ:
http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
http://geizhals.at/deutschland/a565424.html
die neueren ssds sidn allesamt etwas teurer, udn ich sehe den vorteil im x200 nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
und die Intel X25V mit 40gb?

reicht doch für window7, ubuntu, ms office, open office, paar pdfs

bitte mal oben schaun ;)
de rpreis der 40gb ssd ist in meinen augen für die leistung gerade beim schreiben zu teuer ;)

stehe aufm schlauch.
warum sollte sie beim schreien zu teuer sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben