Intel Postville G2 160GB

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe heute eine 160 GB Postville mit der Firmware "02HA" bekommen. Ist das die aktuellste Firmware mit Trimunterstützung? Einige waren vor der Firmwareversion...
Modell: SSDSA2M160G2HP
Herstellungsdatum sehe ich nicht auf der SSD.

Gruß

Bountykiller

02HA war die erste Trimfähige Firmware bei der man dachte, dass sie das Drive beschädigen würde beim flashen.
Tatsächlich war nur das Flashtool der Auslöser der Ausfälle und imho nur unter Windows 7 x64.

D.h. auch in dem aktuellen Flashtool 02HD ist keine andere Firmware enthalten, lediglich das Flashtool selbst wurde geändert!
Wenn aber bereits 02HA drauf ist, ist ein weiteres flashen der 02HD ein unnötiges Risiko.

Bei mir steht unter Firmware Version:
2CV102HD

Was ist davon zu halten?

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=869291#post869291]Bei mir steht unter Firmware Version:
2CV102HD

Was ist davon zu halten?[/quote]
Alles in Ordnung :thumbup:

Gibt es bei den Postville unterschiedliche Revisionen?

Laut dieser Seite scheint meine SSDSA2M160G2HP die aktuellste zu sein und etwas schneller als die zweitgenannte Postville?

Sie unterscheiden sich nur anhand der letzten 2 Stellen...

Muss ich passen, weiß ich nichts von.
Du kannst ja mal nen AS SSD Bench posten wenn sie fertig ist dann kann man selbst sehen ob es nen Unterschied gibt.
Die 160er ist auf jedenfall sequentiell schneller als die 80er.

Hier mal ne 160er SSDSA2M160G2GC
ssd.jpg

Seite[/url] scheint meine SSDSA2M160G2HP die aktuellste zu sein und etwas schneller als die zweitgenannte Postville?

Sie unterscheiden sich nur anhand der letzten 2 Stellen...

Das könnte an der Boxed/non-Boxed Variante liegen - die haben eine etwas andere modellbezeichnung. Bei der Boxed ist nämlich ein 3,5" Einbaurahmen drin - die hab ich hier in der Daddelkiste auch drin mitsamt Rahmen.

Zur Firmware:
Wie schon öfter erwähnt ist die 02HD die aktuelle Version für die Postville.
Zur Hersteller-Artikelnummer:
Die Retail-Version (mit 3,5"-Einbaurahmen) hat die folgende Nummer: SSDSA2MH160G2R5
Dazu gibt es auch ein Dokument bei Intel auf der Homepage, was die einzelnen Stellen der Artikelnummer und ihre Bedeutung beschreibt.

Ansonsten viel Spass mit der SSD.
Ist ein super Teil, hab ich selbst im Einsatz und rennt gut. :-)

Gruß

Werde am Wochenende mal den Schwenk zu W7 vollziehen. Da wird sich die SSD schon gut im X200 machen :-)

Leicht OT: gibts mittlerweile eine "günstige" Quelle für Intel SSDs? Ausland o.ä.? Als ich vor einigen Monaten geschaut habe waren die (Intel) SSDs noch recht teuer. Ist wahrscheinlich immer noch so, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht mögt ihr schreiben, wo ihr eure SSDs zu welchem Preis gekauft habt.

Die 160GB Version kostet so um die 360€

Die 80GB Variante um die 200€. Günstiger wirds wohl nicht.

Was ich mich frage: Warum erreicht ihr so gute 4k read Werte? Egal welche SSD ich in mein X200 einsetze. Über 15MB komme ich nicht (auch wenn das nicht allzuschlecht ist).

Was könnte man noch optimieren?

AHCI oder IDE-Modus an?
Welchen Treiber? IDE, MSAHCI oder den RST?
Mit Kombination aus AHCI Modus und RST Treiber erreiche ich die besten Werte!

Also ich hab auch vor mir die zu kaufen.
Worauf muss man da achten?
Kann man die Firmwareversion irgendwie vor dem Kauf schon erkennen?
Oder kann man die updaten wenn es noch eine aus der ersten Serie ist?
Seit wann ist denn die zweite Serie im Verkauf?

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=869541#post869541]Welchen Treiber? IDE, MSAHCI oder den RST?[/quote]Funktioniert Trim mit allen drei Treibern?

[quote='Panzergrennie',index.php?page=Thread&postID=870757#post870757]Oder kann man die updaten wenn es noch eine aus der ersten Serie ist?[/quote]Die beiden Serien unterscheiden sich hardwaremässig. Die G1 können kein Trim.

[quote='Panzergrennie',index.php?page=Thread&postID=870757#post870757]Also ich hab auch vor mir die zu kaufen.
Worauf muss man da achten?
Kann man die Firmwareversion irgendwie vor dem Kauf schon erkennen?
Oder kann man die updaten wenn es noch eine aus der ersten Serie ist?
Seit wann ist denn die zweite Serie im Verkauf?[/quote]

Man muss drauf achten, dass meine "Postville" oder "G2" bekommt
Die Firmware Version steht aussen auf dem Karton drauf dachte ich, hab gerade nachgeguckt, ist aber eh unwichtig weil:
Ja, man brennt sich ne CD, bootet davon und die SSD wird geflasht und man hat die neue Version. Wie immer: Backup zur Sicherheit machen!

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=870762#post870762][quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=869541#post869541]Welchen Treiber? IDE, MSAHCI oder den RST?[/quote]Funktioniert Trim mit allen drei Treibern?[/quote]

Nein, imho nur MSAHCI und ganz neuen RST Versionen

Gruß
Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben