Intel + Nvidia GPU = Darstellung [Farbtiefe?]

KaestAir

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2010
Beiträge
22
Hallo alle zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem neu gekauften NUM93GE / 2924-93G. Manchmal kommt es leider nach dem Start vor, dass ich einen sehr schlechten Kontrast habe, es sieht fast so aus, also ob es dem Display an Farbtiefe fehlt (Bild: Startup.jpg). Das Bild bleibt auch so, erst wenn ich auf den PowerManager / Battery Manager von Lenovo klicke, aendert sich die Darstellung wieder ins normale (Bild: PowerMgr.jpg). Ist jemanden vielleicht schon mal so etwas auch aufgefallen?
Ich mache wirklich nicht mehr als das Notebook einzuschalten und nach einer weile dann den PowerManager zu starten. (Notebook laeuft die ganze Zeit auf Batterie.)

Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gesehen? Ist die GPU schon hin (1Monat alt) oder ist es wohl nur ein Treiber Problem? Ich habe mein Win7 Ultimate installiert, Notebook wurde also komplett platt gemacht!

kAir
 

Anhänge

  • Startup.jpg
    Startup.jpg
    316 KB · Aufrufe: 31
  • PowerMgr.jpg
    PowerMgr.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 23
Also ich kenne das vom X301. Da sieht die Schrift einmal "Scheisse" aus und mal normal. (also wie auf dem Fotos zu sehen).

Hab dann festgestellt, dass das an den Einstellungen im Energiemanager lag und die Intel Grafikkarte je nach "Einstellung" eine solche Anzeige verursachte.

Wird also beim T410s auch durchaus normal und ne Einstellungssache sein.

Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt und kann daher nicht genau sagen, was es war.

Ich nehme aber an, dass andere X301 User da sicher mehr wissen und evtl. helfen können.
 
Das ist wohl ne Energiesparfunktion in den neueren Modellen, Helligkeit+Kontrast auf Softwareebene krass aufdrehen und dafür den Schirm abdunkeln... ist mir mit Werks-Windows 7 auch mal aufgefallen. Clean installiert verschwindet dieses "Feature".
 
ich tippe auf ein software/treiber-problem, da ich unter linux keine derartigen symptome feststellen konnte, unter windows 7 dagegen schon.
 
yatpu' schrieb:
ich tippe auf ein software/treiber-problem, da ich unter linux keine derartigen symptome feststellen konnte, unter windows 7 dagegen schon.
Das ist doch mal eine Aussage... also werde ich es noch mal mit einer clean Windows 7 installation versuchen und die Grafikkarte auf 60 Hz stellen... mal sehen was es gibt! Linux wollte ich auch mal testen, aber leider ist das mit der Hardware-Unterstuetzung leider noch so eine Sache.
 
Hatte so etwas auch mal und bin mir zu 99% sicher das es eine Energiesparfunktion im Intel-Treiber war. Welche von beiden weiß ich allerdings nicht mehr. Problem trat jedenfalls bei nem Toshiba und nem T410s nach Energiespartweaking auf.
An der Wiederholfrequenz lag es definitiv nicht, läuft bei mir auch mit 50hz dauerhaft ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben