Intel + Nvidia GPU = Darstellung [Farbtiefe?]

KaestAir

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2010
Beiträge
22
Hallo alle zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem neu gekauften NUM93GE / 2924-93G. Manchmal kommt es leider nach dem Start vor, dass ich einen sehr schlechten Kontrast habe, es sieht fast so aus, also ob es dem Display an Farbtiefe fehlt (Bild: Startup.jpg). Das Bild bleibt auch so, erst wenn ich auf den PowerManager / Battery Manager von Lenovo klicke, aendert sich die Darstellung wieder ins normale (Bild: PowerMgr.jpg). Ist jemanden vielleicht schon mal so etwas auch aufgefallen?
Ich mache wirklich nicht mehr als das Notebook einzuschalten und nach einer weile dann den PowerManager zu starten. (Notebook laeuft die ganze Zeit auf Batterie.)

Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gesehen? Ist die GPU schon hin (1Monat alt) oder ist es wohl nur ein Treiber Problem? Ich habe mein Win7 Ultimate installiert, Notebook wurde also komplett platt gemacht!

kAir
 

Anhänge

  • Startup.jpg
    Startup.jpg
    316 KB · Aufrufe: 31
  • PowerMgr.jpg
    PowerMgr.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 23
Also ich tippe darauf, dass das Display erst ne Weile braucht bis es den vollen Kontrast/Helligkeit entwickelt hat. Wie lange dauert es denn bis das Bild korrekt dargestellt wird?

Tipp2: Powermanagement Settings oder Colorprofile settings von Lenovo werden beim starten des powermanagers geladen
 
Mmm, dachte ich auch zu erst... aber:

- es wird wirklich immer sofort besser wenn ich auf den Lenovo Power Manager klicke....
- es passiert nicht jedes mal...
- wenn es passiert, dann unterscheidet siech die Dauer bis es wieder normal ist extrem (30 Sec. - 4 Min.)

Frage ist auch:
- Wenn es "normal" ist, dann muesste es ja auch anderen Benutzern mit dem gleichen Display aufgefallen sein, da die GPU garantiert so etwas nicht macht wenn sie kalt ist... (Daher meine Frage im Forum, ob es auch anderen aufgefallen ist)
- Darf so etwas sein, bei einem Notebook was ~2500 EUR kostet.... ich denke doch wohl eher nicht, oder?

kAir
 
also ich denke nicht dass es die GPU ist. tippe darauf dass ein service ein displayprofil oder ein powermanagement lädt und dann wieder zurückgesetzt wird... ist aber "den feuchten finger in die luft gestreckt"...
 
Ich hoffe mal das es nicht die GPU ist... ich glaube ich muss wirklich mal das Ding neu aufsetzen.... hoffe es hilft!
 
es gibt ne option um saft zu sparen die farbtiefe zu reduzieren. vielleicht sind die energiesparoptionen zu aggressiv eingestellt...
 
Genau an so ein Option habe ich auch schon gedacht.... aber ich finde sie nicht! Kann mir vielleicht jemand sagen wo diese Option sich befindet?
Im PowerManager oder im GPU Treiber...?

Danke!
 
hi,
im powermanager unter erweitert gibt es eine einstellung > welches energieprofil beim booten geladen werden soll <
für mich sieht das bild aber aus als ob der monitor mit der falschen auflösung betrieben wird.
lässt sich aber bei so einem vergrösserten icon nicht von aug beurteilen,
respektive bei der grösse kann es nur unscharf sein.

greeTz lyvi
 
Glaub das hat was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Hab ich beim X301 auch mal beobachtet, dass die Schriften komisch aussagen, nach Einstellung der Frequenz war das mMn wieder ok.
 
Ok... ich bin zu doof! Ich finde die Option bei mir nicht unter Erweitert. Was ich aber finde ist die Bildwiederholfrequen... ic versuche mal das Problem etwas nachzustellen, vielleicht kann ich ja noch die genauen umstaende herausfinden....
Bin aber fuer jede Hilfe dankbar!

So... gerade noch etwas herausgefunden:

- Notebook am Netz, dann "shutdown"
- Spannungsversorgung abgezogen
- Einschalten und schon habe ich wieder das Problem...

Scheint also wirklich ein Treiber (PowerManager)-Problem zu sein.... nur wo muss ich jetzt was ausschalten...? Ich verzweifle wirklich noch mit dem PowerManager... irgendwie finde ich da nichts....?
 
Ich weiß nicht wie das bei den neuen T410(s) ist, aber das Phänomen wie du es beschreibst erinnert mich stark an die Display-Stromspartechnologie der Intel GPU auf meinem T400.

Falls es das beim T410s noch gibt:
Schau mal in die Optionen des Intelgrafiktreibers. Unter den Energieeinstellungen gibt es dann die Option "Intel(R) Display-Stromspartechnologie", nach der Deaktivierung war bei mir das Problem behoben.
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=887561#post887561]... erinnert mich stark an die Display-Stromspartechnologie der Intel GPU[/quote]

Genau das meinte ich!!
 
Hab das X301 nicht mehr, aber es war irgendwas mit "Änderung Bildwiederholfrequenz zulassen".

Entweder im EnergieManager oder im Grakatreiber selbst (weiss es nicht mehr genau).
 
Nehmt es mir bitte nicht uebel, aber ich finde leider die Einstellung nicht.... kann mir vielleicht jemand ein Screenshot von der Einstellung schicken, oder besser noch hier Posten...? Langsam verzweifel ich mit dem Mist.... bitte entschuldigt die Ausdrucksweise, aber es ist wirklich zum verrueckt werden, warum sind immer gleich mehrere Treiber fuer ein und das selbe Problem zustaendig...? Es muss doch einfach mal moeglich sein die Funktionen von Windows unterstuetzen zu lassen. Wenn es so bleibt, versuche ich noch mal ein sauberes Windows ohne PowerManager und Network Manager aufzusetzen....

kAir
 
Bei mir sieht es so aus:
Anhang anzeigen 31775

Wie gesagt auf einem T400 mit Windows Vista mit dem letzten von Lenovo verfügbaren Switchable Graphics Treiber.

Auf einem T410s sieht es vermutlich etwas anders aus, vorausgesetzt die Option gibt es überhaupt noch.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    153,4 KB · Aufrufe: 29
Diplay Problem T410s - Kontrast / Farbtiefe

Hallo alle zusammen,

ich wollte einfach noch mal das Thema etwas Pollen, da ich in letzter Zeit wieder oefter das Problem des Kontrastes mit dem Display des T410s (Intel + Nvidia Grafik) hatte... hat sich da etwas in lezter Zeit getan?
Im Forum findet man mehrere Eintraege, aber ich denke viele haben das selbe Problem, nennen es aber immer wieder anders. Es werden Begriffe wie: Kontrast, schwankende Beleuchtung, Farbtiefe und teils sogar Blooming verwendet. Alles beschreiben aber mehr oder weniger das selbe Problem, wie auch ich es habe....
Der Lenovo-Service konnte mich leider auch gar nicht weiterhelfen. Ich moechte darauf auch nicht eingehen, nur so viel dazu, meine Verlaengerung auf drei Jahre Garantie betrachte ich im moment als Geldverschwendung.... Der Service ist einfach nur bescheiden geworden!

Hat jemand herausgefunden was das Display so treibt, bzw. woran es liegt? Ist es nun ein Hardware defekt oder sind es die Treiber??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben