X1 Nano Intel ME Firmware bricht ab X1 Nano / 15.0.10.1618 LP Consumer

Snuffchen

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinem X1 Nano ist noch die Intel ME Firmware 15.0.10.1618 LP Consumer (Auslieferungzustand) installiert. Vantage bietet mir auch die 15.0.45.2411 an, lädt diese herunter und startet das System neu. Dann kommt der Hinweis das Systemaktualisierungen durchgeführt werden. Der rote Fortschrittsbalken springt sehr schnell auf ca. 25% und dann startet das System neu und bootet wieder in Windows.

Das BIOS ist auf der aktuellen Version 1.64

Jemand eine Idee wie ich die aktuelle ME Firmware draufbekomme?

Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich das Problem auch beim Updaten meines Nanos.

Was damals die Lösung war: Zwischen installierter Version und Update schien ein zu großer "Abstand" zu sein. Also manuell ein paar Zwischenversionen heruntergeladen und eine nach der anderen von Hand geupdated. Und irgendwann griff dann auch wieder die Update-Routine von Vantage.

15.0.10.1618 ist ja noch die allererste Version vom ursprünglichen Release. Bis heute gabs ja 7 updates dafür.

Aber bringt mir ja nichts, da die ME komplett und unwiderruflich abgeschaltet ist. Dann brauche ich sie auch nicht aktualisieren 🤷

Zumindest ist der Menüpunkt im BIOS dauerhaft weg.

Die ME kann man auf neuen Thinkpads nicht abschalten.
"permanently disabled" als Option klingt aber schon so. Aber klar "Rest" verbleiben vermutlich, da essentiell für's System. Daher kann man es mit den Mod-BIOSen ja auch nicht mehr vollständig entfernen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben