Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811 - Treiber?

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hi,

hab Windows XP neuinstalliert (T61) und weiß nun nicht welche Treiber ich für
Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811
brauche.

Hat jemand eine Idee?
 
Vielen Dank. Hat fast 100% geklappt. Folgendes Problem aber jetzt: Im Gerätemanager taucht unter Systemgeräte 2 mal "Atmel TPM" auf, jedoch einmal mit der Fehlermeldung Windows könne die Treiber nicht laden. War das bei dir auch?
 
öhm ja glaube schon. Da bin ich mir aber wirklich nicht sicher wie das nochmal weg ging. Das muss irgendein anderer Zusatztreiber oder Client Security Solution oder Fingerprint gewesen sein oder so. Aber es war bei mir definitiv auch so, dass das ausrufezeichen auch nach ein paar neustarts noch da war, hab da aber erstmal nicht so drauf geachtet und geschaut was passiert wenn ich den rest installiert habe. Und es war dann am Ende schließlich weg.
 
Hab alle anderen Treiber schon installiert gehabt und aktualisiseren von diesem einen "Atmel TPM" hat auch nichts gebracht (hab alle Treiber, die ich hab, durchprobiert). Würdest du bitte mal nachschauen, welche Treiberdateien bei den beiden Einträgen von "Atmel TPM" stehen. Bei mir sind es nämlich die gleiche, trotzdem funktioniert es bei dem einen und bei dem anderen nicht :(
 
also ich hab im Gerätemanager nur noch einen Atmel PM unter Systemgeräte drin. Der hat die Treiberdateien:

atmeltpm.sys
TMPDDL.dll

vom 17.05.2005

version 3.0.0.15
 
Also da zuerst genannte Gerät (Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811) ist ein Intel Device. Der Sicherheitschip ist aber von Atmel.

Ich tippe mal auf einen fehlenden Chipsatztreiber. (Intel Chipset Configuration Utility oä)
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=migr-62909

müsste er sein ... als ich testweise XP auf dem meinigen installiert hatte, waren die einzigen Treiber die ich per Hand installieren musste, der HD Audio Patch und der Treiber für den SATA Controller.

Diesen findest Du in dem oben genannten Package in dem sich auch der SATA Treiber befindet. Auspacken, Gerätemanager, Rechtsklick auf das Gerät, Treiber suchen und dann auf das Verzeichnis verweisen in dem sich der SATA Treiber befindet. Falls Du den SATA Treiber noch nicht installiert haben solltest, vorher das Install Script ausführen, das sich in einem Unterverzeichnis befindet und danach im BIOS auf AHCI stellen und dann erst oben genanntes ausführen.

Alternativ kannst Du auch mal den ausprobieren:

http://downloadmirror.intel.com/13326/a08/infinst_autol.exe

VG JNS
 
Die Treiber hab ich ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Hatte am Anfang mal einfach deinstallieren des Geräts ausgewählt, aber beim Neustart war es wieder da. Jetzt hab ich nochmal deinstallieren geklickt und es ist nicht mehr aufgetaucht. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Danke an alle
 
hallo,
also ich hatte das gleiche problem, die Beiträge oben stimmten für mich zum Teil.

Ich bin von Vista auf XP umgestiegen. Nachdem ich alle Treiber ordnungsgemäß installiert hatte, tauchte im Gerätemanager ein fehlender Treiber auf. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich um den Intel Chipsatztreiber handelt, da dort steht : Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811
Aber in den Details sieht man das es der AHCI/ATM1200 ist, der fehlt.
Also einfach diesen Treiber laden und manuell installieren: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-58054.html

Nach einem Neustart den doppelten Eintrag im Gerätemanager deinstallieren. Dann sind alle Treiber für XP installiert..
Ich bin neu in dem Forum und hoffe ich konnte helfen.
Falls noch Probleme bei dem Umstieg von Vista auf XP auftreten, dann einfach bei mir melden, ich konnte bei mir alle Probleme lösen..
..............
 
@bo1234

also ich hatte ja auch noch in Erinnerung, dass es sich irgendwie um den Atmel Treiber handelt.

Ich habe bei mir nun auch nochmal in den Gerätemanager geschaut und bei mir steht für den "Intel ICH8M-E LPC Interface Controller 2811" in den Details zum Treiber die Datei "isapnp.sys". Wie bist du denn auf "AHCI/ATM1200" darüber gestoßen?




@JNS-K
Wenn ich das richtig verstanden habe, installierst du dein XP erst mit der HDD im Compatibility Modus, und stellst anschließend auf AHCI um und installierst den SATA Treiber (Intel Matrix Storage). Ich lese hier verdammt oft, dass das System manchmal streikt sobald man erst nach der XP Installation auf AHCI umstellt. Meiner Meinung nach wäre es besser den SATA Intel Matrix Storagetreiber in die Windows XP CD einzubinden, damit alles von vornherein sauber drin ist und im AHCI Modus installiert werden kann.

Wenn hier Interesse an einer kleinen Anleitung besteht (für die Leute die sowieso ihre Service Packs in die CD einbinden), die ohne nLite die SATA Treiber einbindet, kann ich eine schreiben.
 
@c3po

also im Gerätemanager steht im Reiter "Allgemein":
Ort: Intel(R) ICH8M-E LPC Interface Controller - 2811

aber die richtige Information steht im Reiter "Details" unter der Geräteinstanzerkennung....
 
Original von c3po

@JNS-K
Wenn ich das richtig verstanden habe, installierst du dein XP erst mit der HDD im Compatibility Modus, und stellst anschließend auf AHCI um und installierst den SATA Treiber (Intel Matrix Storage). Ich lese hier verdammt oft, dass das System manchmal streikt sobald man erst nach der XP Installation auf AHCI umstellt. Meiner Meinung nach wäre es besser den SATA Intel Matrix Storagetreiber in die Windows XP CD einzubinden, damit alles von vornherein sauber drin ist und im AHCI Modus installiert werden kann.

Wenn hier Interesse an einer kleinen Anleitung besteht (für die Leute die sowieso ihre Service Packs in die CD einbinden), die ohne nLite die SATA Treiber einbindet, kann ich eine schreiben.

Bei mir gabs zu erst einen Bluescreen beim booten, dann hab ich das folgende entdeckt:
Wenn man den offiziell angebotenen Treiber von Lenovo entpackt, findet man dort einen Ordner "Prepare"...die install.cmd unter xp installieren bevor man in Bios auf AHCI umstellt, dann hats bei mir geklappt..
 
jo genau davon habe ich gelesen. Hätte schon son flaues Gefühl, wenn meine Neuinstallation einen Bluescreen verursacht (danach hab ich dann immer den Eindruck, dass da was nicht stimmt...)

deswegen binde ich den Treiber lieber in die CD ein. Dafür sind eh nur 4 Zeilen in einer Datei nötig und die 4 Dateien des Intel Storage Matrix drivers.
 
Hallo,

ich habe meinen T61 auch vom Vista befreit und anschließend XP installiert.
So langsam sollten nun auch alle Treiber vollstenst installiert sein, das einzigste was noch fehlt ist folgendes: Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811

Jetzt hab ich ja inzwischen durch das Forum herausbekommen, dass es sich und diesen "tollen" TPM chip handelt. Der dient ja eigentlich nur zur spionage ;)
Mit Vista soll er ja funktionieren, doch wie schauts mit XP aus?
Wenn er da nicht läuft, könnte man ihn ja bedenkenlos installieren.. Aber mal allgemein gefragt, habt ihr ihn alle installiert?

Stimmt das, dass man den Chip im BIOS wieder deaktivieren kann!?!?
 
Leute das ist das Chipset!

Genauer:
Die Intel ICH (I/O Controller Hub) kommen bei verschiedenen Chipsatz-Familien von Intel zum Einsatz und fungieren als Southbridge des Chipsatzes.
Nehmt den Internet Explorer und geht auf die lenovo Seite - LINK und lasst euer System "Auto-detect this system" und da findet ihr alles was ihr benötigt!

Danach auf Downloads and drivers - Software installation/configuration - da liegt das Chipset!

lg ...cc
 
RE: Leute das ist das Chipset!

LINK[/url] und lasst euer System "Auto-detect this system" und da findet ihr alles was ihr benötigt!

Danach auf Downloads and drivers - Software installation/configuration - da liegt das Chipset!

lg ...cc


wo finde ich das autodect dingens?? ich finds nirgends ;(
 
Das funktioniert nur mit dem Internet Explorer Browser!

lg ...cc
 

Anhänge

  • auto-detect.jpg
    auto-detect.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 41
Berichte danach bitte und nicht den Reboot vergessen nach dem Chipset!

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben