T480/s Intel HD620 Auslastung reduzieren bzw. optimieren

meins

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
418
Servus,

heute ist mein 27" 4k Monitor angekommen und nachdem ich ihn ans T480s angeschlossen hatte war die Freude schnell dahin.
Als D+ bzw. Prime Video nebenbei laufen sollte bzw. auch lief war der Lüfter permanent an, die GPU war gut beschäftigt.

Es war ein bisschen besser wenn ich die interne Anzeige verwendet habe, sobald ich das Fenster auf den 4K Monitor gezogen habe wurde der Lüfter lauter.
Kann man ggf. noch etwas optimieren oder wäre es sinnvoller auf einen QHD Monitor zu wechseln?
 
Also der Sprung vom L490/T14 Gen 1 (8th und 10th Gen Intel) zum L14 Gen 1 AMD (R7 4750U) ist schon beachtlich, auch weil man mit einem (!) USB-C Anschluss via DP 1.4 'nen 4K Monitor anschließen kann.. oder geschmeidig 2x2560x1600 und 1x 1920x1200...

55Grad sind ja noch recht wenig, wie sind die Temperaturen am 4K Monitor? Eventuell kannst du per Lüftersteuerung noch was bewirken.
 
Firefox verursacht ungefähr 20% mehr GPU Auslastung und Edge etwa 5% mehr CPU Last.

Klingt als würde der FF mehr Hardwarebeschleunigung verwenden als Edge. Das sollte eigentlich Energie sparen. Kannst auch testweise in den Firefox Einstellungen deaktivieren. Bei meinem T450s wird die Kiste ohne laut wie der Teufel, mit geht's gut.
 
Ich werde das nochmal testen wenn der Lüfter gereinigt wurde inkl Temperaturen.
 
Bin gespannt! Denke aber der Edge wird trotzdem noch die Nase vorn haben bei Energieeffizienz.
 
Ich denke hier kommen mehrere Problemchen zusammen.

1. Der Multimonitorbetrieb mit dem 4k Monitor
2. Wie schon erwähnt ein ineffizienter Browser, Edge und Chrome (bzw. jeder Browser der auf Chromium basiert) liefern bessere Ergebnisse.
3. Wenn man es nicht anders einstellt, dann versuchen die Streaminganbieter immer die höchstmögliche Auflösung des Monitors zu liefern und Amazon und Disney scheinen da nicht sehr effizient zu sein, Netflix und YouTube brauchen weniger Ressourcen. Das kann man bei den meisten Anbietern einstellen. 1080p/FullHD sollte bei 27" doch für Videos ausreichen

Und bei dem Anwendungsszenario wo du auf dem 4k Monitor Videos schaust und auf dem internen Display arbeitest, muss das Notebook ein 4k Video verarbeiten, was den Grafikchip schon ein wenig fordert und CPU und GPU müssen gemeinsam verarbeiten was du auf dem 2. Screen machst. Natürlich muss bei einem 4k-Stream auch das WLAN-Modul mehr arbeiten.
Da GPU und CPU (und noch jede Menge andere Dinge) inzwischen gemeinsam auf einem sehr kleinen Die sind, kommt es schnell zu sehr kurzen Hotspots, wo der Lüfter eingreift. Du kannst die Temperatur ja mal mit HWiNFO überwachen.
Undervolting kann ein bisschen Gegensteuern, aber ich denke die Auflösung des Streams zu verringern dürfte das Meiste bringen.

Die Intel-CPUs der 8. - 11. Generation sind aber meiner Erfahrung nach eh ziemliche Hitzköpfe (12. Gen hab ich noch nicht getestet), da der Boosttakt relativ hoch ist, selbst wenn die CPU/GPU nur kurz hochtaktet, springt auch die Temperatur und je nachdem wie der Hersteller das Kühlsystem ausgelegt hat bzw. die Lüfterkurve eingestellt hat, versucht das Notebook dann schnell gegen zu steuern.
Auch bei AMD ist nicht alles grüne Wiesen und Sonnenschein, aber aktuell würde ich bei Quadcore-CPUs (oder mehr Kernen) eher zu Ryzen ab der 4. Generation raten, da AMD die Grafik besser im Griff hat und Ryzen allgemein gerade die effizientere Plattform ist. Das kann sich natürlich jederzeit wieder ändern.
 
Bevor ich darüber nachdenke ein Monitor downgrade durchzuführen, stellen sich mir ein paar Fragen gerade in Bezug für ein Upgrade bzw. als dauerhaftes Zweitthinkpad, da ich nicht erwartet hatte das es solche Probleme geben wird.

1. Würde ein T490s / T14s G1 trotz gleicher GPU ein bisschen von der CPU profitieren und diese Aufgabe besser erledigen?

2. Falls nein, was können die nächsten zwei Generationen dann überhaupt besser?

3.. Die AMD Modelle bekommen das sicherlich hin, aber sind erstmal raus bis ich weiß ob ich Thunderbolt brauche und welche CPU besser geeignet ist für Einsteiger CAD. Gibt es da Meinugen bzw. Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich das sehe, ist das ein Unterschied zwischen UHD 620 mit 24 Einheiten @2400MHz RAM (i7-8550u) und UHD 620 mit 24 EInheiten @2666MHZ RAM (i7-10510U), der Unterschied wird etwas messbar, aber eher wenig bis nicht spürbar sein, die GPU wird weiterhin kotzen.
Vermutlich ist Homöopathie in Form eines Kühlakkus unter dem Thinkpad sogar weirkungsvoller um mehr Speed / ruhe zu kriegen...

2. Sind geringfügig schneller bzgl. CPU Rechengeschweindigkeit und der i7-10510u hat z.B: den schnelleren RAM (2666MHz)

vgl. T/L14 Gen 1 AMD hat schon 3200MHz RAM, ist nochmal schneller, was sich bei Onboard GPUs positiv auswirkt, die Vega 7 vom R7 4750U ist halt mal um Faktor 2,5 - 3x schneller als die UHD620.

3. Ich denke der größte Mehrwert ist, dass Thunderbolt halt 20 GBIt/s Übertragungsrate hat (glaube aktuelle Modelle sogar 40 GBit/s), sofern du also externe NVME SSDs voll ausreizen musst..
 
3.. Die AMD Modelle bekommen das sicherlich hin, aber sind erstmal raus bis ich weiß ob ich Thunderbolt brauche

Woran machst du das fest? Willst du eine externe Grafikkarte nutzen oder wirklich schnelle externe SSDs? Wenn nicht, dann brauchst du kein Thunderbolt.

und welche CPU besser geeignet ist für Einsteiger CAD. Gibt es da Meinugen bzw. Erfahrungen?

Für den Einsteiger-Bereich dürfte die CPU komplett egal sein. Im Profi-Umfeld hängt es dann eher von zertifizierten Komponenten und Treibern ab.

Die Frage wäre höchstens, ob das gewünschte CAD-Programm der Wahl eine Grafikbeschleunigung nur auf einem bestimmten Grafikkartentyp unterstützt. Wenn da ein Hersteller ausschließlich auf CUDA setzt, hast du mit AMD oder Intel halt schlechte Karten.
 
Also vor ein paar Jahren hat ein bekannte Solidworks auf seinem T460s mit der Intel HD520 benutzt, ob die Anforderungen massiv gestiegen sind kann ich akutell nicht sagen.

Also wenn ich das so lese, dann bin ich kein Thunderbolt User, mir reicht es wenn ich einen Monitor gut darüber betreiben kann.

Die aktuell wichtigste Frage ist aber zum Teil noch ungeklärt, wenn ein Upgrade bzw. das Budget dafür geplant werden soll.
Würde ein Intel T490s/T14s außer ein paar Prozent mehr CPU Power irgendwas besser machen oder wäre das jetzt eher etwas für den Bereich Kaufberatung? Laut Notebookcheck haben die neueren ziemliche Probleme mit Throtteling, wenn dadurch der CPU Gewinn nicht wirklich vorhanden ist und alles andere auch keine Verbesserung, dann weiß ich das das nächste ein AMD werden muss oder ein Gen2 Gerät.

Edit: Mir war nicht bewusst das ein Monitor so ein Problem bewirken kann, wenn das Lüfter säuseln bleiben sollte muss ich etwas am Setup ändern und den Montiore würde ich Stand jetzt gerne behalten, deswegen die Frage ob die zwei nächsten Generation ein Upgrade darstellen oder nur Spielerei (wenn man bei Intel bleibt)?! Den Monitor zu tauschen wäre rein von den Daten ein Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderung an einem 4K Monitor ist 4x so hoch, wie bei einem Full HD Monitor durch die Pixeldichte.
Die UHD 620 ist im Vergleich nicht mal 50% schneller lt. Benchmarks, als die UHD520.
Die müsste aber in Theorie etwa 400% so schnell sein, um die Fälle zu vergleichen das ist in etwa der Fall bei einer Vega 7.

Ich habe mich zum Beispiel persönlich schon mega verschätzt, als ich von 1920x1200 Pixeln auf 2560x1600 Pixeln gewechselt habe, also etwa 1,77 mal so viele Pixel.
Das T14 Gen 1 Intel mit der UHD 620 war dann bei Spielen trotz technischer Ausreizung einfach massivst überfordert.
Auch die Vega 7 ist da schon am Limit (und ich habe mein L14 praktisch ohne thermische/elektrische Limits am Laufen), sobald ich an ein WUXGA-Panel oder das interne FHD Panel wechsel, habe ich deutlich mehr FPS bei Spielen bzw. kann die Qualität hochschrauben :)

Ähnlich war es damals bei dem Sprung zwischen 1280x1024 Pixel 19" 5:4 auf 1920x1080, vielleicht erinnert sich noch jemand ;-)
 
Wie aussagekräftig ist die Auslastung wenn ich den Monitor auf eine 1440P Auflösung einstelle?
Das bringt bei einem Stream vielleicht 10-15% weniger GPU Auslastung.

Irgendwie war die Hoffnung das das P&P wird, aber ein 27" FullHD Monitor fällt definitv flach, das hat mir schon nicht auf 24" am T470s gefallen weil es nativ noch alles einen tick zu groß ist.
 
Laut Notebookcheck haben die neueren ziemliche Probleme mit Throtteling, wenn dadurch der CPU Gewinn nicht wirklich vorhanden ist und alles andere auch keine Verbesserung, dann weiß ich das das nächste ein AMD werden muss oder ein Gen2 Gerät.

Die Throtteling-Probleme kann ich bestätigen. Das ist m.E. auch in der Gen 2 bei den Intel Geräten nicht besser geworden.
Diejenigen, die bei uns AMD Geräte bekommen haben, kennen diese Probleme so nicht.


Den Monitor zu tauschen wäre rein von den Daten ein Downgrade.

Das würde ich jetzt auch nicht machen. Aber bei der entsprechenden Datenmenge, die da verarbeitet werden muss, braucht es halt schon entsprechend Dampf. Bei Intel haben erst bei den aktuellen Generationen die iGPUs einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie aussagekräftig ist die Auslastung wenn ich den Monitor auf eine 1440P Auflösung einstelle?

Die tatsächlich dargestellte Auflösung ist relevant. Wenn du also nur FHD anzeigen lässt, sollte die Performance ein Stück nach oben gehen.
Die Skalierung übernimmt dann ja die Hardware des Bildschirms und nicht die GPU.
 
Als 4K User ist Thunderbolt schon wichtig... Ein USB-C Dock ohne Thunderbolt wird bei der Auflösung ziemlich sicher auf USB2.0 zurückfallen - Ethernet oder externe SSD (oder sogar HDD) am Dock machen da wirklich keinen Spaß mehr, Thunderbolt kann das besser abdämpfen, da dort Datentransfer und Video sich die Bandbreite des Kabels dynamisch teilen können.
 
Als 4K User ist Thunderbolt schon wichtig... Ein USB-C Dock ohne Thunderbolt wird bei der Auflösung ziemlich sicher auf USB2.0 zurückfallen - Ethernet oder externe SSD (oder sogar HDD) am Dock machen da wirklich keinen Spaß mehr, Thunderbolt kann das besser abdämpfen, da dort Datentransfer und Video sich die Bandbreite des Kabels dynamisch teilen können.
Was hat Displayport mit der USB- oder Thunderbolt-Datenübertragung über das gleiche Kabel zu tun? Das sind unterschiedliche Standards, wenn ich mich nicht komplett irre, sollte das keinen Impact haben oder?

Wir reden ja nicht darüber, dass über die USB-Datenübertragung eine Grafikkarte gespeist wird, sondern von der Grafikkarte Bild und Tonsignale übertragen werden, über Displayport.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht bin ich auch gerade auf der falschen Fährte.

Edit: Okay, die teilen sich die Datenlanes, es klingelt bei mir, pauschalisieren würde ich das aber dennoch nicht, notfalls testen.
Immerhin hatte ich über DP1.4 und der USB-C Dock Gen 2 von Lenovo 2x2560x1600 + 1x1920x1200 alle auf 60Hz und Peripherie angeschlossen, das sind alleine ca. 21,92 Gbit/s an Bandbreite fürs Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die Tage leider beruflich unterwegs und habe den Start ins Wochenende für einen kleinen Test genutzt.

Zwinge ich den Monitor auf FullHD oder WQHD ist die Auslastung minimal besser, aber der Unterschied ist so gering das ich nicht den Monitor zurücksenden würde. 30Hz oder 60Hz spielt auch keine Rolle, aber deaktiviertes HDR spart ungefähr 50% Auslastung damit bekomme ich die Auslastung der GPU von 50% auf 20-25%.

Ich denke 20% GPU sind mehr als i.O. wenn dafür ein 4K Bildschirm im Vollbild angesteuert wird?
Zum Vergleich nur der interne Bildschirm verursacht mit dem gleichen Stream unter 10% Auslastung.

Alternativen zu dem Monitor gibt es auch irgendwie nicht, 27" Monitor mit 10Bit + HDR (light) + 1440p + USB-C scheint es in der Preisklasse von rund 300€ nicht zugeben und die 3 Jahre Garantie von Dell sind schon echt nicht schlecht, auch wenn ich dafür im Alltag HDR (erstmal) deaktvieren muss.

Offtopic:
Bei unserem Kunden hatte ich ein T490s in der Hand, ist das eine Fehlkonstrunktion das der Deckel beim vollständigen aufklappen den Boden berührt und für ein paar Millimeter die Base anhebt? Ist das bei den T14s Gen1 + 2 auch so?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben