T480/s Intel HD620 Auslastung reduzieren bzw. optimieren

meins

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
418
Servus,

heute ist mein 27" 4k Monitor angekommen und nachdem ich ihn ans T480s angeschlossen hatte war die Freude schnell dahin.
Als D+ bzw. Prime Video nebenbei laufen sollte bzw. auch lief war der Lüfter permanent an, die GPU war gut beschäftigt.

Es war ein bisschen besser wenn ich die interne Anzeige verwendet habe, sobald ich das Fenster auf den 4K Monitor gezogen habe wurde der Lüfter lauter.
Kann man ggf. noch etwas optimieren oder wäre es sinnvoller auf einen QHD Monitor zu wechseln?
 
Moin,

also aus eigener Erfahrung (L490) und einer UHD620 bei Maximalausbau mit 2x 2560x1600 + 1x 1920x1200:
Das Ding ist gefühlt damit überfordert, vor Allem wenn es dann in Richtung Microsoft Teams etc. geht.

Falls du noch keinen RAM Riegel im T480s eingebaut hast, könnte das helfen. Dual Channel bei meinem (1x16 GB und 1x4GB) hat das alles fluffiger gemacht.

Ansonsten helfen höchstens Lüftersteuerung, neue/bessere Wärmeleitpaste und weniger Pixel die angesteuert werden.
 
Das würde meine Vermutung erstmal bestätigen undkeider läuft das T480s schon mit 2x 8GB, also da ist nichts zu holen.
Man kann auch im Taskmanager sehen wie die Intel Grafik immer zwischen 40-70% arbeitet.

Ich wollte das ganze heute noch ein bisschen testen, z.B.wie es läuft wenn keine andere Anwendung offen ist, nur ein Display ansteuern etc.
 
Die Auflösung ist zu hoch. Um die 4K Auflösung bedienen zu können, benötigt der Rechner mehr Rechenleistung als bei 2K.
 
Du könntest noch checken, ob du den aktuellsten Treiber verwendest. Aber echte Sprünge sind damit auch nicht zu erwarten.

Grüße Thomas
 
Danke erstmal, ich werde Mal den Treiber checken und berichten.

@Mornsgrans

Das war jetzt auch meine Vermutung, aber ich hätte erwartet das ein ThinkPad aus den letzten Jahren das schaffen sollte. Monitor tauschen wäre kein Problem wenn es eine gute Alternative geben würde.

Da stehe ich echt vor einem Problem :(
 
Bei meinem L390 Yoga hat es geholfen, die UHD620 mit Throttlestop ein wenig zu undervolten. Dadurch blieb der Lüfter still - wenn man es übertreibt, kann der Treiber aber crashen, was auf Dauer etwas nervig ist (und nicht alle Programme mögen das so sehr).
 
Also ich habe gerade ein paar Szenarien getestet und falls es einigermaßen lüfterlos laufen soll ist es zwingend erforderlich das die Wiedergabe auf dem internen Display läuft. Ich habe leider keine Vergleiche mit einem QHD-Monitor, aber mit FullHD bin ich auf 24" nicht zurecht gekommen da es nativ viel zu groß war.

Akutell verwende ich einen Dell S2722QC und irgendwie gibt es da nicht viele Alternativen mit der geringeren QHD Auflösung, wenn man ein paar Anforderungen hat:

- über 300nits
- 10 Bit Panel
- HDR light
- USB-C
- gute Ergonomie
- max. 400€

Wer doch einen Geheimtipp hat, gerne her damit.

@Mornsgrans
Aber das selbe Problem werde ich doch auch noch mit einem T490s/14s Gen1 haben oder, wenn ja dann heißt es auf Gen2 sparen.
 
Bezeichnend, dass 4k-Auflösungen vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden können:
"Bei Betrachtung des gesamten Bildes" - also hängt das davon ab, wie nah man am Bildschirm sitzt.
Ich merke schon einen sichtbaren Unterschied zwischen dem 2K-Screen auf Arbeit und 4K zu Hause.
 
Ich denke das es enorm wichtig ist die Kiste in den Dual-Channel-Betrieb zu bekommen. Sprich Ram rein.
Ich habe hier ein T570 mit 2 x 8 GB und da ist Ruhe mit externen L28-30 bei 4k über DP.
Treiber 27.20.100.8681
 
Ich denke das es enorm wichtig ist die Kiste in den Dual-Channel-Betrieb zu bekommen. Sprich Ram rein.
Ich habe hier ein T570 mit 2 x 8 GB und da ist Ruhe mit externen L28-30 bei 4k über DP.
Treiber 27.20.100.8681

undkeider läuft das T480s schon mit 2x 8GB, also da ist nichts zu holen.
Man kann auch im Taskmanager sehen wie die Intel Grafik immer zwischen 40-70% arbeitet.
 
Treiber: 31.0.101.2111
Treiberdatum 19.07.2022

Also entweder ist der Lüfter schmutzig das man ihn hört oder das Kühlsystem ist im T570 einfach besser?
Ohne ein Video auf dem 4K Monitor ist auch Ruhe, aber sobald es läuft ist die GPU mit 50-70% relativ gut ausgelastet.

Temperatuen laut CoreTemp
Video auf 4k Monitor - alle 4 Kerne bei 65Grad
Video auf internem Bildschirm - alle 4 Kerne bei 46-55 Grad

Edit sagt das mein T470s mit einem externen FullHD auch keine Probleme hatte.
 
Den Ansatz werde ich mal im Auge behalten, da ich den Monitor gerne behalten möchte.
Gibt es zufällig Erfahrung ob das Thinkpad in der Dock besser lüftet?
 
In Docks wird die Luftzufuhr meist verschlechtert. Das wird dich da also nicht weiterbringen.

Teste ansonsten mal, welchen Client du für Prime Video nutzt. Versuche es statt der App mal mit dem Edge Browser. Ist die Auslastung damit geringer?
 
Das 480s pustet nach rechts, von daher weniger kritisch. Was helfen kann einen Bleistift unterlegen hinten um die Ansaugöffnungen im Boden etwas zugänglicher zu machen.
 
Guter Lösungsansatz, Lüfter läuft zwar immer noch, aber ca. 30% weniger 3D Last auf der GPU.
 
...

Also entweder ist der Lüfter schmutzig das man ihn hört oder das Kühlsystem ist im T570 einfach besser?

...
Meiner Erfahrung nach ist alleine schon das größere Volumen des Gehäuses zu 95% ein Indiz für eine bessere Kühlung.
Sei es damals ein T400 gegen ein T500 oder heutzutage z.B. auch ein T14 gegen L14..
Das T570 hat aber auch nur eine 15W CPU, da ist das System sowieso weniger aufgeheizt.

Lüfter reinigen + neue WLP könnte etwas bringen und gemächlich Undervolting.
Mittels Throttlestop wirst du bestimmt pauschal -50 bis -75 mV runter gehen können auf CPU, CPU-Cache und GPU ohne, dass sich die Stabilität verschelchtert.
XMG hat bis zum Erscheinen der 10. th GEN Core I Prozessoren sogar ihre Laptops mit -50mV Undervolting pauschal ausgelifert.

 
Ich muss noch ausgiebiger testen ob die Apps oder Edge weniger Auslastung verursacht, aber den Vergleich Firefox und Edge steht für mich fest.
Firefox verursacht ungefähr 20% mehr GPU Auslastung und Edge etwa 5% mehr CPU Last.

Lüfter pfeifen bleibt auch wenn alles über das interne Display läuft bei 55Grad.

Einen Vorteil hat der ganze Aufbau, ich kann wohl die nächsten zwei Generationen direkt überspringen oder muss zu einem AMD Modell greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben