Intel HD3000 oder Nvidia NVS für css

low1337

New member
Moin,

ich möchte mir bald ein T420 oder T420s zulegen und bin am überlegen ob ich die Version mit oder ohne Nvidia Chip kaufen soll.

Ich spiele sehr wenig aber ab und zu will ich mal ne Runde Counter Strike Source auf meinen externen 24" spielen. Reicht dort die Intel Grafik für aus um css in 1920x1200 flüssig zu spielen oder sollte ich lieber zur Nvidia greifen ?

Ansonsten nutze ich Linux und habe keine 3D Anwendungen.
Kann ich über die Intelgrafik + Dockingstation auch zwei externe Monitore anschließen ?

Danke und Gruß
low1337

Also Linux und Nvidia laeuft scho ma 1A, fast noch besser als Intel.

Du hast mit der Nvidia einige vorteile, wie HD support bei Flash und halt HD via GPU. geht mit der Intel nicht (flash gar nicht) und HD fast gar nicht .

Ich würd defintiiv zur nvidia greifen.

Grüße

Nur das CSS weniger aufwändig ist als Starcraft 2 denke ich...
Also cs 1.6 packt die MHD4500 locker, obwohl das auch wieder was anderes ist :D
Ich denke du kannst damit problemlos CSS zocken ;)

Danke für die Antworten... Also wird es doch das mit der NVIDIA Grafikkarte.

Also Linux und Nvidia laeuft scho ma 1A, fast noch besser als Intel.

Du hast mit der Nvidia einige vorteile, wie HD support bei Flash und halt HD via GPU. geht mit der Intel nicht (flash gar nicht) und HD fast gar nicht .

Ich würd defintiiv zur nvidia greifen.

Grüße

Öh, doch. Das kann die Intel auch alles.

Öh, doch. Das kann die Intel auch alles.

Unter WIndows vielleicht.

Er will aber Linux als "Haupt"OS nutzen. DA kann Intel das nicht.

Intel kann vaapi, vappi is aber noch müll, da du speziell formatierte MKVs brauchst die selten sind. Ergo musst du die umrippen, kostet Qualität.

Flash unter Linux wird NUR von Nvidia mit Hardware-Supportet.

Grüße

Das kann natürlich sein. Ändert aber nichts daran, dass die Intel das kann ;)

Nvidias haben wohl schon immer besser mit Linux zusammen gearbeitet.

Ja gut ... aber:

Er fragt nach Linux, er bekommt ne Antwort zu Linux.

Ob intel es kann oder nicht ist völlig irrelevant, da für ihn es nicht lauffähig ist. Was bringt es wenn du ihm hier sagst: es geht, er sich das Dingen kauft und dann feststellt: geht nur mit Windows, wo er nichts von hat ;)

Daher ist meine Antwort völlig in Ordnung und deine ist einfach Spam :P *duck*

CSS mit der intergrierten Intel, ich weiß nicht. Mit der 4500MHD wie auch mit der Variante der T410 und co-Serie ("Intel HD") lief das nur mit extrem retromäßigen Einstellungen (720x480...) flüssig. Die HD3000 scheint zwar nen verhältnismäßigen Leistungssprung zu bringen, aber ob sie für 1920x1200 bei ansehnlicher Detailstufe reicht, bezweifle ich doch.

Wenn du damit auch spielen willst, nimm dir lieber ein Gerät mit dezidierter Grafik. "Irgendwann" wird es wahrscheinlich auch gute Intel- oder sogar Optimus-Treiber für Linux geben, es ist nur eine Frage, wie lang es dauert und ob Optimus lang genug lebt, um es zu erleben. ;) Aber solange es die nicht gibt, ist man mit Switchen im BIOS bei solchen Modellen auch gut bedient.

Spielen würde ich unter Windows aber Filme gucken ( HD, Flash, usw ) unter Linux.
Ich habe mir gestern das 4180W1H mit Studentenrabatt geholt. Es sollte nächste Woche ankommen und dann mache ich mal einen Performencevergleich.

Danke und Gruß

Hey,

also beide Grafikkarten kann man zum spielen von cs:s vergessen.
Die NVIDIA ist schneller aber immernoch unspielbar. Schade eigentlich.

Gruß

Hallo,

könntest du das unspielbar genauer definieren?
Welche Settings, Auflösung, Maps usw, wäre nett. =)

hey, klar sorry...
ich schreibe die Tage noch einen etwas umfangreicheren Bericht aber hier mal ein paar Daten.

Counter Strike Source Benchmark Tool
* H = Hohe Einstellungen ( Details alle auf High + Filtering Mode 2x )
* M = Mittlere Einstellungen ( Details auf Medium + Billinear )

1600x900 ( H ) = Nvidia ( 83 fps )
1600x900 ( M ) = Nvidia (93 ftp )
1920x1200 ( H ) = Nvidia ( 50 fps ) Intel (32 fps )
1920x1200 ( M ) = Nvidia ( 56 fps )

Leider war selbst 1600x900 ( M ) im richtigen Onlinespiel unertragbar. Frames waren immer zwischen 35 - 65 fps. Wer css kennt weiss das alles unter 70 fps nicht wirklich viel Spaß macht.
Daher werde ich wohl auf einen Spielerechner nicht verzichten können.... schade eigentlich.

PS: getestet Maps ( de_dust2, cs_italy )

hmm ich glaub du bist da mit 'ner komplett falschen einstellung an das thinkpad rangegangen.
unter 70fps kein spaß? 1920x1200 auflösung zum spielen? mittlere bis hohe einstellungen?

das sind anforderungen an spielerechner aber nicht für 'n spiel zwischendurch auf 'nem office notebook ;-)

hmm ich glaub du bist da mit 'ner komplett falschen einstellung an das thinkpad rangegangen.
unter 70fps kein spaß? 1920x1200 auflösung zum spielen? mittlere bis hohe einstellungen?

das sind anforderungen an spielerechner aber nicht für 'n spiel zwischendurch auf 'nem office notebook ;-)

Naja cs:s ist ja nun nicht mehr aktuell. Ich habe mir sowas schon gedacht aber ich hätte das Notebook so oder so gekauft.

Also ich weiß ja nicht was du unter Spielbar verstehst, aber ich spiele alle meine Spiele mit maximalen Details, 8-facher Kantenglättung usw. mit ca. 20-30 FPS auf meinem Desktop Rechner und das reicht mir völlig aus. Mehr FPS bin ich gar nicht gewohnt. Trotzdem Danke für den Test, jetzt hab ich eine bessere Vorstellung von der Leistung der Intel.;)

Also ich weiß ja nicht was du unter Spielbar verstehst, aber ich spiele alle meine Spiele mit maximalen Details, 8-facher Kantenglättung usw. mit ca. 20-30 FPS auf meinem Desktop Rechner und das reicht mir völlig aus. Mehr FPS bin ich gar nicht gewohnt. Trotzdem Danke für den Test, jetzt hab ich eine bessere Vorstellung von der Leistung der Intel.;)

20-30 FPS reichen dir vllt bei aktuellen Spielen aus, bei css macht es allerdings einen gewaltigen Unterschied ob du nun 30Fps oder konstant 100 hast.

Trotzdem danke an low1337 fürs testen. =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben