Intel HD 4600 & nvidia Quadro K620: Ich brauche akut Grafikkarten-Nachhilfe!

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Mensch, ich kenne mich ja ehrlich gesagt (unter anderem) in Sachen Grafikkarten so gut wie gar nicht aus. Die letzten Tage hab ich vieles gelesen und durchforstet, aber Antworten auf viele ganz grundsätzliche Grafikkartenkundefragen hab ich immer noch nicht. Drum wollte ich mal ganz höflich hier um Nachhilfe bitte. Kurze Anmerkungen, ausführliche Erläuterungen, mir ist alles sehr willkommen!

Konkret sieht die Lage so aus:

Ich habe einen ThinkCentre m93p und grafikmäßig hat der eine Intel HD 4600 Onboard. Auf Fotos habe ich gesehen, dass einige in ihren m93p's zusätzlich noch eine andere Grafikkarte drin haben, beispielsweise die nvidia Quadro K620.

Und jetzt surren mir da eine ganze Reihe von Fragen durch den Kopf:

1. Die eine GPU Onboard und die andere Offboard - geht das, was soll das, wieso, weshalb, warum? Wird die Onboard-Grafikkarte automatisch ausgeschaltet, sobald im PCI-Slot eine weitere steckt...? Oder gibts da sonst irgendwie Nachteile...?

2. Fühlt die Quadro K620 sich veräppelt, wenn ich sie zwar im Rechner habe, meine Monitore aber an den Onboard-Anschlüssen betreibe...?

3. Bringt so eine zusätzliche Grafikkarte nur was, wenn auch Monitore an sie angeschlossen sind oder ist die Anzeige quasi das kleinste Kunststück für so eine Grafikkarte?

4. Was bringt denn zum Beispiel das konkrete Beispiel: Also das ThinkCentre mit Intel HD 4600 Onboard und zusätzlich eine nvidia Quadro K620...?

5. Und was zum Teufel macht so eine Grafikkarte eigentlich, oder, ich meine, würde mein ThinkCentre eine Quadro auch dann "benutzen", wenn meine Monitore an den Onboard-Anschlüssen angeschlossen bleiben...?

Ihr seht, Fragen über Fragen und das alles etwas diffus und konfus und ich hab quasi keinen Plan. Wie gesagt, für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße und alles Gute
Nacko

Salute,

dann fangen wir mal an ^^

1: Jops .. Bzw "In-CPU" und "Offboard". Die HD4600 sitzt in der CPU / auf der CPU. Ja geht, warum? weil die HD4600 langsamer ist und andere nachteile hat (Die K620 ist z.B ne Quadro mit speziellen Treibern). Je nach BIOS .. manchmal kann man sie auch Dual betreiben. Dann kannst du 1 Monitor an die HD4600 anschließen und einen an die Quadro. Kommt aufs Systembios an ob die Onboard-GPU abgeschaltet wird wenn eine zusätzliche eingesteckt wird.

2: Nein ... sie ist keine Frau .. Je nach Bios klappt es, das ist eine BIOS-Sache welche GPU als erstes angesprochen wird. Je nach BIOS, wenn beide Karten zb laufen, siehst du dann auf der OnBoard-GPU erstmal nichts bis der Windows-Treiber da ist. Gibt da die wildesten Kombinationen.

3: Ja und nein .. Wenn du kein Monitor anschließt kannst du sie z.B (okay das geht auch MIT angeschlossenem Monitor) zum berechnen von Dingen benutzten (OpenCL, Cuda). Du musst eine Grafikkarte nicht zwangsläufig zur Ausgabe eines Bildes nutzten

4: Ka .. dafür kenn ich das TC zu wenig. Vermutlich wird die Kombination für die Leute angeboten denen die HD4600 zu schwach ist.

5: Nein .. es gibt Techniken (meist in Laptops verbaut) die können das .. im TC wirds nicht so sein :)

Weitere Fragen einfach stellen :))

Grüße

Ah, super, vielen Dank!

Das heißt also, ob ich beide Grafikkarten gleichzeitig betreiben bzw. an beiden Grafikkarten gleichzeitig Monitore laufen lassen kann, das müsste ich dann einfach mal ausprobieren, lässt sich vorher nicht so genau sagen, richtig?

Und wenn ich jetzt in mein TC so eine Quadro reinbasteln würde, dann müsste ich also auch meine Monitore da anschließen, damit mein TC die Karte auch "benutzt", ja...? Müsste ich die HD4600 dann irgendwie manuell ausschalten oder geht das auch (BIOS-)automatisch...?

Wann nutzt mein TC zum Beispiel zum berechnen von Krimskrams den PC-RAM und wann die Grafikkarte...? Wenn ich zum Beispiel mehr oder weniger aufwendige Videos schneide mit tausend Krachbummeffekten und lauter so Zeug, würde ich dann einen Unterschied merken zwischen HD4600 und Quadro K620 oder hat das janüscht miteinander zu tun...?

Hallo Leute,
brauche auch Unterstützung in der Angelegenheit.
Wir haben im Unternehmen die IBM M93p und nun muß ich eine Nvidia Quadro K620 einbauen. Nun die Frage. Sie heißt quadro d.h. man kann da 4 Monitore anschliessen? Aber die Karte hat nur 1xDVI und 1 DisplayPort. Wie gehts das denn? Wenn mit Y-Adapter dann welche? Habs gegoogelt aber nix gefunden.

Bin dankbar für eure Hilfe!

MfG
David

Ein Maus-Rechtsklick auf den Desktop (Anzeige, Aussehen) bringt ein Fenster, in dem man Grafikkarten-Dinge einstellen kann. Sind mehrere Monitore angeschlossen, gibt es einen Test mit grosser "1" oder "2".
Welche Grafikkarte gestartet werden soll, ist meist im Bios anzugeben und zu speichern. Dort kann man wählen, ob die Onboard-Grafik (=Intel) oder die PCI-Express (=der Bus der Grafikkarte; heute nur noch PCI-Express oder PCIe; früher gab es auch mal PCI (ohne e) oder AGP.) beim Booten verwendet werden soll. Ist die falsche Karte angewählt (=die ohne Monitor), bleibt das Bild schwarz.
Verwirrend ist oft, wie die Grafikkarten vom PC behandelt werden. Steckt man eine Karte zusätzlich in einen Slot (=die Quadro), ist klar, was gemeint ist.
Eine in der CPU eingebaute Grafik ist nicht auf einer getrennten Einsteckkarte, sondern gleich neben der CPU. Angesprochen wird sie aber genau gleich wie eine Karte, die Steckplatzbuchse wird eingespart und gleich mit Drähten verbunden. Beide Varianten funktioneren aber genau gleich.

Die Quadro's sind professionelle Grafikkarten mit besonders guten Treibern und werden meist für CAD verwendet. Vorteil: die Anzeigegenauigkeit von Linien ist excellent. Natürlich kann man damit auch Texte schreiben oder spielen. Wichtig für den Alltagsgebrauch ist nur DirectX. Die Version erfährt man in der Systemsteuerung, sonst weiss Google Bescheid.
Bei Nvidia gibt es regelmässig Treiberupdates, besonders gut unterstützt sind die Quadro's. Einen für das Betriebssystem passenden Treiber braucht man natürlich, sonst kann die Karte nur uraltes VGA (640x480 Pixel).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben