T5xx (T500-550 ohne "p") Intel HD 4000 - Probleme mit Kontrast

darkmirror

New member
Themenstarter
Guuuten Abend!

Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass die Intel HD 4000 ständig den Kontrast ändert.

Beispiel:
Ich sehe mir in meinem Browser (Chrome) eine schwarze Fläche fast im Vollbild an; nur Chrome's Leiste ist noch sichtbar.
Dabei werden helle Bereiche des Displays noch heller. Beispielsweise ist der Tab nicht mehr grau, sondern fast weiß.
Öffne ich einen neuen Tab, sodass fast der gesammte Bildschirm weiß wird, normalisiert sich der Kontrast wieder; Chrome's Tabs sind dann wieder grau statt weiß.

Ich habe jetzt probehalber einfach mal die HD 4000 im UEFI abgeschaltet und nur die NVS 5400 aktiviert; das Problem ist verschwunden.

Früher gab es auf jeden Fall die Intel-Einstellung "Dynamischer Kontrast" oder so, die genau sowas gemacht hat. Mit dem Upgrade von Windows 8 auf 8.1 ist die Option auch aus dem Intel-Treiber verschwunden und ist auch nicht mehr in den Windows-Diensten gelistet (glaube nicht, dass es direkt was mit dem Upgrade (Clean-Install) zu tun hat).

Mein Rechner ist übrigens aktuell, was die ganzen Treiber usw. betrifft...

Wisst ihr, wie ich das abstellen könnte?
Danke im voraus!

Dawid

Ich habe schon von mehreren Treiberproblemen beim Upgrade von Win 8 auf 8.1 gehört - also dass Treiber, die unter Win 7 und 8 wunderbar liefen, es unter 8.1 nicht mehr im vollen Umfang tun (gab's z.B. heute einen Thread zu T60 ATI Radion 1400 & Win 8.1).:cursing:
Von daher ist es wohl am leichtesten auf neue Treiber zu hoffen, die unter 8.1 wieder gut laufen, bzw Intel auf dieses Problem hinweisen und hoffen, dass die dann neue Treiber rausbringen.

Windows 8.1 ist eine partielle Treiberkatastrophe. Ich selbst hab meinen Desktop PC auch wieder downgegraded auf Windows 7 und bereue es nicht. Komische Aufforderungen eine "Game-App" zu installieren, weil sonst Spiele nicht laufen die davor tagelang ohne Probleme liefen... danach plötzlich Fehlermeldung, dass die App nicht richtig funktioniere, die Spiele liefen aber problemlos. Dazu kamen noch Probleme mit Grafiktreibern und Probleme in Spielen die mit dem Fenstermodus (Scrollen mit der Maus war z. T. nicht möglich in League of Legends z. B.) nicht klar kamen. Ein zweiter Monitor zeigte nur 1/4 des gesamten Bildschirms stark vergrößert an, nachdem man versuchte mit Over- bzw. Underscan die Bildschirmdiagonale anzupassen usw. usf. (wohl auch Grafiktreiberproblem). Alles in Allem enttäuschend, noch. Aber ich bleibe jetzt bei Windows 7. Der Startbutton hat zwar nicht direkt gefehlt, aber ich mag ihn trotzdem.

Naja... Als Treiberkatastrophe würde *ich* es zumindest nicht bezeichnen.
Eigentlich mag ich Windows 8.1 und ein Downgrade kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage. :P

Übrigens: Mir ist gerade eingefallen, dass Intel immernoch nicht auf meine vor einem Monat (oder so) gestellte Frage zu dem Thema reagiert hat! :)

Mensch, das kann doch nicht sooo schwer sein einen vernünftigen Treiber zu programmieren. Es fehlt ja eigentlich nur der "Schalter", die Funktion funktioniert ja prächtig (wenn man auf so 'nen Quatsch steht :P)...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben