Intel HD 3000 wird unter Ubuntu 11.10 nicht erkannt

Stiff

New member
Themenstarter
Hi,
eigentlich sollte ja die Intel HD3000 in meinem X220 unter Ubuntu 11.10 automatisch erkannt werden, allerdings hab ich unter System Info nur ein "unknown" stehen und bei 3d-anwendungen eine eher maue Leistung.

Jemand eine Idee wie ich das hingebuegelt bekomm, bzw. die Treiber per Hand nachinstalliere?

Vielen Dank schonmal
Stiff

Die Karte wird korrekt erkannt und der einzige passende Treiber automatisch geladen, denn sonst würdest Du statt der falschen Meldung "unknown" nur einen schwarzen Schirm sehen.

Die Systeminfo lesen "nur" lspci aus. LSPCI ist nur ein Programm welches die ID von dem Gerät ausliest und es mit seiner Datenbank vergleicht. Wenn kein Eintrag in der Datenbank vorhanden ist steht da nur Unknonw.

Man kann die Datenbank aber updaten .. ubdate-pciid afair. "irgendwie" so :) -> google -> update lspci

Dann sollte da auch was ordentliches stehen.

Ist die Performance gefühlt mau oder schaust du auf glxgears?! Glxgears ist KEIN! Benchmark und liefert keine vergleichbaren Werte. Ergo kann ein System mehr Grafikpower haben als ein anderes auch wenn das andere 1000fps mehr hat bei glxgears.

Du kannst bei laufendem System einfach mal in die /var/log/Xorg.0.log schauen und ein wenig Stöbern. Da sollte dann was mit Intel auftauchen und auch mehr Infos stehen.

Code:
[    12.548] (II) intel(0): [DRI2] Setup complete

Sowas zb. ist ein gutes Zeichen :)

Sollte wiederum nichts von Intel sondern von VESA in der xorg.log die Meldung sein läuft deine Grafikkarte tatsächlich nicht.

Grüße

Ok, danke erstmal. Performance ist nur gefuehlt mau im Vergleich zu dem selben System unter Windows, kann auch einfach an den besseren Treibern fuer Windows liegen.

Die Treiber unter Linux sind Top von Intel.

Es kann durchaus an deiner Umgebung liegen das es sich mau anfühlt.

Nen Gnome3 oder Unity oder wie das Ubuntu-Zeugs heist läuft oft einfach schlecht.

Einfach mal alternativen Anschauen (xfce oder KDE4 (mit/ohne Effekte)). Und dann noch mal bewerten.

Grüße

Es geht sich da nicht um die "reine" Leistung der Karte sondern eher was von der Karte an " Features verlangt" wird.

Beispiel hier:

x4500 im T400:

Gnome3 -> Ruckelt wie sau, stürzt biestig oft ab, Fallback war oft die einzige Möglichkeit.

KDE + XFCE + E17 etc pp laufen Anstandslos. Selbst mit "Effekten".

Gnome3 bzw Unity, das weiß ich nur vom Lesen / Hören, habs nur mal aufm T400 angeschaut, laeuft sehr Instabil. Mit ner Nvidia, obwohl mehr als genug Leistung vorhanden, lief es ja auch Ewigkeiten nicht weil der Treiber nicht supportet worden ist etc pp.

Dann gibts mehr als genug Leute (schau mal ins Ubuntu-Forum , bzw Archlinux Forum) die darüber klagen das die Gnome3 umgebung sehr Langsam läuft obwohl potente Harwdare da ist.

Daher mein Tip weiterhin:

Probier eine andere Umgebung aus.

Die Desktopleistung ist super, geht eher im Grafikleistung bei Spielen... und ich weiss das die HD3000 nicht die Staerkste ist...

Ah okay,

das kann aber, je nach dem ob du Fullscreen oder Fenstermode spielst auch ein "problem" mit dem Windowsmanager sein.

Beispiel:

T400 kann super mit KDE + Effekten, starte ich Supertuxkart ruckelt sich das absolut ein Ast ab, stelle ich die Effekte aus, laeufts 1A.

Auch da wäre ggf. mal zu prüfen ob xfce bzw gnome ohne Effekte da besser läuft.

Um welche Spiele geht es sich genau!?

bei mir laeuft halt unity, hab ich den unter GNOME2/3 ohne Effekte ne bessere Leistung?

u.U.

Das ist von VIELEN Dingen abhängig.

Nen Versuch ist es auf jedenfall mal wert nen alternativen Desktopmanager (ich nutzt dafür gerne XFCE) auszuprobieren.

Ok danke erstmal, ich versuch halt nur rauszufinden warum ich ne scheinbar relativ schwache Leistung bei 3D anwendungen hab, und andere Faktoren schliess ich eigentlich aus. Verbaut ist ja ein i5 und 8GB Ram im Dualchannel...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben