Intel Grafikkarten Linuxtauglich?

DosX

New member
Themenstarter
Bei T60 wird eine GMA950 und bei T61 eine GMA X3100 verbaut.

Wie linuxtauglich sind diese Grafikkarten oder sollte man gleich die Finger von lassen?

Zur GMA950 habe ich einige Dinge im Netz gefunden die von nicht vorhandener 3D Tauglichkeit schreiben. Auch Vmware unterstützt die 3D Features nicht. Was mich dazu noch interessiert ist ob es wenn diese Karten überhaupt sinnvoll sind auch für den Framebuffer einen Treiber gibt.

Was wäre ansonsten die Alternative - Nvidia oder ATI bei den oben genannten Modellen?

was hast du denn vor auf dem gerät laufen zu lassen, dass dir die 3d-leistung so wichtig ist?

Das ist genau die Frage!
Übrigens GMA950 und X3100 haben auch unter Windows nicht wirklich viel Leistung und auch keine Unterstützung für Full-HD oder so... Hat also nicht unbedingt was mit Linux zu tun.
Ab 2GHz Core2Duo Prozessor sollte es aber trotzdem gehen, muss halt der Prozessor mehr arbeiten...

Letzter Satz: Dann lieber noch ein t60 mit x1400 und den open source ati treibern als die nvidia mit proprietaeren :)
Da Dir die 8GB doch wichtig sind, sei noch drauf hingewiesen wie hier schon öfter im Forum : Achte auf Modell ab Mitte 2008. Davor haben die Nvidia den Serienfehler wodurch sie sehr wahrscheinlich sehr bald ausfallen, ab mitte 2008 ist das Problem behoben.

mfg demonicmaniac

Heutzutage würde ich nicht mehr zu so alten Modellen raten, falls man die gelegentlichen yt-Videos oder Serien oder ... oder ... in mind. 720p gucken mag.

Ich würde meins "heutzutage" noch als Untergrenze bei gelegentlicher gleichzeitiger Winamp-/VLC- und Office-Nutzung empfehlen: T61 8896-CTO, hatte von Werk aus: 1 GB RAM, Intel C2D T7300 @ 2.00 GHz, Intel Grafik 965 Express Chipset. Dazu kamen dann einmal 1 GB RAM und dt. Tastaturaufkleber. :) Es ist Win 7 Pro 64-bit installiert.
720p - Videos laufen sowohl im .flv- sowie im .mkv-Format ruckelfrei. Ob der Lüfter da volle Leistung bringt, weiß ich nicht, denn bisher hatte ich immer nur eine nettes leises weißes Rauschen bei gefühlten 3000 Hz, also keinen Staubsauger. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben