L43x Intel Grafik Treiber HD4000

reopad

New member
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
79
Da meine 500GB HDD fehlerhafte Sektoren hatte habe ich eine neue HDD und zusätzlich gleich eine SSD eingebaut. Das System Win 7 64 Bit habe ich neu augespielt und es hat alles geklappt. Jetzt möchte ich den Treiber für die Grafikkarte erneuern aber Lenovo bietet ja nur einen veralteten (August 2012!) Treiber an.
Auf meiner alten HDD hatte ich einen wesentlich aktuelleren Treiber (2015) von Intel.

Nun aber kann ich die aktuellen Intel Treiber nicht installieren da jedes mal die Meldung kommt, dass der Treiber nicht validiert ist und man sich beim Hersteller einen Treiber suchen soll. Aber irgendwie muss es ja gehen, denn vorher hatte ich ja auch einen aktuelleren Intel Treiber und da hat auch das update utility von Intel nie ärger gemacht.


Hat jemand Vorschläge.

PS: Ich finde es eine Sauerei von Lenovo keinen aktuelleren Intel Treiber anzubieten. Vor allem da der alte Intel Treiber bekannte Buggs hat.

Problem hat sich gelöst! Das Treiber löschen und neustarten brachte erst nichts, da sofort der alte Treiber wieder aufgespielt war. Aber in einem anderem Forum habe ich gefunden, wie man dieses Verhalten deaktivieren kann:
[
hier ein Weg, mit dem ich die automatische Installation vorübergehend deaktiviert habe um selbst einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren:

"Win+R" drücken oder auf "Ausführen" gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

Dann kann der neue selbst installiert werden. Man sollte natürlich mit einem Administratorkonto angemeldet sein.

Anschließend - so habe ich es gemacht - diese Regeln wieder deaktivieren.

Evtl. hilft es jemandem bzw. wird gelegentlich mal benötigt.
Diesen Weg habe ich in irgendeinem Forum gefunden, bin nicht selbst drauf gekommen.]

Schon ziemlich unverständlich. Im Abverkauf war das L430 bis März 2015 erhältlich und Lenovo bietet nur einen 3 Jahre alten fehlerhaften Treiber an, der verhindert, dass man den viel beseren aktuellen Intel Treiber nicht nutzen kann.
 
Es ist schon komisch das der Intel-Treiber die Meldung bringt ...

Kannst du mir mal die genaue Quelle nennen?

Und zu Lenovo: Najo, bei dir war er ggf. Fehlerhaft (was machte er den)? Bei anderen läuft er problemlos .. zumal .. sobald der Intel-Treiber installiert ist, updatet er sich über die WIndows-Update-Funktion eh ;)
 
Die Treiber kommen von Intel direkt. Nein komisch ist die Meldung nicht, denn wie man im Internet lesen kann ist diese Meldung wohl normal und betrifft sehr viele Notebooks und wird ja nauch auf der Intel-Seite erklärt. Es geht darum Hersteller modifizierte Treiber immer zu bevorzugen, da diese evtl. besser angepasst sind. Das würde auch Sinn machen, wenn die Hersteller diese Treiber aktuell halten würden.

Fehlerhaft ist evtl der falsche Ausdruck. Im "Normal-Betrieb" fällt es nicht auf aber z.B. bei Video-Wiedergabe unter Verwendung von SVP (smooth video project) mit GPU -Unterstützung führt der alte Treiber zu einem sehr unruhigem Bild und einem kleinen grünen Streifen oben am Bildrand. Im Forum kann man dort vom Entwickler lesen, dass dies ein bekannter Bug von sehr alten Intel Treibern ist. Dieser Bug wurde erst 2013 behoben. Abgesehen davon hat Intel die Performance in manchen Bereichen deutlich verbessert mit den neueren Treibern und das merkt man auch! Das Benutzerinterface ist auch deutlich verbessert worden.


.. zumal .. sobald der Intel-Treiber installiert ist, updatet er sich über die WIndows-Update-Funktion eh ;)

Nein der von Lenovo validierte Intel Treiber updatet sich nur von 03/2012 auf 08/2012! Mehr findet Windows- update nicht. Eine manuelle Installation der neuen Intel Treiber scheitert daran, dass diese den Lenovo Treiber immer als neusten Treiber erkennen. Deswegen muss man den Umweg gehen den Lenovo Treiber zu löschen.
 
Ah okay, ggf. hab ich des bis Dato noch nie gesehen.

Ich hab auf gute 30-40 Thinkpads (und min. genausovielen anderen Laptops) mit Windows 7, 8, 8.1 den Intel-Treiber installiert und nicht 1 x eine Warnung bekommen bezüglich Validierung.

Es waren wohl immer Cleaninstalls die ich gemacht habe, obs gff. daran liegt? Hast du mal ein Bild der Fehlermeldung?

Grüße
 
Ein Screenshot habe ich jetzt nicht aber die Fehlermeldung wird auch auf der seite von Intel beschrieben. Es ist auch nur ein Satz wo steht, das der Treiber vom Hersteller nicht validiert ist und man beim Hersteller direkt nach einem Treiber suchen soll.

Also wenn du den Treiber von Intel installierst bevor der Lenovo Treiber installiert ist gibt es keine Validierungswarnug. Evtl. war das der Fall bei dir? Oder hast du immer den Intel Treiber von der Lenovo Seite genommen? Hier im Forum gibt es ja bei einem T430 auch ein Thread mit dem gleichem Problem. Also betrifft es wohl auch andere Thinkpad Serien, wobei hier zum Teil die Lenovo Intel Treiber nicht so alt sind.

Naja, jetzt läuft ja alles.

Immerhin war es sehr einfach die HDD zu tauschen und eine SSD zusätzlich einzubauen. Hier kann ich Lenovo klar loben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben