intel grafik: dim boot ? (Helligkeit beim Booten)

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Wie kann man verhindern, dass die Helligkeit beim Booten kurzzeitig auf maximal geht ? Unter Windows kann sogar man einstellen, dass die Helligkeit während des Bootens auf minimal bleibt - Die übliche Helligkeit (bei mir ca. 50%) würde mir schon reichen, 100% beim Booten ist völliger Nonsens.

Danke. Werde es mal testen... ;)

Edit/Update: Mit der Option kannst Du vielleicht kleine Kinder erschrecken, aber funktionieren tut das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
DAs geht auch nur, wenn thinkpad_acpi die Helligkeit regelt. Bei dir scheint es über den ACPI Shortcut zu laufen, daher macht thinkpad_acpi nichts ;)

Du kannst ja mal mit den Optionen brightness_enable und dann brightness_mode experimentieren :) Wenn du das damit dann über thinkpad_acpi regeln kannst, funktioniert auch obengennante Moduloption.

Nach längerem Testen ohne diesen Eintrag in der entsprechenden Konfigurationsdatei kann ich sagen, dass es auch ohne zuverlässig geht. Einzige Einschränkung: 2.6.38er Kernel. Thinkpad_acpi wird auch verwendet. System ist bei mir F14, mit eben 2.6.38er Kernel.

Du kannst ja mal mit den Optionen brightness_enable und dann brightness_mode experimentieren :) Wenn du das damit dann über thinkpad_acpi regeln kannst, funktioniert auch obengennante Moduloption.

Hi,

ich würde gerne mal mit den Optionen "brightness_enable" bzw. dem "brightness_mode" experimentieren, da ich es auch schöner finde, wenn das Diplay im Akku Modus nicht erst nach erfolgreichem Login die voreingestellte Helligkeit anzeigt.

Könnte mir dazu jemand einen Tipp geben, wie und wo ich diese Optionen außerhalb von "thinkpad_acpi" einstellen kann.

Ich verwende Ubuntu 10.04 mit dem Kernel "2.6.32-32-generic".

Fragende Grüße,

ka_bra

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben