Intel GMA X3100 - BoD und andere Merkwürdigkeiten

Horchi

New member
Themenstarter
Hi,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines X61t (richtig, das Forenangebot ;)).
Gestern verursachte das Starten einer DirectX-Anwendung (welche genau ist egal; das Problem scheint weit verbreitet zu sein) bei mir einen Bluescreen-of-death, genauer war der Schuldige eine DLL namens igxpdx32.dll, die scheinbar Teil des Intel-Grafiktreibers für meinen X3100 ist.
Ein Blick in den Gerätemanager bestätigte meinen Verdacht, dass mit dem Treiber (Version 6.14.10.5002 vom 13.01.2009) etwas nicht stimmt:
device_manager.jpg

Die Grafikkarte ist zweimal aufgeführt!
Ein kurzes Googlen der DLL offenbarte mir, dass das Problem ganz und gar nicht ein Einzelfall ist. In einigen Foren wurde geraten, einen älteren Treiber wieder draufzuspielen, was ich getan habe (und zwar Version 6.14.10.4926 von vor Februar 2008 - der einzige, den ich finden konnte). Bevor Fragen kommen: "alte" Treiber wurden im abgesicherten Modus entfernt, Driver Cleaner Pro angewendet, neugestartet, "neuer" Treiber raufgehauen.
Leider besteht das Problem immer noch: BoD tritt immer noch auf, und der Gerätemanager sieht immer noch doppelt ;-)
Ich bin mittelmäßig genervt von diesem Problem. Tritt es noch bei anderen von euch auf? Wenn ja, was habt ihr getan? Oder kann man nur darauf hoffen, dass Intel wider Erwarten doch mal nen funktionierenden Treiber in den nächsten Wochen hinbekommt?
Danke für eure Antworten und schöne Grüße

bei meinen T60 ist Die Grafikkarte auch zweimal aufgeführt, aber noch nie Probleme gehabt...

Das die Grafikkarte 2 mal auftaucht ist ganz normal. 1 Mal für jeden Ausgang Bzw. kannst du ja auch 2 Monitore gleichzeitug laufen lassen. Den Bluescreen würde ich im ersten Anlauf auf die Drectx Instalation zurückführen. Vielleicht da mal ein Update oder neu installieren.

DirectX kann ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen.
Hatte schon die neueste Version drauf, via dxdiag aber festgestellt, dass meine ddraw.dll veraltet war und sich nicht updaten lassen wollte. Also alles runter mit DXbuster, 8.1 installiert, geupdated auf 9.0c.
DirectDraw ist zwar jetzt aktuell, aber der Bluescreen kommt immer noch mit großer Verlässlichkeit.
Es ist zum Heulen... ;(

Hallo Horchi,

ich habe dasselbe Problem, es tritt ebenfalls beim Spielen unter DirectX auf!
Bluescreen und eine merkwürdige Fehlermeldung das der Treiber nicht
ordnungsgemäß läuft wechseln sich ab...

Anfangs dachte ich es könnte ein Temperaturproblem sein und an einer über-
hitzten Grafikkarte liegen, allerdings tritt das Problem immer an derselben
Stelle auf, sonst läuft das Spiel ohne Probleme! Daher denke ich es hat nix
mit der Temperatur zu tun, zumal das Notebook mit älteren Treibern ohne
einen einzigen Fehler lief! Die neuesten Intel-Treiber lassen sich nicht
installieren, ich kriege einen Hinweis ich soll mich an meinen Notebook-
Hersteller wenden! Sieht so aus als müssten wir auf einen neuen Treiber
von Lenovo warten!

MfG...
DerMo

EDIT: DirectX neuste Version drauf, Treiber sind ebenfalls Version
6.14.10.5002 vom 13.01.2009, Notebook ist ein Thinkpad X61s...
Ach ja, Grafikkarte ebenfalls 2x vorhanden im Geräte Manager,
aber das is normal (meine ich) und war schon immer so!

Die neusten Inteltreiber bekommst du installiert, wenn du die Setupdatei entpackst und anschliesend die Treiber manuel über den Gerätemanager installierst.

Hi Marty,

das habe ich versucht und es trotzdem nicht geschafft!
Als ich sie dann über die Intel-Exe installieren wollte kam die
Meldung dass ich mich an Lenovo wenden soll! Daraufhin
habe ich die alten Lenovo-Treiber deinstalliert, nochmal im
abgesichterten Modus geguckt und dann die neuen
installiert, was dann auch funktionierte! Mal sehen
ob der Fehler wieder auftaucht...

Gruss...
DerMo

Fehler taucht immernoch auf... Bin gespannt auf eine Lösung...

Gruss...
DerMo

Ich hab das gleiche Problem bei meinem X200.

Neue Intel-Treiber lassen sich leider auch nicht installieren, da man auf der Intel-Seite unbedingt so ein Detection-Teil laufen lassen muss und die Treiber nicht selbst runterladen kann. Die Detection erkennt dann aber, dass es sich um OEM-Treiber handelt und verweist mich dann auf die Seite des Herstellers. Nur gibt es dort halt leider keine aktuelleren Treiber :(

Naja das kann auch an Inkompatibilitäten liegen. Gerade bei Spielen kommt es mit Intel Onboard Grafik Chips öfter zu Bluescreens, manchmal hilft es gewisse effekte zu deaktivieren...

Ahhh links in dem grauen Menue... kein Wunder, ich hab dort unter "Top Downloads" den ersten Link angeklickt, dann kommt auf auf die dumme Detect-Seite... vielen Dank, werd's nachher gleich probieren

Nochmal eine kurze Rueckmeldung: Ich hab nun den Treiber direkt von der Intel-Page gezogen und mich schon riesig gefreut, aber das Problem tritt leider nach wie vor auf... ich hoffe mal dass Intel das irgendwann beheben kann, aber ich befuerchte irgendwie dass sich da so schnell nix tun wird :(

Und nochmal eine Info: Ich hab jetzt Win7 RC installiert, und da funktioniert der Treiber tadellos. Es handelt sich natuerlich um den Vista-Treiber. Scheint wohl nur der XP-Treiber zu sein, der die Macke hat. Auf Vista will ich allerdings nicht umsteigen, aber ich denke dass ich jetzt 'ne zeitlang einfach mit Win7 arbeiten werde, scheint relativ okay zu sein, ausserdem ist mein X200 nicht mein Haupt-PC, von daher komme ich damit erstmal gut zurecht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben