P1 Intel E-Cores abschalten - bringt das was?

denkpadde

Member
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
42
Ich habe irgendwann - ich kann nicht mehr sagen, wo - aufgeschnappt, dass das Abschalten der E-Cores (beispielsweise beim Intel 13700H) die Batterielaufzeit schonen soll. Hat jemand dazu Erfahrungen oder Tests durchgeführt? Was sind ggf. die Performance-Einbußen? Zur Info: ich arbeite unter Linux.
 
Hatte bei mir im Test nur negative Effekte, also höherer Stromverbrauch und weniger Leistung. Test fand allerdings unter Windows statt und war nur kurz
 
die efficiency cores sollten da warscheinlich weniger tun, da eben diese wenn richtig implementiert stromsparend hintergrundprozesse ab-arbeiten und diese dann zu deaktivieren würde das dann auf die innefizienteren kerne verschieben.
kann das leider nicht testen, wäre aber wirklich interessant zu wissen.
 
Ich erinnere mich noch an Tests zu den frühen 12xxP ThinkPads, da haben User berichtet, dass bei Teillast/Idle die Performance Cores alles abarbeiten, und die Efficiency cores nur bei Multithreaded Volllast zugeschaltet werden als "multithreading Boost" quasi.

Keine Ahnung ob das inzwischen anders ist.

Meine Vermutung damals war, dass die Efficiency Cores kein sinnvolles Power Scaling können und quasi nur full speed oder nichts können - Damit nur als volllast-Booster sinnvoll sind, während die Perf Cores normale vollwertige Intel cores sind die eben auch runtertakten und bei Teilllast halbwegs sparsam sein können. Kann auch falsch sein, aber hätte halt die damaligen Beobachtungen erklärt. Dass Intel einfach zu doof ist einen funktionierenden CPU Scheduler fur Windows zu programmieren schließe ich Mal aus. Von den großen Hardware Firmen hat Intel mit Abstand die zuverlässigsten und stabilsten Treiber, auf jeder Plattform.
 
Wenn ich absehbar länger auf akku Arbeiten muss, schalte ich diese "komischen" E-Cores ab. Schwach in der Leistung , aber dafür sehr energiehungrig.
Meine Vollkatastrophe T14G3 mit 1260P läuft dann statt 3 h meist fast 4 h ... unterirdisches Energiemanagement
 
Uff das ist echt bitter als Laufzeit, mein T14s G3 mit Ryzen schafft locker das doppelte, trotz sehr hungrigem OLED.
 
zu Linux kann ich leider nichts sschreiben, vielleicht ist da alles "Besser"?

Windows:

 
Reduzier' mal die maximale Taktfrequenz, das bring mehr als die kosmetischen Feineinstellungen. CPU-Boost abschalten bring weniger Laufzeit, E-cores abschalten ist bestenfalls egal.
 
Das Notebook sollte beim normalen arbeiten max boost takt doch nie sehen, wie wirkt sich da max clock senken aus?
 
Boost gibt's immer, wenn Leistung gefordert wird, egal wie niedrig der maximale Takt gesetzt wird. Den max. Takt erreicht es immer - nach dem Boost. Wie Lange das dann "nachläuft" und was es sonst noch für interessante Regeln gibt hängt vom Governor ab.
 
Ich denke am meisten würden Änderungen am scheduler bringen - welcher Kern bekommt wann welche Aufgabe.

Ich schätze aber das übersteigt bei weitem die Möglichkeiten der meisten User, vermutlich 2-3 boardies hier ausgenommen ;-)

Wichtig dürfte ergo stets ein aktuelles BS sein, unter Linux vor allem der Intel MicroCode.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Wenn du lange Laufzeit willst --> runter mit dem Takt (und powersave Governor). Alles andere ist vergebene Liebesmüh'. Ah ja, und im BIOS alles abschalten was du nicht brauchst. Thunderbolt ein oder aus bringt z.B. beim T480 30 Minuten Laufzeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben