Intel Dynamic Acceleration (IDA)

Ede_123

New member
Themenstarter
Hi,

hab kürzlich was über "Intel Dynamic Acceleration " aka "IDA" gelesen. Hört sich ja prinzipiell gut an, aber:

So wie ich das sehe verteilt Windows Vista die Arbeitslast (auch bei single-threaded Anwendungen) gleichmäßig auf beide Kerne, und selbst wenn ich die entsprechende Anwendung auf einen Kern beschränke verwenden die ganzen Hintergrundprozesse den zweiten Kern, sodass dieser auch zwischen 0%-5% Auslastung dümpelt.

IDA funktioniert aber so weit ich weiß nur, wenn sich ein Kern in einem Sleep-Zustand befindet.

Meine Frage(n) dazu sind nun also:
  • Wird IDA auf einem normalen PC mit Windows Vista überhaupt aktiv? Gibt's ein Programm mit dem ich das rausfinden kann?
  • Gibt's eine Möglichkeit den PC so zu optimieren, dass IDA tatsächlich genutzt wird?
  • Geht's hinterher wirklich schneller? Schließlich müssten sich ja alle Prozesse den übertakteten Kern teilen (<- hab ich das so richtig verstanden?) und die ganzen Vorteile eines Multicore-Systems wären zunächst beim Teufel.
Dann bin ich mal gespannt ob sich jemand damit auskennt :)

Gruß
Ede

hi,
geht nur mit core 2 CPU und den neuesten chipsätzen, wird automatisch aktiviert, in der praxiss kommt das jedoch selten vor, da meist irgend ein dienst oder programm da man benutzt, den 2ten core ebenfals benutzt.

Also aktueller Prozessor und Chipsatz sind ja vorhanden, hardwaretechnisch also keine Frage.

Mich hatten deswegen jetzt die softwaretechnischen Feinheiten interessiert, also im Prinzip genau das Problem das du hier erwähnst. Oder war deine Antwort einfach die Kurzform von "geht nicht"? ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben