T440s Intel Dual-Band Wireless-N 7260 verbindet sich nicht im 5 Ghz Bereich (FB 7490)

abutec

Member
Themenstarter
Leider kann ich mich nur im 2,4 Ghz-Bereich verbinden. Habe bereits den Treiber neu installiert, Probleme beheben durchlaufen lassen und den Kanal in der Fritzbox 7490 geändert. Leider alles ohne Erfolg.
Mit meinem T420s mit WIN7 hatte ich damit nie Probleme, sie hat allerdings auch eine andere Wlan-Karte.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Abutec

Neueste Firmware ist drauf ? Werkszustand eingestellt ? Wie lauten deine Funkkanal Einstellungen ?

Ist im Gerätemanager - Eigenschaften der WLAN-Karte, Registerkarte "Erweitert" auch der 5GHz-Betrieb aktiviert?

Würde noch im Treiber einstellen: 5GHz bevorzugen, mache ich immer... ;)

vielen Dank für die guten Ratschläge. Leider gibt es keine Verbesserung.
Ich habe den neusten Treiber von Intel installiert, vielleicht funktioniert der von Lenovo besser.

1. Gerätemanager
2. Netzwerkgeräte
3. Intel ac7260
4. Eigenschaften
5. Erweitert
6. Menüpunkt "Bevorzugtes Band" unter Punkt 3 "5.2 GHz Band bevorzugen" auswählen

7. Runterfahren und neustarten
8. Kontrollieren, ob die Einstellung gespeichert wurde.

Angabe für Windows 7 - unter Windows 10 sollte es ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Gerätemanager
2. Netzwerkgeräte
3. Intel ac7260
4. Eigenschaften
5. Erweitert
6. Menüpunkt "Bevorzugtes Band" unter Punkt 3 "5.2 GHz Band bevorzugen" auswählen

:thumbup: ah o.k. <-> muß man mit Administratorrechten suchen, mein Fehler ... :facepalm:

Danke

Ich habe irgendwann mal gelesen, das die Verschlüsselung in der FB auf WPA2 (CCMP) also nicht WPA + WPA2 stehen muss sonst funktioniert das mit den 5GHz nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Gerätemanager
2. Netzwerkgeräte
3. Intel ac7260
4. Eigenschaften
5. Erweitert

Yep funktioniert! :thumbsup: und nun habe ich was für Vorteile?

Ich habe irgendwann mal gelesen, das die Verschlüsselung in der FB auf WPA2 (CCMP) also nicht WPA + WPA2 stehen muss sonst funktioniert das mit den 5GHz nicht.

Nö, ich habe auch die 7490 und eben mal testweise von der Standardeinstellung WPA (CCMP) auf WPA-WPA2 umgestellt und es läuft nach wie vor alles störungsfrei im 5 GHz-Band.

und nun habe ich was für Vorteile?

Weniger Störungen, weil das Band nicht so überlaufen ist mit WLAN, Bluetooth und Mikrowellenöfen...
Letztere waren auch einer der Gründe, warum ich auf 5 GHz umschwenken wollte. Wenn der Nachbar seinen Küchenreaktor eingeschaltet hatte, waren alle WLAN-Verbindungen (auf 2.4 GHz) weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht weiter gekommen, funktioniert irgendwie nicht. Lohnt es sich diesen Wlanadapter einzubauen [FONT=&quot]:
04X6007 WiFi Card AC7260 Model 7260NGW
Ist zwar viel zu teuer, aber vielleicht ist es ja eine sinnvolle Alternative.

Abutec
[/FONT]

Kannst du mal Acrylic WiFi oder Inssider runterladen und schauen ob du überhaupt ein 5G WLAN findest?
Ansonsten mal mit dem Handy schauen? Mit WiFi Analyzer oder so?
Das hört sich sehr mysteriös an hier...

EDIT: welcher Kanal genau ist an der Fritzbox eingestellt?

EDIT EDIT: Vor einer Woche hast du doch gefragt wie du ins BIOS kommst, weil du die WLAN Karte tauschen willst?! Antennen hast du wieder ordentlich angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das T440s neu und dachte, dass es kein 5 Ghz kann, deshalb wollte ich die Wlan Karte tauschen.Der Gerätemanager sagte aber etwas anderes. Ich schraube das Teil mal auf und sehe mir die Karte an.
Abutec

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

5Ghz wird angezeigt, aber es verbindet sich nicht.

Sind die SSIDs von 2,4 und 5GHz gleich? Wenn ja dann ändere das 5Ghz ab und teste nochmal

5GHz sind zwar stabiler und schneller, aber die Entfernung ist nicht so weit wie bei 2,4GHz. Zu viele Wände dazwischen und die Verbindung bricht ab.
Probier mal direkt neben der FritzBox.

Hast du schon alle deine WLANs gelöscht? Ansonsten probier es mit einem anderem System Ubuntu, WIN 10 PE oder sonst was

Moment mal... Welche Karte hast du denn überhaupt? Die Wireless-N kann kein A-Band und daher kein 5GHz. Oder hast du die Wireless-AC?

Wenn du denn die Dual-Band-Variante hast? Das ist ja die Frage. Es gibt sie mit A-Band, ohne A-Band, mit A-Band und AC-Standard, mit Bluetooth, ohne Bluetooth, als m.2, als PCIe, ... Wenn du uns mehr verrätst, was genau das für eine Karte ist, könnten wir vielleicht mehr sagen. Interessant ist die genaue Typenbezeichnung. z.B. 7260.HMWBNWB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben