Intel CPU und Turbo Modus

Swp2000

Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
83
Hallo,

man liest ja immer wieder von beisplw. einer CPU (i5 2410) die Standard 2,3 Ghz und im Turbo Modus 2,9 Ghz hat. Mich würde nun interesssieren, wie man den Turbo-Modus aktiviert?!
 
Das macht die CPU von selbst : Wenn nur ein Kern ausgelastet wird ,kann der Turbomodus genutzt werden.Entscheidend ist ,dass die TDP nicht ausgereitzt ist ,der 2410M hat z.B.ein Thermo- Design von 35 W .
Wenn solch eine CPU in einem dünnen Ultrabook eingesetzt würde ,könnte der Turbomodus kaum genutzt werden,da das Kühlsystem meist auf die 17W TDP der U-CPUs ausgelegt sind.

Gruss Uwe
 
Ich liefere ein Praxisbeispiel:

W530, i7-3720QM
Basistakt: 2,6 Ghz
Turbotakt:3,6 Ghz
Vorraussetzung für Turbo: Energieprofil im EnergieManager richtig einstellen! CPU-Leistung auf Modus "Maximaler Turbo", Lüftersteuerung auf Modus "Leistung maximieren", Richtlinie zur Systemkühlung (ganz wichtig!) auf Modus "Aktiv".
Belastung 1 Kern: 3,6 Ghz
Belastung 2 Kerne: 3,5 Ghz
Belastung 3 Kerne: 3,4 Ghz
Belastung 4 Kerne: 3,3 Ghz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben