Intel CPU: "U" und "V" - Unterschiede?

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich tue mich schwer, ernstzunehmende Infos über den Unterschied zwischen Varianten mit "U" und "V" von Intel zu finden. z.B. Core Ultra 255U und Core Ultra 258V gibt es jeweils im X1 Carbon 13. Die Infos von Intel sind dünn. Link zu Intels Produktseite

Ich versteh das so, dass die V-CPUs vor allem eine dickere GPU besitzen ("Arc 140V") und die U-CPUs eine kleinere ("Intel Graphics"). Gleichzeitig sind die TDPs ziemlich ähnlich. Vergleichende Tests zur daraus resultierenden Akkulaufzeit kann ich nicht finden.

Hat jemand schon einen Eindruck davon, wie stark sich die Geräte im Alltag unterscheiden und v.a. im Hinblick auf Akkulaufzeit im Bürobetrieb?

Also die Datenblätter geben dazu schon etwas Auskunft:
Was ich dabei hervorheben würde:
- 258V ist aus der Reihe Lunar Lake, der 255U aus der Reihe Arrow Lake, die als Nachfolger von Lunar Lake gesehen wird
- der 258V hat 8 Kerne, davon 4 Performance- und 4 Efficient-Cores, mit insgesamt 8 Threads, der 255U hat 12 Kerne, davon 2x Performance und 8+2 Efficient, mit insgesamt 14 Threads
- der 258V taktet die Cores regulär mit 2,2GHz, im Turbo 3,7GHz auf den E-Cores und 4,8GHz auf den P-Cores. Der 255U macht regulär 2 GHz auf den P-Cores und 1,7 GHZ auf den E-Cores (sowie 0,7GHz auf den 2 weiteren E-Cores), im Turbo 4,2 GHz (E-Cores) bzw. 5,2GHz (P-Cores)
- der 258V wird in 3nm bei TSMC gefertigt, der 255U in 5nm bei Intel
- die TDP ist beim 258V mit 17W, im Turbo maximal 37W, angegeben. Beim 255U mit 15W, im Turbo bis 57W.
- 258V kann maximal 32GB LPDDR5X bis 8533MT/s, der 255U 128GB LPDDR5x mit 8400MT/s oder "normalen" DDR5 bis 6400MT/s
- der 258V hat eine Intel Arc 140V GPU, die mit 1,95GHz taktet, der 255U eine Intel Graphics mit 2,1 GHz
- der 258V bzw. dessen GPU kann maximal 3 Bildschirme ansteuern, der 255U 4 Bildschirme
- der 258V schafft 47TOPS (Int8), der 255U 12TOPS in der NPU
- der 258V hat PCIe 4.0 und 5.0, der 255U nur PCIe 4.0

Man sieht, der Teufel steckt im Detail, die neuere 255U ist nicht unbedingt in allen Disziplinen besser als der "alte" 258V. In Benchmarks ist er dem 258V unterlegen. In der Single-Core Leistung leicht, in der Multi-Core-Leistung deutlicher (klar, der 255U hat nur halb so viele Performance-Kerne) und in der GPU/NPU-Leistung schon richtig deutlich (klar, bei den GPU-Unterschieden).
Wenn du viel Leistung willst, ist der 258V wohl die bessere Wahl. Leider gibt's wenig Infos zur Effizienz vom 255U, könnte durchaus sein, dass der in Sachen Akkulaufzeit (insb. bei geringer Last) vorne liegt.

Hallo zusammen,

ich tue mich schwer, ernstzunehmende Infos über den Unterschied zwischen Varianten mit "U" und "V" von Intel zu finden. z.B. Core Ultra 255U und Core Ultra 258V gibt es jeweils im X1 Carbon 13. Die Infos von Intel sind dünn. Link zu Intels Produktseite

Ich versteh das so, dass die V-CPUs vor allem eine dickere GPU besitzen ("Arc 140V") und die U-CPUs eine kleinere ("Intel Graphics"). Gleichzeitig sind die TDPs ziemlich ähnlich. Vergleichende Tests zur daraus resultierenden Akkulaufzeit kann ich nicht finden.

Hat jemand schon einen Eindruck davon, wie stark sich die Geräte im Alltag unterscheiden und v.a. im Hinblick auf Akkulaufzeit im Bürobetrieb?

Dazu hatten wir hier vor Kurzem erst ne Diskussion:
X1 Carbon Gen 13 Aura "mit alles"?

Die Intel Arrow Lake U Prozessoren (Core Ultra 200U) sind ein Refresh der letztjährigen Prozessorgeneration (Meteor Lake, Core Ultra 100U), während die Lunar Lake Prozessoren (Core Ultra 200V) ein komplett neues Design sind, vgl.:
Kundenverwirrung mit Namensgebung: Warum man bei 2025er-Laptops mit Intel-CPU große Vorsicht bei der Auswahl der CPU walten lassen sollte

Zu Lunar Lake gibt es bereits zahlreiche vielversprechende Tests und Benchmarks, auch im Vergleich zum (meist) deutlich abgeschlagenen Meteor Lake, z. B. hier:
Intel Lunar Lake CPU-Analyse - Der Core Ultra 7 258V enttäuscht bei Multi-Core-Leistung, punktet aber bei der Alltags-Effizienz

Zu den Arrow Lake U Prozessoren wirst Du noch nicht allzu viele Tests finden, da sie noch zu neu sind. Meine persönliche Einschätzung ist, dass in so dünnen Geräten wie dem X1C Lunar Lake eine SEHR gute Wahl ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du viel Leistung willst, ist der 258V wohl die bessere Wahl. Leider gibt's wenig Infos zur Effizienz vom 255U, könnte durchaus sein, dass der in Sachen Akkulaufzeit (insb. bei geringer Last) vorne liegt.
Wenn Du (auf dem Papier) viel Leistung benötigst, würde ich auf Arrow Lake H (Core Ultra 200H) warten, wobei man noch sehen muss, ob die H-Prozessoren im X1C ihre nominell höhere Leistung auch wirklich abrufen können oder - wie bei den letzten Generationen des X1C - sehr schnell gedrosselt werden, da es Kühlprobleme gibt. Bei Nicht-X1C-Geräte wären AMD-Prozessoren ohnehin die bessere Wahl.

In Sachen Energieeffizienz wird Lunar Lake kaum zu schlagen sein, da die Prozessoren explizit darauf entwickelt wurden (ursprünglich als CPUs für das MS Surface).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erleuchtung der Unterschiede. Diese Namensgebung ist ja dermaßen bescheuert. Absichtliche Verwirrung des Kunden, um die Chips der letzten Generation noch ein bisschen abzuverkaufen.

Mal ein praktisches Beispiel / Frage

Wie wäre es mit Akkuleistung / Hitze bestellt bei den folgenden Core Ultra 5 CPUs.
Welcher wäre der performanteste bei geringster Hitzeleistung, höchster Effizienz / geringer Stromverbrauch ?
Hier am Beispiel T14 G6 Intel

Processor NameCoresThreadsBase FrequencyMax FrequencyCacheProcessor GraphicsNPU
Core Ultra 5 225H14 (4 P-core + 8 E-core + 2 LPE-core)14P-core 1.7GHz / E-core 1.3GHz / LPE-core 700MHzP-core 4.9GHz / E-core 4.3GHz / LPE-core 2.5GHz18MBIntel® Arc™ 130T GPU, up to 63 TOPS[1]Intel® AI Boost
Core Ultra 5 225U12 (2 P-core + 8 E-core + 2 LPE-core)14P-core 1.5GHz / E-core 1.3GHz / LPE-core 700MHzP-core 4.8GHz / E-core 3.8GHz / LPE-core 2.4GHz12MBIntel® GraphicsIntel® AI Boost
Core Ultra 5 228V8 (4 P-core + 4 LPE-core)8P-core 2.1GHz / LPE-core 2.1GHzP-core 4.5GHz / LPE-core 3.5GHz8MBIntel® Arc™ Graphics 130V, up to 53 TOPSIntel® AI Boost
Core Ultra 5 235H14 (4 P-core + 8 E-core + 2 LPE-core)14P-core 2.4GHz / E-core 1.8GHz / LPE-core 700MHzP-core 5.0GHz / E-core 4.4GHz / LPE-core 2.5GHz18MBIntel® Arc™ 140T GPU, up to 74 TOPS[2]Intel® AI Boost
Core Ultra 5 235U12 (2 P-core + 8 E-core + 2 LPE-core)14P-core 2.0GHz / E-core 1.6GHz / LPE-core 700MHzP-core 4.9GHz / E-core 4.1GHz / LPE-core 2.4GHz12MBIntel® GraphicsIntel® AI Boost
Core Ultra 5 238V8 (4 P-core + 4 LPE-core)8P-core 2.1GHz / LPE-core 2.1GHzP-core 4.7GHz / LPE-core 3.5GHz8MBIntel® Arc™ Graphics 130V, up to 53 TOPSIntel® AI Boost

Core Ultra 5 225H:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 28 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 115 W
Minimal sichergestellte Leistung: 20 W

Core Ultra 5 225U:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 15 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 57 W
Minimal sichergestellte Leistung: 12 W

Spricht eigentlich alles gegen einen H-Prozessor, es sei denn, Du willst eine Wärmepumpe daran anschließen.

Zum Vergleich Core Ultra 5 228V mit weniger Threads:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 17 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 37 W
Minimal sichergestellte Leistung: 8 W

Wie groß der Unterschied dann wirklich ist, weiß man aber halt nicht, weil jeder Hersteller sich sein Energieverhalten selber konfigurieren kann. Vielleicht konfiguriert Lenovo ein Gerät in zwei Versionen, einmal mit H- und einmal mit V-CPU, konfiguriert aber beide wegen der Kühlung mit maximal 50W, sodass die H-CPU gar nicht leistungsfähiger ist aber weit weniger sparsam. Wäre ein echter Klassiker gerade beim X1C.

...Absichtliche Verwirrung des Kunden, um die Chips der letzten Generation noch ein bisschen abzuverkaufen.
Glaube ich nicht. IMHO würde Lenovo in den hochpreisigen Notebooks lieber die besseren/neueren U-CPUs verbauen. In dem Preissegment gibt es auch durchaus aufmerksame und fachkundige Kunden / Einkäufer. Und Verkäufer, welche die Beziehung zu ihrem Kunden ernst nehmen, überlegen sich auch, ob sie zu den Geräten mit abgehangener CPU raten sollen.

Vielleicht konfiguriert Lenovo ein Gerät in zwei Versionen, einmal mit H- und einmal mit V-CPU, konfiguriert aber beide wegen der Kühlung mit maximal 50W, sodass die H-CPU gar nicht leistungsfähiger ist aber weit weniger sparsam
Lunar Lake läuft am effizientesten im Bereich unter 25 Watt, oberhalb ist Arrow Lake H effizienter. Lunar Lake kann auch praktisch nicht mehr als 37 W aufnehmen, bei einem höheren Verbrauch steigt die Leistung quasi nicht mehr.

In dem von dir genannten Szenario ist Arrow Lake H klar die bessere Wahl. Die Hersteller verbauen trotzdem sehr oft Lunar Lake. Der Grund dafür dürfte die NPU von Lunar Lake sein, Arrow Lake ist in diesem Bereich ja nur schwach aufgestellt.

Was Arrow Lake H und Lunar Lake gemein haben, sind die Lion Cove P Kerne und Skymont E Kerne ohne Hyperthreading. Besonders Skymont ist ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu Gracemont von Meteor Lake / Cotr Ultra 100U/H, wir sprechen da über eine Effizienzsteigerung um rund 50 Prozent.

DIe alte Technologie im Herzen von Arrow Lake U wird letztlich dadurch verraten, weil dessen P Kerne weiterhin Hyperthreading bieten.

Spricht eigentlich alles gegen einen H-Prozessor, es sei denn, Du willst eine Wärmepumpe daran anschließen.
Diese Werte sind nur Eckdaten, die vor allem für die Hersteller gedacht sind. In der Praxis wird Arrow Lake H einen niedrigeren Leerlauf Verbrauch als Arrow Lake U haben.

Auch ein insgesamt wenig effizientes System läuft auf einer effizienteren CPU effizienter^^

Siehe: https://www.notebookcheck.com/Intel...-aber-bei-der-Alltags-Effizienz.892511.0.html

Stromverbrauch im Alltag​

Bisher haben wir nur die Leistung/Effizienz bei voller Belastung verglichen, was aber natürlich bei der Mehrheit der Nutzer nicht den Anforderungen im Alltag entspricht. Allerdings ist das auch für jeden Nutzer anders, weshalb wir uns dazu entschieden haben, den Stromverbrauch während eines PCMark-10-Tests (Dauer ~22 Minuten) zu vergleichen. Wir vergleichen dabei die CPU Package Power des Core Ultra 258V mit dem Core Ultra 7 155H sowie dem Ryzen AI 9 HX 370, jeweils mit den standardmäßigen Power Limits. Obwohl der Core Ultra 7 258V hier durch den RAM etwas im Nachteil ist, bleibt der durchschnittliche Stromverbrauch hier deutlich geringer als bei den anderen beiden Konkurrenten. Für den Lunar-Lake-Chip sind es knapp 9 Watt, für den AMD Zen-5-Prozessor etwas mehr als 14 Watt und der Meteor-Lake-Prozessor benötigt fast 16 Watt

Warten wir mal 1-2 BIOS- und Windows-Updates ab... - Erfahrungen zeigten in der Vergangenheit mehr als nur einmal, dass danach die Energie- und Temperaturprobleme erst so richtig beginnen. - Das ist wie die "Jetzt mit verbesserter Rezeptur" im Einzelhandel.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lunar Lake Plattform (V-Prozessoren) ist gerade ein knackfrischer Test erschienen:
Lenovo ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 Convertible Test: Überragende Effizienz mit Intel Lunar Lake

Zur Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit ist am bemerkenswertesten, da sie mehrere Stunden länger sein kann als zuvor – und das bei gleichzeitig leiserem Betrieb und deutlich schnellerer Grafikleistung. Diese Verbesserungen sind größtenteils auf die neue Lunar-Lake-CPU zurückzuführen.
[...]
Das System verbraucht im Leerlauf auf dem Desktop nur zwischen 1,5 und 5 W und liegt damit deutlich unter den Werten der Konkurrenz und sogar des letztjährigen Meteor-Lake-U-Modells.

Zur Performance:
Die schwankende Prozessorleistung unserer V-Serie-Konfiguration lässt auch Zweifel aufkommen, wie gut das ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 abschneiden kann, wenn es mit dem anspruchsvolleren Prozessor der H-Serie ausgestattet ist. Wenn das Kühlsystem bereits Schwierigkeiten hat, den Core Ultra 7 258V mit Turbo-Boost-Taktfrequenzen zu betreiben, dürfte auch der Core Ultra 7 265H an seine Grenzen stoßen, was zu einer unterdurchschnittlichen Leistung führen könnte.

Die rohe CPU-Leistung des Core Ultra 7 258V ist ansonsten recht ähnlich wie die des Jahre alten Core i7-1365U, da die Lunar-Lake-Plattform primär auf eine möglichst hohe Energieeffizienz statt auf maximale Rechenleistung ausgelegt wurde.
[...]
Die PCMark Ergebnisse sind durchweg höher als beim letztjährigen ThinkPad X1 2-in-1 Gen 9, trotz der oben erwähnten schwankenden Prozessorleistung. Dies deutet darauf hin, dass die schwankenden Taktraten nur minimale Auswirkungen auf die meisten alltäglichen Büroarbeiten oder leichte Bearbeitungsaufgaben haben sollten. Natürlich spielen auch die deutlich verbesserte integrierte GPU und der schnellere Arbeitsspeicher im Vergleich zur letztjährigen Meteor-Lake-U-Plattform eine große Rolle für die besseren PCMark Ergebnisse.
[...]
Die 3DMark Ergebnisse zeigen eine bis zu zweifache Leistungssteigerung oder etwa zehn bis 20 Prozent mehr gegenüber dem ein Jahr alten Arc 8. Dies ist eine der schnellsten integrierten Lösungen, die für ein 14-Zoll-Convertible-Format verfügbar sind.

Zum Lüfterverhalten:
Die Lüftergeräusche sind merklich leiser als beim Vorjahresmodell, obwohl sich an der Kühllösung nicht viel geändert hat.

Klingt überwiegend vielversprechend und bestätigt mich in meinem Eindruck, dass V-Prozessoren im diesjährigen Line-Up die sinnvollste Wahl für die X1-Baureihe sind.

Ich klinke mich hier mal ein. Ich darf mir demnächst ein neues T14 aussuchen und kann mich auch nicht zwischen U und V entscheiden. Da mir die Akkulaufzeit meiner bisherigen Ts (490 + T14G3) immer zu kurz war, wird es vermutlich der 225V mit der niedrigeren TDP werden.

Hat zwischenzeitlich schon jemand Alltagserfahrungen gesammelt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben