Intel CPU Probleme bekannt?

FZter

New member
Hallo an das Forum,

ich benutze meine Hardwahre immer sehr lange, aber nun ist es wieder Zeit für ein neues Laptop. Die Qual der Wahl fällt vermutlich aus dieses.

Ich bin über das Intel CPU "Sterbe" Problem gestolpert, laut Stifung Warentest sind Laptop CPU`s davon aber nicht betroffen. Da ist das allgemeine www aber nicht so eindeutig.

Ist hier etwas negatives bekannt, gab es Probleme bei Geräten?

In meinem Fall währe es ja die Intel® Core™ Ultra 7 155U CPU, die im Q4-2023 ihre Markteinführung hatte.

Gruß Tom

Die gewählte CPU ist eigentlich nicht betroffen.
Beim ThinkBook bitte definitiv Garantieverlängerung auf 3 Jahre kaufen

Die gewählte CPU ist eigentlich nicht betroffen.
Beim ThinkBook bitte definitiv Garantieverlängerung auf 3 Jahre kaufen
Kannst du das weiter erläutern? Ich bin eigendlich keiner der noch eine zusätzliche Versicherung kauft, sondern trage das Risiko selber. Laut www zeigt sich Intel bei defekten sehr kulant und hat die Garantie auf CPU´s von 3J auf 5J verlängert. Oder gibt es sonst noch Dinge die ich bei Lenovo Geräten wissen sollte?

Du hast Garantie von Lenovo, egal was daran kaputt geht, wird über Lenovo abgewickelt, deshalb die Empfehlung für die Garantieverlängerung.
Du kaufst weder eine Intel CPU (mit entsprechender Garantie), noch ist diese tauschbar, da sie verlötet ist.

Dennoch sollten die aktuellen Intel CPUs im Laptop Segment keine Probleme haben, offiziell.

Mit der 14. Generation sind wir in der Firma im Clinch, aufgrund massiver CPU Last unter Windows, die nicht ersichtlich ist, da ist aber unklar, ob es sich um ein Gerätefehler handelt, an der CPU liegt oder es ein Treiberproblem ist, laut Lenovo ist das "Stand der Technik" bzw. laufen unsere Yogas super, deshalb werden sie in Teilen fast 2 Jahre vorzeitig ersetzt.

Hier nochmal eine kurze Erklärung aus dem Microsoft Forum: https://answers.microsoft.com/de-de...zessoren/b42d64cb-ebf8-4264-bb34-2754a4920bb7

Kurz: Notebook CPUS sind nciht betroffen und schon gar nicht Prozessoren die mit 15 anfangen....
Kannst du das weiter erläutern?
Klaro: Einerseits umgehst Du damit das (nicht vorhandene) Intel Problem und andererseits hatten wir leider schon mehrfach Probleme mit ThinkBooks die nach den 12 Monaten Standardgarantie aufgetreten sind. Kann natürlich sein, das wir einfach nur Pech mit den damaligen ThinkBooks hatten. Das waren so die ersten Generationen am Markt. Damals 5 gleiche gekauft, an verschiedene Kunden geliefert und 3 davon mussten innerhalb der 3 jährigen Garantie tatsächlich zu Reparatur mit unterschiedlichen Problemen. Das kennen wir von ThinkPads sonst nicht so.

Danke für eure Ratschläge.

Nun bin ich doch ein wenig verunsichert, meine ursprüngliche Wahl war:

Lenovo ThinkBook 14 2-in-1

Eine preislich interessante Aternative währe aber auch das hier:

Yoga 7i 2-in-1 14

Ich habe nichts über einen Fingerabdrucksensor gelesen, hat das Taplat das?

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Ich würde mich auch über eine Pen Empfehlung freuen. Der Pen sollte über USB-C aufladbar sein. Druck und Handballen Erkennung usw. währen gut.

Optional hat es 'nen Fingerprint Sensor, ja.
Ansonsten ginge wohl auch die Kamera.

Danke für eure Ratschläge.

Nun bin ich doch ein wenig verunsichert, meine ursprüngliche Wahl war:

Lenovo ThinkBook 14 2-in-1

Eine preislich interessante Aternative währe aber auch das hier:

Yoga 7i 2-in-1 14

Ich habe nichts über einen Fingerabdrucksensor gelesen, hat das Taplat das?

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Ich würde mich auch über eine Pen Empfehlung freuen. Der Pen sollte über USB-C aufladbar sein. Druck und Handballen Erkennung usw. währen gut.

Welches der Geräte währe den nun die bessere Wahl? Also die Frage geht einzig und alein in die Richtung, ob eines der Geräte eine bessere Verarbeitung aufweist und weniger defekte zu verzeichenen sind.
Es geht nicht darum das bei dem einem das Display eine besser Auflösung hat und das andere einen Fingerabdrucksensor sein eigen nennt.

Wenn es keinen nenenswerten Unterschied gibt, bitte auch das schreiben.

Danke

Vielleicht sagst du uns noch welches Notebook du aktuell benutzt, was du damit hauptsächlich machst und was dein Budget für das neue Gerät ist.

Berechtigte Frage, aber darum geht es mir nicht. Das was ich mir aussuche, ist für meine Bedürfnisse überdimesioniert. Browsen, Programieren mit NodeRed, VSCode, CorelDrow, alle 3J mal ein Video schneiden, Estlcam für Portalfräse, usw.

Ich kaufe mir nur ca. alle 10J neue Hardware und das Zeug soll lange halten. Ich bin immer ganz gut gefahren zu Anfang etwas überdimesioniertes zu kaufen, was nach vielen Jahren aber immer noch ganz gut lief. Hat auch was mit einem Nachhaltigkeitsgedanken zu tun. Dem würde ich treu bleiben wollen.

Die Geräte sind eh von der PC Hardware fast identisch, dass es vermutlich kaum ein Unterschied macht, ich kenne aber die Verarbeitung der Geräte in punkto Gehäuse, Schaniere, Tastatur, Display, usw. nicht.

Ich würde, wenn es lange halten soll und die Tablet-Funktion nicht essentiell ist, nichts mit derselben kaufen.
Was das Notebook nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Zumal eins ohne 360°-Scharnier und digitizer für den Stift sicherlich günstiger ist.

OK, dass leuchtet ein, allerdings finde ich nun das gerade besonders gut und möchte diese Funktion unbedingt haben.

Nen Grafiktablet zB von Wacom (verbaut Lenovo) tut es genauso und kriegst für kleines Geld. Vorteil das du das an jedem PC der noch kommen wird verwenden kannst und nachaltig ist das auch noch.

Seit wann reden wir denn jemandem hier der ein 2 in 1 Gerät kaufen möchte und nach Alternativen zu den vom ihm recherchierten Geräten fragt, ohne Not die Tablet-Funktion aus? Ein Wacom-Grafiktablet ist nicht ansatzweise brauchbar um damit im Tablet-Modus auf der Couch zu surfen.

Ich würde von der Robustheit her das Lenovo Yoga dem Thinkbook vorziehen. Aber in Punkte Nachhaltigkeit/Aufrüstbarkeit ist das Thinkbook wegen tauschbarem RAM und WLAN-Modul im Vorteil.

Leider kenne ich mich mit den aktuellen oder aktuelleren Yoga-Thinkpads nicht aus und kann hier keine Alternativvorschläge machen. Vielleicht hat ja einer der Händler hier noch ein attraktives Neugerät im Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobil-CPUs sind allgemein nicht betroffen, nur Desktop Prozessoren der 13 und 14 Generation und da primär die K/KS "overclocking" Modelle (aber auch andere, teils sogar T Reihen).

Aber ich würde mir gut überlegen ob es aktuell wirklich Intel werden soll. Bzw. die neuen Lunar Lake und (vermutlich) Arrow Lake sind top, aber alles davor ist verglichen mit AMD ziemliche Grütze was Effizienz (und damit Akkulaufzeit und Lautstärke) betrifft.

Also entweder eine mobile Intel der neusten Generation, oder AMD oder Qualcomm, außer das Ding soll primär in Steckdosennähe betrieben werden, würde ich sagen.

@Ran Hoeck Es geht nicht um das ausreden, sondern um Alternativen. Finde die Yogas auch genial, hab mich aber aktiv dagegen und für das zusätzliche Wacom entschieden. Das Grafiktablet kann mobil unterwegs genutzt werden und auch stationär am Desktop. Dort wo es gerade sinnvoll benötigt wird. Das Yoga an den Desktop anschliessen um das als Grafiktablet zu nutzen? Gut man könnte das Yoga als Desktopersatz in ner Docking nutzen, fehlt mir aber Rechen und Grafikleistung. Zum surfen auf der Couch kann man sich natürlich nen Yoga zulegen, aber da hab ich zB nen leichtes handliches 8" Tablet, denn ich will ja nicht produktiv arbeiten beim relaxen.

Ich kaufe mir nur ca. alle 10J neue Hardware und das Zeug soll lange halten.

Dies bewog mich, eventuell nicht benötigte Features 'auszureden', da diese mMn die Langlebigkeit beeinflussen.
Zuvor war nirgendwo geschrieben, was denn nun benötigt wird. Budget scheint ja auch nicht unbegrenzt zu sein, sonst würde man ja einfach ein T oder P kaufen und maximale Garantie zubuchen.

Dies bewog mich, eventuell nicht benötigte Features 'auszureden', da diese mMn die Langlebigkeit beeinflussen.
Zuvor war nirgendwo geschrieben, was denn nun benötigt wird. Budget scheint ja auch nicht unbegrenzt zu sein, sonst würde man ja einfach ein T oder P kaufen und maximale Garantie zubuchen.

Auch das habe ich für mich noch einmal abgewogen. Die von dir empfohlenen Prozessoren werden in den 2in1 Geräten (noch) nicht verbaut. Zumindest habe ich sie bein Lenovo nicht bei Geräten unter 1500€ gefunden.

Ich habe mich jetzt entscheiden können, für mich wird es das Yoga 2in1 14" mit 32GB RAM und Intel I7 155U sowie 1TB Speicher und meine Frau bekommt das IdeaPad 5i 2-in-1 Gen 9 (16" Intel) mit 16GB RAM (mit 32GB nich konfigurierbar) sowie 1TB Speicher mit dem 155U mit 16" Display.

Ob es für uns zum Schluss wirklich die richtige Entscheidung ist, wird sich zeigen aber zumindest ist es jetzt eine.

Vielen Dank an euch, dass alles hier hat mir sehr geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut zusammengefast, bei uns werden die beiden Geräte insgesamt 5 Desktop PC`s im Büro (da 2 PC`s), Bastelkeller, Kinderzimmer & Garage ersetzen, da diese alle nicht Win11 fähig sind und der Support für Win10 Ende nächsten Jahres ausläuft.
Vieleicht hätte ich das vorab schon mal schreiben sollen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben