Intel Core 2 Duo P8400 / 2.26GHz gegen P9500 / 2.53GHz

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

hab mal wieder eine dau frage.
wie in einem anderen postnig besproochen, soll der P prozessor ja besser sein als der T. (warum in den W-modellen dann trozdem meist T verbaut ist, ist abe rkomisch).

meine frage ist. ich hab zwei modelle mit P prozessoren gefunden (merkwürdigerweiße sind die auch noch günstiger!).
das modell mit dem "älteren" P8400 gefällt mir etwas besser weil 2 GB mehr, UMTS und cam drin ist. sonst sind die recht ählich. preis ist gleich. allerdings hat das andere modell einen "neueren" P9500 drin.
nun meine frage. ist das so entscheident? merkt man das überhaupt? oder ist da nur ein geringer unterschied. oder doch gewaltig groß?

hier sind noch mal die links zu den beiden geräten:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1874_Thinkpad-W500-4063-CTO.html
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1857_Thinkpad-W500-NRB2JGE---4061-2JG.html

vielelicht findet ja einer noch ein haken, wieso die so günstig sind. (sind zwar modelle für studenten, gibts aber beide auch für etwas mehr für "normale" leute).
versteh nicht ganz warum die doch so ein stück günstiger sind wie die gleich ausgestatteten modelle mit T-prozesoren.

danke!

p.s. ich hab im moment ein T42p mit 2 GHz - mach mir da nur "sorgen", dass ich da sonst fast kein Geschwindigkeitszuwachs habe...
 
Wenn das Notebook perfekt sein soll und es auf 500 Euro nicht ankommt, dann nimm keines von beiden.

Das Modell mit dem größeren Prozessor ist von der sonstigen Ausstattung her definitiv nicht perfekt (wenn auch in MEINEN Augen schon sehr nett). RAM kannst Du günstig nachrüsten, aber dann kannst Du gleich bei der Festplatte (nur 160 GB) weitermachen. Und wenn Du dann vielleicht auch noch auf Features wie Webcam und UMTS schielst, dann kommt es ja quasi gar nicht in Frage.

Aber ich befürchte bei den Konfigurationen, die ich in der Preisklasse auf der Lenovo-Homepage gefunden habe, wird Deine Suche noch eine lange Leidensgeschichte. Vielleicht solltest Du einfach mal Deine genauen Ansprüche, also den Anwendungsbereich des Notebooks definieren.
 
Ich erkläre mal den Link von oben:)

  • FSB(Front Side Bus) je höher desto besser :thumbup:
  • L2 Cache(Zwischenspeicher) gilt auch je höher desto besser :thumbup:
  • MHZ erkläre ich net ;)
  • TDP Watt (max Energieverbrauch) für Laptops würde ich kleiner==besser
  • Bauart(Wie klein die Transitoren sind) je kleiner desto besser :whistling:
  • Kerne(Anzahl der Chips) je mehr desto besser obwohl 4 Kerne heut fast keiner braucht ^^
  • 64Bit (Unterstützung für Betriebsysteme mit 64 bit) bei über 2.5-3Gig RAM ist 64Bit nötig ^^
  • Andere Zahlen sind Test bei bestimmen Programmen, hier gilt je höher desto besser
Bitte um Korrektur ;) :P
 
Die Unterscheidung zwischen "besser" und "schlechter" hätte ich auch noch hinbekommen. Aber über das "wieviel besser" sagen dem Laien die Zahlen nicht viel.
 
genau. das wieviel besser wäre interessant? spührt / merkt man das? ist das fürs normale surfen relevant oder nur für 3D-anwendungen oder wie viel länger dauert das eine oder andere (pogramme öffnen, booten, berechnungen, bildbearbeitungen usw.)

@ problemo83: und welches nehme ich dann?
ja, das mit dem stärkeren prozesser ist nicht so toll ausgestattet. allerdings das andere - ich hab noch kein bessere ausgestattete gefunden (bis halt auf den prozessor) - deswegen ja meine frage. und auch meine verwunderung, das das auch noch eins der günstigsten ist. nehm ich ein 500 € teureres ist es nicht mal besser ausgestattet. oder welche ausstattungsmerkmal fehlt dem noch? (festplatte ist mir egal, weil da eh eine 500 GB rein kommt oder eine SSD).
 
Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann, aber für alle von Dir genannten Zwecke sind beide Prozessoren vollkommen ausreichend. Bildbearbeitung ist der einzige Punkt, an dem man bei wahnsinnig aufwendigen Operationen auch nur im Entferntesten an Unterschiede denken könnte. Aber glaub mir, Du wirst keinen spüren. Ich würde ohne weiter zu überlegen das Modell mit dem P8400 nehmen. Damit kaufst Du ein Notebook, das leistungsmäßig weit über dem liegt, was die meisten Mitglieder dieses Forums auf dem Schreibtisch stehen haben. Und glücklich sind wir doch alle. :)

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst Du natürlich auch den P9500 kaufen, Arbeitsspeicher nachrüsten, eine Vor-Ort-Garanie-Upgrade kaufen, WWAN nachrüsten, einen 9-Zellen-Akku nachkaufen etc. :P
 
schon klar. aufrüstne kann man immer. auch wenn ich sag geld spielt keine rolle, will ich natürlich auch nicht für unsinn geld ausgeben. wen man es nicht merkt...

wo genau merkt man den den unterschied bei den prozessoren? und wie merkt man es. mal so als beispiele mein ich?
 
Ganz ehrlich: Ich habe im Leben noch keine Anwendung genutzt, bei der ich den Unterschied zwischen diesen beiden Prozessoren gespürt hätte. Ich kenne jemanden, der mit einem 1,5 GHZ-Centrino und 512 MB Arbeitsspeicher regelmäßig mit Photoshop arbeitet. Da ist die Grenze des Erträglichen sicherlich langsam erreicht, aber es funktioniert. Mit aktueller Hardware auf dem Niveau Deiner beiden Kandidaten musst Du Dir diesbezüglich wirklich keine Sorgen machen.
 
okay. dann scheint es ja nun wirklich kein besser ausgestattets gerät zu geben (abgesehen von der festplatte und vernachlässigbarem prozessor) und das noch zum günstigsten preis....
 
[quote='frank99',index.php?page=Thread&postID=516855#post516855]genau. das wieviel besser wäre interessant? spührt / merkt man das? ist das fürs normale surfen relevant oder nur für 3D-anwendungen oder wie viel länger dauert das eine oder andere (pogramme öffnen, booten, berechnungen, bildbearbeitungen usw.)[/quote]

schonmal beobachtet, dass du mit einer 3 GHz CPU schneller surfst also mit einer 2 GHz CPU??...nein... kann man es also nicht beim surfen merken! logischerweise bemerkt man solche unterschiede nur bei last der CPU. booten wirds also auch nicht sein, da das BS von der HDD, welche hier den flaschenhals widerspiegelt, geladen wird. zum merken dieser unterschiede ist es also wichtig, das die CPU ordentlich zu tun hat, klar oder, denn -mal ganz grob gerechnet- was eine 2 GHZ CPU mit 50 % last schafft zu berechnen, schafft eine 1 GHZ CPU mit 100 %. wie du dem o.g. link entnehmen konntest ist eine P8600 CPU genau 3 sekunden langsamer um die zahl pi auf 1M stellen zu berechnen. wenn du also dein geld damit verdienst, PI nachkommastellen zu berechnen, solltest du zu einem schnelleren als dem P8600 greifen. falls du andere CPUintensive programme dein eigen nennst, solltest du auch einen schnelleren, sprich mehr GHz und mehr L2 Cache, wählen, da es dann halt schneller geht. du kannst aber davon ausgehen, dass es sich nicht so verhalten wird, dass wenn du auf einem P8600 für eine berechnung 10min brauchst, du mit dem P9500 nur noch 5 min brauchst. es kommt halt drauf an wie viel L2 Cache bsp dein Programm verwendet. braucht es häufig und viel datenmengen aus dem L2, so wirst du eine größere zeitersparnis haben als wenn es, wie beim PI berechnen, nur auf die reinen GHz ankommt. pauschal kann man da also nichts sagen.
 
werd dann wohlden nehmen. bei dem scheint ja auch sonst wirklich inchts an ausstattung zu fehlen. wenn euch noch was auffällt owas fehlen könnte der ihr irgendwo den Haken findet, warum der auch noch einer der "billigsten" ist . nur her damit.... (ist glaub die letzten tage noch mal 30 € günstiger geworden)
 
Ich seh gerade, das günstige Modell hat sogar die höhere Auflösung. Nicht, dass ich das als pauschal besser bewerten würde, aber dass der schneller Prozessor preislich die ansonsten durchweg besseren Daten des anderen Modells ausgleicht, verstehe ich nicht ganz.
 
die habne beide WUXGA mit 1920x1200 - das steht da auf der webseite wohl falsch.

wie gesagt ich find sonst keine, bessere ausstattungsvariante (abgesehen vom Prozessor und festplatte) - kenne keins das in irgend einer "diszipline" besser wäre.
 
[quote='Orri',index.php?page=Thread&postID=516707#post516707]Ich erkläre mal den Link von oben:)

  • TDP Watt (max Energieverbrauch) für Laptops würde ich kleiner==besser
  • [/quote]
    Ein verbreiteter Irrglaube. (Thermal Design Power= TDP)
    TDP Watt ist eine Angabe wieviel Abwärme der Prozessor abgibt. D.h wie groß der Kühler auf dem Prozessor sein muss. TDP ist aber nicht die Verlustleistung des Prozessors.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben