Intel Core 2 Duo P8400 / 2.26GHz gegen P9500 / 2.53GHz

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

hab mal wieder eine dau frage.
wie in einem anderen postnig besproochen, soll der P prozessor ja besser sein als der T. (warum in den W-modellen dann trozdem meist T verbaut ist, ist abe rkomisch).

meine frage ist. ich hab zwei modelle mit P prozessoren gefunden (merkwürdigerweiße sind die auch noch günstiger!).
das modell mit dem "älteren" P8400 gefällt mir etwas besser weil 2 GB mehr, UMTS und cam drin ist. sonst sind die recht ählich. preis ist gleich. allerdings hat das andere modell einen "neueren" P9500 drin.
nun meine frage. ist das so entscheident? merkt man das überhaupt? oder ist da nur ein geringer unterschied. oder doch gewaltig groß?

hier sind noch mal die links zu den beiden geräten:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1874_Thinkpad-W500-4063-CTO.html
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1857_Thinkpad-W500-NRB2JGE---4061-2JG.html

vielelicht findet ja einer noch ein haken, wieso die so günstig sind. (sind zwar modelle für studenten, gibts aber beide auch für etwas mehr für "normale" leute).
versteh nicht ganz warum die doch so ein stück günstiger sind wie die gleich ausgestatteten modelle mit T-prozesoren.

danke!

p.s. ich hab im moment ein T42p mit 2 GHz - mach mir da nur "sorgen", dass ich da sonst fast kein Geschwindigkeitszuwachs habe...
 
Also der P9500 hat einen 6MB Cache was viel besser ist. Würde den nehmen !

Der Unterschied zwischenen denen beiden Notebooks ist sehr groß obwohl der preisuntershcied sehr klein ist ;)

Thinkpad W500 4063-CTO
1920 Auflösung (wenns dir passt) und der hat 20cd/m² weniger Also bei Höhrere auflösung nicht so Hell
Außerdem ist da ein HSDPA Chip drin und ein 9Cell Akku und bessere Garantie

Würde also diesen aufjedenfall nehmen!

Schlage dir vor: Ruf bei denen an finde heraus ob die Konfiguration stimmt und GREIF ZU ;)
 
die haben beide WUXGA - mit 1920iger aufläsung. das haben die da wohl falsch online gestellt. also von der auflösung gleich.

du meinst den besseren prozessr nehmen und dafür auf UMTS, cam und 2 GB verzichten?
 
Speicher kannst du nachrüsten, Cam ist nicht wichtig außer du bist drauf angewiesen Video Telefonie und so :) und UMTS ist meines wissens auch nachrüstbar
2Gig speicher reichen einem normalerweise aus.
 
"Recht ähnlich" ist eine Frage der Definition. Das eine Modell hat einen 9- anstelle eines 6-Zellen-Akkus. Darauf könnte ich bei 15" allerdings ebenso verzichten wie auf UMTS. Bei der Größe setzt man sich doch kaum gemütlich ins Café und surft im Internet, bzw. ist überhaupt großartig mobil (ohne Zugang zu einer Steckdose) unterwegs.

Ein für mich wesentlich entscheidenderer Unterschied liegt in den Garantie-Bedingungen (Bring-In vs. Techniker vor Ort). Arbeitsspeicher kann man immer noch günstig nachrüsten und ob eine Webcam nötig ist, muss jeder individuell entscheiden. Der letzte Unterschied, den ich finden konnte liegt im Betriebssystem. Bei 64-Bit kannst Du die vollen 4 GB Ram nutzen.

Viel Spaß noch beim Grübeln! Vorfreude ist ja immer die schönste Freude.
 
[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=515996#post515996]Der letzte Unterschied, den ich finden konnte liegt im Betriebssystem. Bei 64-Bit kannst Du die vollen 4 GB Ram nutzen.[/quote]

es spielt keine rolle ob 32 oder 64 bit, wenn es um die lizenz geht. die lizenz ist eine vista business.

der staatz
 
[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=516016#post516016]es spielt keine rolle ob 32 oder 64 bit, wenn es um die lizenz geht. die lizenz ist eine vista business.
[/quote]
Den Einwand verstehe ich nicht ganz. Bei dem einen Angebot steht als mitgeliefertes Betriebssystem Vista 32 Bit und beim anderen Vista 64 Bit. Insofern ist die 64 Bit-Variante doch ein Vorteil, oder? Selbst wenn ich im Rahmen der 32 Bit-Version ohne Zusatzkosten eine 64 Bit-Version installieren darf (keine Ahnung ob das so ist), hätte ich lieber gleich die gewünschte Version im Lieferumfang. Und bei einem nagelneuen Notebook bei einem solchen Kaufpreis hätte ich schon gerne die Möglichkeit 4 GB Arbeitsspeicher zu nutzen.
 
Jaja, Vista kann alles,...wegen den 64 BIT.

Wenn ICH 64 BIT getrunken habe, glaube ich auch, ich könnte alles. :rolleyes:



LG Stephan
 
[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=516138#post516138][quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=516016#post516016]es spielt keine rolle ob 32 oder 64 bit, wenn es um die lizenz geht. die lizenz ist eine vista business.
[/quote]
Den Einwand verstehe ich nicht ganz. Bei dem einen Angebot steht als mitgeliefertes Betriebssystem Vista 32 Bit und beim anderen Vista 64 Bit. Insofern ist die 64 Bit-Variante doch ein Vorteil, oder? Selbst wenn ich im Rahmen der 32 Bit-Version ohne Zusatzkosten eine 64 Bit-Version installieren darf (keine Ahnung ob das so ist), hätte ich lieber gleich die gewünschte Version im Lieferumfang. Und bei einem nagelneuen Notebook bei einem solchen Kaufpreis hätte ich schon gerne die Möglichkeit 4 GB Arbeitsspeicher zu nutzen.[/quote]

richtig, genau das darfst du. alles was du brauchst ist eine upgrade dvd. und ein sauber aufgesetztes system macht eh viel mehr spass.
ob du allerdings so viel freude hast, wenn du merkst, dass kaum eine software die 64 bit unterstützt, und die andere keine passenden treiber bietet....

3 GB RAM reichen gewöhnlich auch^^
 
Hi Frank99,
Du bist doch sicherlich Student o. Uniangehöriger, da Du bei Campuspoint schaust. Du kannst als BS auch Windows Server 2008 32 Bit nehmen. Gibt es via MSDNAA, unterstützt bis zu 32 GB RAM bei 32 Bit!!!, läuft zuverlässiger und vor allem schneller als Vista x32 o. x64. Fast alles, was unter Vista läuft, geht auch da. Du solltest also nicht Dein zukünftiges Notebook nach dem BS ausrichten, sondern Dein BS dann an dem Notebook, gelle? ;) Ergo nimm für Dich die Hardware, die alles enthält, was Du Dir so wünschst. Dabei kannst Du ruhigen Gewissens soviel RAM nachrüsten lassen o. gleich mitkaufen, wie in das TP reingeht - vielleicht auch 8 GB???

LG Hogan
 
Ok, die Geschichte mit den Treibern ist ein Argument dagegen. Ich dachte das wäre nur bei XP ein Problem gewesen. Danke für die Aufklärung. Für mich ist es trotzdem nicht nachvollziehbar, warum Windows nur 3 GB erkennt. Ich habe mir schon vor ca. zwei Jahren bei Apple zum Spaß einen Power Mac mit 32 GB Arbeitsspeicher konfiguriert. Wie kann es sein, dass Microsoft da so eine Bremse einbaut. Ob man so viel Speicher braucht sieht jeder anders, aber was man hat, das hat man.
 
Nunja, die Bremse ist diesmal nicht MS - oje ich habe das aber nicht gesagt ;) - sondern bei 32Bit. Wer es nicht glaubt, sollte mal versuchen eine 4,3 GB Datei auf ein FAT32 Datenträger zu kopieren :) Wie die das in Server-BS lösen, weiß ich allerdings nicht. Wie ein Auto nicht genug Hubraum haben kann, um Spaß zu haben, kann ein PC nicht genug RAM haben, oder? Also nicht nach dem BS richten!!!

LG Hogan

p.s.: Das mit den Treibern ist inzwischen ein Märchen...
 
danke für die antworten.

allerdings gehen sie etwas an meiner frage vorbei.
als betriebssystem werd ich wohl XP nehmen und sowieso downgraden.

da das eine notebook in allen belangen besser ist mit folgenden vorteilen:

- UMTS schon drin (ja kann man nachrüsten wie ram aber ksoten dann ja auch wieder)
- cam
- 9 zellen
- vor ort garantie
- mehr RAM

wäre ja die entscheidung einfach. allerdings ist halt bei dem auch ein ein "nachteil" - der prozessor. deswegen wollt eich wissen, ob der so viel "schlechter" bzw. langsamer ist.
weiß nicht in wie vern sich die paar GHz und der chach negativ aufwirft. gäbs das eine mit dem neuren prozessor, gäbe es ja gar kein argument für da andere. (oder ich rüste den um :-) koste wahrscheinlich ähnlich wie akku. garantie, cam und UMTS karte zusammen).

hab halt ein 2 GHz T42p und würde halt gern "flotter" unterwegs sein....
 
64-Bit - Nachteile?

Hallo,

ich lebe mit 32-Bit ganz gut. Aber trotzdem hätte ich gern folgendes gewust.

1.) Welche CPUs können 64-Bit?

2.) Welche Nachteile bringt 64-Bit:
a) 32-Bit Programme, laufen nicht alle?
b) 16-Bit Programme laufen wenige?

3.) Sonstige Nachteile?

Gesucht habe ich schon danach und nichts aussagefähiges gefunden.
Ein Link zu einer Top-Quelle wäre auch OK.

Gruß Flexibel
 
wäre doch gut da ein neues posting mit den fragen aufzumachen. da es hier ja nicht wirklich drum geht. ich sag ja eh das ich auf XP downgraden will.
(32 vs. 64 würde mich zwar auch interessieren, aber sicher antworten mehr wwenn man das auch als neues posting schreibt)
 
[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=516170#post516170]ob du allerdings so viel freude hast, wenn du merkst, dass kaum eine software die 64 bit unterstützt, und die andere keine passenden treiber bietet....

3 GB RAM reichen gewöhnlich auch^^[/quote]Vista 64 läuft auf meinem T500 sowas von problemlos - da kann man über das "schlechte-Treiberunterstützung"-Argument gegen Vista 64 nur lachen.
Das einzige Problem, das es gab, war der fehlende Treiber für meinen 7 Jahre alten Scanner.

Programme laufen alle (!) problemlos (!). Über Spiele kann ich nichts sagen, weil ich keine habe.

Allerdings muss ich sagen, dass ich 4GB RAM habe, da ich mit 2GB doch längere Wartezeiten bei mehreren geöffnetetn Programmen (Grafik, Mail, Office, ...) hatte. Aber mit 4GB bin ich noch an keine Grenzen gestoßen.
 
Eigentlich können alle heutigen CPU´s die 64 Bit version von Windoof ausführen.
Nachteil: Treibersuche ist für XP oft problematisch bei Vista geht es noch
 
und wie siehts nun mit dem unterscheid der beiden prozessoren aus? ;-)
 
Schau doch zum Beispiel mal hier in die Liste. Falls Du genauso wenig mit den Werten anfangen kannst wie ich, ist der Unterschied für Dich wahrscheinlich auch nur marginal, wenn überhaupt spürbar. Ich kann schon verstehen, dass Du da keine Kompromisse machen möchtest, aber wenn das eine Modell eine bis auf den Prozessor durchweg bessere Ausstattung hat, würde ich das nehmen. Für die nächsten Jahre sollte man damit gut bedient sein. Schau Dir doch einfach mal an, wieviele Leute hier im Forum noch glücklich mit ihrem T40 sind und was das für Leistungswerte aufweist.
 
danke für den link. allerdings sagen mir die werte wirklich nichts.
rbeite allerding den ganzen tag damit und da macht es eigentlich kein unterschied wenn das ding 100 oder 500 € mehr kostet. wenns denn dann "perfekt" ist und schnell.
hab ja auch noch immer mein T42p und wenn ich den mal wieder frisch aufsetzten würde und bischen GB rein - dann würde der ja fast auch noch laufen, aber nun soll ma was neues her.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben