Intel Atom 8-Core z2750

Was ist denn das für ein Adapter? Das einzige Mal, wo ich bisher eine x16 Grafikkarte in einen x8 Slot bekommen musste, habe ich die Grafikkarte angesägt. Slot ansägen hätte nichts gebracht, da dahinter Bauteile im Weg waren, so dass die Karte trotzdem nicht gepasst hätte. Also wurden kurzerhand 8 Lanes abgesägt...
 
Moin !

@cuco: http://www.amazon.de/dp/B001J0TEPW/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

solche Adapter gibts in verschiedenen Ausführungen (auch gewinkelt).

Den Trick des kürzens der Steckerleiste mit dem Dremel kenne ich - wäre meine nächste Alternative gewesen, falls dieser Adapter nicht funktioniert. (ich hatte noch einen anderen Adapter mit 15 cm Kabeln, der wollte nicht zusammenarbeiten...)


LG Jü
 
Mit dem Adapter ist die Karte aber ja deutlich höher. Passt sie dann noch ins Gehäuse und kommt man von außen noch an die Anschlüsse?
 
Mit dem Adapter ist die Karte aber ja deutlich höher. Passt sie dann noch ins Gehäuse und kommt man von außen noch an die Anschlüsse?

Die Karte kommt damit knapp 21 mm höher und paßt daher nicht mehr in ein Standardgehäuse. Ich habe mich mit einer 30mm x M3 Schraube und einer 20mm Abstandhülse aus Messing beholfen, um sie zu befestigen.

In meinem fall ist der HDMI-Anschluß nicht mehr zugänglich, was mich aber nicht stört. Der DVI ist mir wichtiger.


LG Jü
 
Moin !

@ Flatterlight

Derzeit kann ich mit der Kiste nicht viel machen, da damit gearbeitet wird. Ich schätze mal so Februar-März bis April könnte ich diesbezüglich mehr Ergebnisse liefern.
Aber als reiner Numbercruncher ist die CPU schlicht atemberaubend. Dies Simulationsprogramm braucht für eine Simulation auf dem T60p (siehe Sig) etwa 18-20 Stunden - auf dem 8-ender dagegen nur etwa 3-3,5 Stunden (wobei der T60p brüllend heiß wird) Die Speicherauslastung liegt bei beiden bei etwa 1,5 GiB mit Windows und Virescanner.

Stromaufnahme bei etwa 30-32 W unter Vollast.


LG Jü
 

Moin !

Ich hatte eben mal ein wenig getestet.
Love Over Gold von den Dire Straits mit Foobar von Original-CD in Wave konvertiert und auf Festplatte (Samsung 840 Pro 128 GiB).

Dann anschließend die Wave in FLAC 16 /44100 und Stufe 0 (höchste Qualität) kovertiert...

Ergebnis : 880 bis 920- fache Geschwindigkeit.

Das ganze Album (5 Tracks) war in weniger als 4 Sekunden fertig...

Au Mann. Das ließ mir noch nicht mal Zeit, einen Schuck Earl Grey zu genießen...

Nachtrag: Das ganze (s.o) habe ich mal mit anderen Codecs gemacht:

FLAC 24 bit 44,1 : ~ 550x
MP3 @256 VBR V=5 : ~ 120x

Das längste Stück dieses Albums "Telegraph Road" mit ca 14 min in der Einzelcodierung:

FLAC 16 /44,1 V=0 : ~ 200x
FLAC 24 /44,1 V=0 : ~ 120x
MP3 @ 256 VBR V=5 : ~ 23x
MP3 @ 128 VBR V=5 : ~ 26x


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig...

Nu gehört er mir. Als nächstes werde ich wohl erst mal das Gerät komplett zerlegen und reinigen müssen - da hat sich in den gut 4 Monaten unter 24/7 Vollast doch einiges angesammelt.
Abgesehen von den Unterbrechungen in denen neue Simulationen gestartet wurden und die Ergebnisse der alten "geerntet" wurden, lief der PC mit 100% CPU ohne Probleme dauernd durch.

Also erstmal Hausputz machen, Win 7 neu drauflöten und dann mal weitersehen.


LG Jü
 
Hi,
inzwischen habe ich mir die kleinere Version, der C2550, auf 'nem ASRockRack Mainboard zugelegt und mit 16GB RAM ausgestattet.
Das ganze läuft bei mir mit FreeNAS als NAS und führt nebenher noch einige andere Sachen (Telefonanlage, Mediacenter,...) aus.
Bin 'leicht' begeistert...

Flatterlight
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatterlight

Wie fühlt er sich denn an unter komplexer Last wenn er verschiedene Aufgaben gleichzeitig machen muß ?

Also, ich muß ehrlich sagen, diese Souveränität dabei ist beeindruckend angesichts dessen, daß da "nur" ein Atom-CPU werkelt.
Meiner Meinung wird der total unterschätzt - vor allem, wenn man die Stromaufnahme berücksichtigt.

Nächste oder übernächste Woche - so denn mein Rücken wieder mitspielt - werde ich das Gerät reinigen und aufarbeiten. Und dann mal durchtesten...


Bis neulich
 
Hi,
inzwischen habe ich mir die kleinere Version, der C2550, auf 'nem ASRockRack Mainboard zugelegt und mit 16GB RAM ausgestattet.
Das ganze läuft bei mir mit FreeNAS als NAS und führt nebenher noch einige andere Sachen (Telefonanlage, Mediacenter,...) aus.
Bin 'leicht' begeistert...

Flatterlight
dieses?
Welche "andere Sachen" macht es denn noch nebenbei (wenn ich fragen darf), und wie schlägt es sich so dabei ?
 
Hi,
Sonderlich viel kann ich nicht zum Thema Last nicht sagen. Ans Limit bekomme ich die CPU akt. Nur beim Video live transkodieren mit Plex.

@thatgui: ja das Board ist es. Neben Samba, netatalk und dem NFS Server, Laufen noch einige Plugins und Jails auf dem (Free)NAS: PlexMediaCenter, Asterisk, transmission, firefly server (ist bestimmt noch mehr... Kann gerade nicht nachgucken.)

Wobei aktuell die 16GB ECC RAM zu wenig sind... liegt aber an ZFS.
Flatterlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Neuester Zugang für "Cold Backups":

Seagate 8TB.jpg

Kostet zur Zeit bei Alternate 265,- plus Versand.

Erster Eindruck: leise, wird nur lauwarm nach 14 Stunden Schreiben und ist mit bis zu 150 MB/s beim Schreiben und bis zu 190 MB/s lesend relativ zügig.

Da diese HDD für den Einsatz in NAS laut Hersteller nicht geeignet ist (deswegen "Cold Backups") wird hier eh nur einmal im Monat ein Backup meines NAS (Synology DS414) gemacht. Die Daten darauf ändern sich eh kaum.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.


LG Jü
 
Wäre cool, wenn du dann in einiger Zeit über deine Erfahrungen mit der Seagate Archive 8TB berichten könntest!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben