Intel Atom 8-Core z2750

Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
786
Moin !

Ich plane in Kürze dieses Board https://geizhals.de/supermicro-a1sai-2750f-retail-mbd-a1sai-2750f-o-a1014061.html zu kaufen.
Geplant sind 16 GiB RAM sowie eine Samsung 840 Pro256 und Win 7 Ultimate 64 (SSD und OS schon vorhanden).

Meine Frage: hat bereits jemand hier konkrete Erfahrung mit diesem Board und kann mir einen Grund nennen, es nicht anzuschaffen ? (Zum Bleispiel irgendwelche gravierenden Macken)


Danke und LG
 
kommt darauf an was du damit machen willst, zum board selbst kann ich nichts sagen.
aber wenn du die 16 Gb RAM wirklich brauchst für die arbeit dann dürfte die CPU wohl längst an ihre grenzen sein.
 
Mein Nachbar (quasi Mitbewohner, Forenuser "jue" - ist aber selten online) hat dieses Board im Einsatz. Super geiles Teil :) unter 20W im Leerlauf eingangsseitig am Netzteil gemessen, ca. 28-30W unter Volllast. Er betreibt es mit einer 840 Evo und Ubuntu, darauf laufen diverse virtuelle Maschinen. Verdammt viel Leistung für seinen Stromverbrauch - immerhin 8 echte Kerne, dafür aber keinen Turbo-Mode.

Man merkt allerdings an der Kühlung, dass es ein Serverboard ist. Die CPU produziert nun mal quasi allein die Wärme und der kleine Passivkühler braucht einen ordentlichen Luftstrom, damit die CPU auch unter Volllast kalt genug bleibt. Setz' also 1-2 Lüfter mit kräftigem Luftstrom ins Gehäuse, die direkt auf den Kühler blasen. So wie es im Serverbereich meist gemacht wird und so macht es auch "jue".

Beim RAM könntest du vorher mal in die Kompatibilitätslisten schauen. Mein Kumpel hat einfach 2x 4GB SO-DDR3-ECC gekauft und es lief sofort. Auf der CeBit haben wir uns mal mit einem Supermicro-Vertreter über das Board unterhalten, der wirkte sichtlich erstaunt, dass irgendein RAM einfach lief. Laut ihm sei das Board wohl evtl. etwas wählerisch - so klang seine Aussage, direkt gesagt hat er das aber nicht und bei uns zeigt sich ja auch das Gegenteil ;)

//EDIT:
aber wenn du die 16 Gb RAM wirklich brauchst für die arbeit dann dürfte die CPU wohl längst an ihre grenzen sein.
Ich glaube, du hast keine Ahnung, was dieser 8-Core-Avoton wirklich leistet. :)
 
Moin !

20W im Leerlauf eingangsseitig am Netzteil gemessen, ca. 28-30W unter Volllast

Das ist u.a. der Grund der Anschaffung - viel Rechenpower für wenig Strom.

immerhin 8 echte Kerne, dafür aber keinen Turbo-Mode.

Es gibt diesen Atom auch mit Turbo (2,6 GHz, leicht andere Bezeichnung) - da habe ich wohl das falsche verlinkt - sorry...

Auf diesem Rechner soll ein spezielles, sehr aufwendiges Akustik-Simulationsprogramm laufen (über das ich leider vertraglich nichts sagen darf) und das alles an CPU futtert, was es bekommen kann. Daher dachte ich mir, auch ein wenig die Energieeffizienz im Auge zu behalten.
Das mit der zusätzlichen Kühlung sollte kein Problem darstellen. Es wird in ein µATX-gehäuse eingebaut, an dessen Front ein temperaturgeführter 140mm-Lüfter werkelt - der sollte reichen.

Das nötige RAM werde ich mir noch mal genauer ansehen.


LG Jü (von Jürgen)
 
Oh du hast Recht, du hast das mit C2750 verlinkt, das ist der mit Turbo (2,6GHz Turbo, 2,4Ghz normal). "jue" (ebenfalls von Jürgen) hat den mit C2758, das ist der ohne Turbo (2,4GHz normal).
Unterschied ist: Der ohne Turbo hat die Intel QuickAssist Erweiterung. Der mit Turbo nicht. Man kann nur eins von beidem haben ;)

Und dann gibts ja noch C2550 und C2558, die haben jeweils nur 4 Kerne aber sonst auch 2,4GHz (und C2550 2,6GHz Turbo), brauchen aber noch ein paar W weniger..

Leistung ist AFAIK ungefähr die Hälfte eines kleinen Xeons aktueller Generation, der aber ja gleich 80 bzw. 84 W TDP hat. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, obs der 8 Kerner oder der 4 Kerner war. Ich meine aber, es war der 8 Kerner.

Dank VT-x geht auch Virtualisierung flott und dank AES-NI auch Verschlüsselung. Beides ist dir dann aber wohl weniger wichtig.
Für dich bringen die ca. 6 Watt weniger des 4 Kerners ja auch nichts, da ist der 8 Kerner glaube ich schon eine gute Wahl, wenn das Ding quasi dauerhaft auf Volllast laufen wird.
 
Mal eine Frage : Ist eine E3-1225V3 Haswell-CPU weniger leistungsfähig als der 8-Kerner der Ovotonserie ? Die Haswell-CPU hat zwar nur 4 Kerne ,arbeitet aber ansonsten recht flott . Denn es gibt ja von Dell sehr günstige T20 Server ,komplett für ca € 300 (Ohne LW,ist hier aber wohl von untergeordneter Bedeutung) : http://www.cyberport.de/?DEEP=1517-024&APID=14 .
Dort hat man zwei Jahre Herstellergarantie und soviel mehr Strom wird das Gerät pro Performanceeinheit nicht fressen ,oder täusche ich mich da ?
Zudem wird nur normaler DDR3-RAM benötigt, SODIMM ECC-RAM stelle ich mir deutlich teurer vor .

Gruss Uwe
 
Moin !

C2758, das ist der ohne Turbo

Genau, den Unterschied meinte ich. Aber auf die Quick-Assist Funktion kann ich getrost verzichten - dann lieber ein paar MHz mehr...

SODIMM ECC-RAM stelle ich mir deutlich teurer vor .

Das spielt in der High-End-Audioentwicklung eine eher untergeordnete Rolle - da ich das Gerät nach seinem bestimmungsgemäßem Gebrauch geschenkt bekomme, ist mir der Energieverbrauch (an meiner Steckdose) wesentlich wichtiger. Und dadurch gefallen mir die Atom-CPU eben ganz gut.


LG Jü
 
der preis dürfte für beides gleich sein, also für einen t20 von dell oder das avaton board.
im endeffekt braucht der xeon, bzw der t20 gut das vierfache an strom. ^^
 
Mal eine Frage : Ist eine E3-1225V3 Haswell-CPU weniger leistungsfähig als der 8-Kerner der Ovotonserie ? Die Haswell-CPU hat zwar nur 4 Kerne ,arbeitet aber ansonsten recht flott.
[...] soviel mehr Strom wird das Gerät pro Performanceeinheit nicht fressen ,oder täusche ich mich da?

Ein E3-1225V3 müsste schätzungsweise das doppelte an Performance bringen wie der 8-Kern-Avoton. Der Stromverbrauch eines E3-1225V3 plus Mainboard, SSD und Netzteilverlusten dürfte so bei 120W liegen. Der Avoton liegt in gleicher Konfiguration bei knapp 30W. Damit frisst der Haswell-Xeon (gut) das Doppelte an Strom pro Performance.

//EDIT: Laut diesem Benchmark: C2750: http://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Atom+C2750+@+2.40GHz&id=2185 und E3-1225V3: http://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1225+v3+@+3.20GHz&id=1993 hat der Avoton ca. 57,5% der Performance des Xeons. Bei wie gesagt gerade mal einem viertel des Stromverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast keine Ahnung, was dieser 8-Core-Avoton wirklich leistet.
na und ? muss ich eine ahnung der CPU haben um hier meinen senf dazu zu schreiben ?
Auf diesem Rechner soll ein spezielles, sehr aufwendiges Akustik-Simulationsprogramm laufen
8 kerne und 4 MB cache bei sehr aufwendigen akustik simulationen wo bleibt den die latenzeit wenn der cache ständig ausgelasstet ist.
rechenpower ist nicht alles bei audio akkustik sind die latenzen das A und O wenn es um echzeit geht.

aber der thretersteller wird uns sicher berichten wie den das ganze so läuft, ......
 
na und ? muss ich eine ahnung der CPU haben um hier meinen senf dazu zu schreiben ?
Da du in dem Beitrag die Leistung der CPU bewertest (und offensichtlich als ziemlich niedrig einschätzt) würde ich sagen: Ja, das hilft ungemein! :)
 
Moin !

So, der V8 ist da - komplett eingerichtet mit 16 GiB RAM und Samsung 840 PRO 128 GiB sowie Bluray-Brenner...

Zurzeit ist allerdings nur Windows 7 Ulti 64bit installiert sowie einige Programme. Leistungsmäßig kann ich daher noch nicht viel sagen - nur soviel : heilix Blechle, ist da Power drin...

Leistungsbewertung.jpg

Die schwache Grafikleistung ist entschuldbar - es ist immerhin ein Serverboard...(und für meine Zwecke ausreichend)

Taskmanager.jpg

Gerätemanager.jpg


Ich werde weiter berichten, wenn alles fertig eingerichtet ist.


LG Jü
 
Moin !

Trotz Erkältung und heiligem Sonntag hat es mir keine Ruhe gelassen (wie die Spinne an der Wand) : einfach mal die Leistungsaufnahme des PCs gemessen.

Ausgeschaltet : 4 Watt (uraltes 250W-Netzteil, wird noch getauscht weil das soooo nicht geht...)
Eingeschaltet : 20 Watt im Leerlauf
Vollast : 30 Watt mit Prime95 auf allen 8 Kernen auf 100%

Wenn das so weitergeht, muß ich mir das Grinsen operativ wieder entfernen lassen...:cool:

Und der Hammer: die beste aller Gattinen meint, wenn der PC den ganzen Tag mit einem 9-Volt-Block laufen würde...


Bis später, Jü
 
@morini

Ja - und genau der verhinderte die Leistungsmessung und die Diagnose per dxdiag.

Der WDDM-Treibär von Supermicro ist für dieses Board nicht geeignet. Der XDDM-Treibär für Windows 2008 Server 64 bit läuft darauf jedoch tadellos.

Bitte nicht vergessen: als Grafikspeicher stehen nur 16 MiB zur Verfügung. Das kann man nicht (mehr) mit dedizierten Grafikkarten vergleichen.

Und, wie gesagt, der Rechner soll primär als Numbercruncher eingesetzt werden. Grafikleistung ist völlig belanglos.


LG Jü
 
mit nem richtigen netzteil sollte da noch einiges einsparpotenzial sein.

ich nutz an meinem j1900, auch bay trail-d, ne picopsu und bin im idle auf 6w.
ok, der j1900 ist auch nur ein quad, aber der idleverbrauch sollte gleich sein.

mit dem minecraftserver drauf liegt die auslastung bei rund 50% auf allen 4 kernen und der stromverbrauch bei 15w.
(mit 2x 4gb ram, eine samsung evo 250gb und 2 blacksilent xs-1 5cm gehäuselüfter)
 
Tach !


Die brauche ich zum Glück nicht, denn das Board hat einen 12V-Anschluß, der alle anderen Spannungen generiert - bis insgesamt 12 A, also 144 Watt.

Und -ach ja - ich habe vergessen zu erwähnen daß ich die oben genannten Leistungen zusammen mit einem BR-Laufwerk, der SSD und einem langsamlaufenden 14cm-Lüfter (mit 4 LED) gemacht habe.

Ehrlich gesagt bin ich am überlegen, die ganze Chose mit einem guten 12V-3A Steckernetzteil versorge (welches dann optimal ausgelastet ist und im oberen Wirkungsgradbereich liegt).

Mal sehen...ich muß jetzt erst mal die Programme alle einrichten und dann austesten.

Vorhin hatte ich mit Foobar eine SACD-Datei (.dsf) in FLAC umgewandelt. Mit dem T60p (mit T7600) dauert dies etwa 30 bis 35 Sekunden.

Mit dem Atom Octacore waren es für dieselbe Datei um etwa 5-6 Sekunden...


LG Jü
 
Moin !

Aufgrund der schlechten Grafikleistung dieses bretts (es kann kein 3D) habe ich eine Grafikkarte nachgerüstet. Es ist eine Gigabyte GT630 (basierend auf NVidia GT 630) mit 1 GB und PCIe 8x (nit Adapter auf 16x)

So besser ? :

12.12.2014.jpg


LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben