Intel Antitheft - Funktionsweise?

Pow3rus3r

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit nun ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Thinkpad W520. Das Teil hat ja die "Antitheft" Technologie von Intel integriert, die den Rechner im Falle eines Diebstahls sperren soll.

In Windows bekomme ich immer einen Tooltip angezeigt, dass Antitheft aktiviert/konfiguriert werden sollte. Weiß jemand, wie das Ganze funktioniert?! Und woran erkennt das System dann, dass es gestohlen wurde bzw. nach welchen Kriterien wird es gesperrt?

Wäre super, wenn mir jemand Tipps zu dem Thema geben könnte, da ich den Rechner und meine Daten schon gerne so gut wie möglich gegen Diebstahl/fremden Zugriff schützen möchte.

Gruß
Thomas

Danke! Ich habe mir jetzt mal eine Lizenz von "Lojack for Notebooks" gekauft und es installiert. Jetzt steht im Intel Tool auch "registriert" beim Status für Antitheft. Ich habe jetzt mal online eine Sperrung ausgelöst, aber seit einer halben Stunde tut sich da noch nichts... Seriennummer usw. meines Thinkpads werden onlina angezeigt mit dem AT-Status "Sperrung nach nächstem Anruf". Ist halt die Frage, welche Zeitspanne zwischen den Meldungen des Systems an den Betreiber liegt...

zu lojack = computrace gibts ja nen tread mit infos. ich würd sagen, wenn jemand den laptop vor der sperrung in die hände kriegt, kann er das ganze aushebeln.

zu lojack = computrace gibts ja nen tread mit infos. ich würd sagen, wenn jemand den laptop vor der sperrung in die hände kriegt, kann er das ganze aushebeln.

Wie soll das aushebeln funktionieren? Zumindest lässt sich das (einmal aktivierte) System im BIOS nicht mehr entfernen (auch nicht, wenn man das BIOS Passwort usw. hat). Batterie entfernen scheint auch nicht zu wirken. Wenn das Betriebssystem neu installiert wird, installiert sich der Client automatisch neu. Deaktivieren funktioniert nur über das Online Portal und hierfür bräuchte der Dieb dann die Accountdaten (Email, Passwort, PIN). Kannst ja mal schreiben, wie du dir das vorstellst.

Noch funktioniert das Antitheft Zeugs nicht bei mir - da das System sich nur alle 24 Stunden aktualisiert und sich noch etwas quer stellt, dauert das Ganze wohl noch n bisschen ;)

Lojack ist übrigens nicht das Gleiche wie das Computrace-Modul im Bios. Lojack ist eine Software zum Installieren, wärend das Computrace-Modul im Bios aktiviert wird und die Software dort schon integriert ist und von dort aus dann auch auf die HDD installiert wird. Lojack ist mit "format c:" weg, wärend man für die Deaktivierung des Bios-basierenden Dienstes entweder Absolute anschreiben, oder mit entspr. Kenntnissen selber Daten in Chips auf dem Mainboard bearbeiten muß.
http://www.notebookreview.com/notebookreview/lojack-for-laptops-security-review/

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben