Intel Anti-Theft

sir_fur82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit dem Anti-Theft oder wisst, wie es genau funktioniert und ob der Spass was kostet? Ich habe mich schon versucht zu belesen, aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden.

Muss eine Internetverbindung bestehen, damit die "Poison-Pill" aktiviert werden kann, oder läuft das auch über das Mobilfunknetz? Konnte dort keine definitive Aussage zu finden.
Die andere Sache, die ich nicht ganz verstanden habe, ist die Verschlüsselung von Festplattendaten. Eine SSD komplett zu verschlüsseln, macht wohl keinen Sinn- sonst bräuchte man sich wohl keine zulegen.. Von daher würde ich nur bestimmte Ordner verschlüsseln. Wie erkennt das Anti-Theft diese Verschlüsselung, brauche ich da ein bestimmtes Programm, oder kann man dort auch einfach True Crypt nehmen? Auch habe ich gelesen, das bei Entfernen der Festplatte und nach Einbau in einen anderen Rechner bestimmte Daten auf der Platte, die die Verschlüsselung betreffen, gelöscht werden.. Wie verhält es sich da?

Viele Fragen, ich bin ja schon froh, wenn jemand auf eine von ihnen antworten würde! :D

Grüße

Wieso macht SSD verschluesseln keinen Sinn? Klar - man verliert performance. GGF verliert man (je nach OS/Software) auch Trim. Trotzdem ist man immer noch schneller und stromsparender als ne normale HDD. Und nur bestimmte Ordner verschluesseln macht auch wenig Sinn - im Swapfile koennen interessante Dinge stehen, oder wer weiss wo eine Software ueberall hinschreibt. Wenn wuerde ich eher eine zweite unverschluesselte Partition fuer unverfaengliche Daten nehmen, aber die OS-Partition mit Nutzerdaten usw immer komplett verschluesseln.

Ich habe auch meine komplette SSD verschlüsselt. Warum sollte das keinen Sinn machen?

Habe auch meine SSD mit Truecrypt komplett verschlüsselt... Merke eigentlich keine Performance-Einbrüche (ich habs nicht mit nem Benchmark gemessen, es geht mir um die "gefühlte" Arbeitsgeschwindigkeit)...

Intel 160GB SSD, partitioniert als 1 Partionen mit 100GB, komplettverschlüsselt mit TrueCrypt.. Der Rest der SSD ist keiner Partition zugewiesen.. Ich hoffe so, dass die SSD genügend "Platz" hat, um ihre Zellen geschickt verwalten zu können...

Das sollte mehr als genug Platz sein. Was ich nicht machen wuerde ist den verschluesselten Bereich einmal komplett vollschreiben zu lassen - manche Crypt-Tools machen das aus Sicherheitsgruenden um den Fuellstand der verschluesselten Partition zu verstecken.

Ich habe nur eine Partition und ebenfalls vollverschlüsselt (also die gesamten 160GB der Intel SSD) und kann auch kein Performaceverlust feststellen (Bitlocker).

IronEagle' schrieb:
Das sollte mehr als genug Platz sein. Was ich nicht machen wuerde ist den verschluesselten Bereich einmal komplett vollschreiben zu lassen - manche Crypt-Tools machen das aus Sicherheitsgruenden um den Fuellstand der verschluesselten Partition zu verstecken.
ich fürchte das macht TrueCrypt automatisch und man kann sich nicht dagegen "wehren"?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben