intel 3945 unter ubuntu 8.04.4 will nicht

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Habe auf einem R61i eine Alternate-Version von Ubuntu am laufen. Irgendwie scheint es aber mit der WLAN-karte Ärger zu geben: Die WLAN-LED leuchtet nicht. Dachte zuerst das Mainboard hat 'n Schuss, da ein Austausch der Karte auch nichts brachte.

Habe dann erstmal die Platte gegen die eines gleichen Modells getauscht und in die GUI gebootet. Nach dem Einloggen leuchtete WLAN-LED :-D

Irgendwie gelingt es mir jedoch nicht WLAN komplett von der Console aus scharf zu machen. Nach iwconfig und ifconfig ist das Interface zwar initialisiert (ad-hoc Modus), aber die WLAN-LED leuchtet nicht und das Interface ist bei einem Scan auch nicht zu sehen.

Irgendwelche Tips ?

Gibt es einen Grund warum eine so alte Version installiert wurde? (Ja, ich weiss das es eine LTS ist, aber die 10.04 [ebenfalls LTS] steht vor der Tuer und die Alpha ist auch schon brauchbar).
Ansonsten muss es ja nicht ubedingt bedeuten das das Wlan nicht funktioniert.
Hast Du die entsprechenden Firmware installiert?
Was sagt denn ein
Code:
ifconfig
?

Ich dachte der Sinn von LTS wäre es, stabilere, langlebigere Releases zu schaffen.
Wieso sollte man da auf eine Testversion umsteigen? :thumbdown:

Ist auf beiden Rechnern auch das Original BIOS drauf? Gleiche Version?

Noch 11.

Hast du denn den ipw oder den iwl treiber installiert? Wenn ersteres der Fall ist, probier mal den iwl 3945 http://linuxtechie.wordpress.com/20...wireless-3945abg-work-better-on-ubuntu-hardy/

Ich teste gleich mal den 3945 mit 10.04 und geb Bescheid.

Edith: Soooo...also auf einem ACER Aspire 5652Wlmi mit dem intel 3945 wlan Adapter, funktioniert das WLAN mit der heutigen "daily built" Live CD von UBUNTU 10.04 reibungslos Ootb. Verwendet wird der iwl 3945 Treiber

Auf meinem R-5oo läuft die 10.04A eigentlich ohne Probleme parallel - ich würde sie (hätte ich ernste Probleme, wie kein WLAN) auch produktiv einsetzen (absolute Datensicherungsmassnahmen vorausgesetzt!!!)

Für eine 3945 irgendwelche Treiber zu nachzuinstallieren ist Käse! :thumbdown: Die Karte gab es lange vor Ubuntu 8.04. Das höchste der Gefühle wären die linux-backports-modules-...

@fishmac: hast Du zuerst mit dem NM probiert? Was heißt "von der Console aus ..."? Was sagen
Code:
ifconfig
iwconfig
dmesg | grep iwl 
sudo iwlist scan
Ist dein Netz im Scan-Output zu sehen?

Ich meinte auch die backport module, deshalb hatte ich den Link angefügt (dort stehts beschrieben) - hab ich mich wieder missverstaendlich ausgedrückt... :rolleyes:

Code:
# ifconfig wlan0
wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1b:77:??:??:??  
          inet addr:10.0.1.1  Bcast:10.0.1.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

# iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"TP"  Nickname:""
          Mode:Ad-Hoc  Frequency:2.452 GHz  Cell: Not-Associated   
          Tx-Power=27 dBm   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2346 B   
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

# dmesg | grep iwl 
[   25.587244] iwl3945: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG/BG Network Connection driver for Linux, 1.2.0
[   25.587251] iwl3945: Copyright(c) 2003-2007 Intel Corporation
[   25.587472] iwl3945: Detected Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
[   27.241146] iwl3945: Tunable channels: 13 802.11bg, 23 802.11a channels
[   27.252624] wmaster0: Selected rate control algorithm 'iwl-3945-rs'

bei[font='Courier New, Courier, mono'] iwlist scan[/font] (von einer anderen Maschine aus) wird das Netz nicht gefunden.

Sorry, hatte deinen Link nicht geklickt. Übrigens steht dort leider auch Käse, weil die linux-backports-modules-hardy-generic· (so die vollständige Bezeichnung) nicht das geringste mit den hardy-backports-Repos zu tun haben, denn sie sind ganz normal in hardy-updates zu finden.

ps. verzeiht mir bitte das Klugscheißen :D :D

EDITH @fishmac:
fishmac' schrieb:
iwlist scan[/font] (von einer anderen Maschine aus) wird das Netz nicht gefunden.
Ich meinte einen [font='Courier New, Courier, mono']iwlist scan[/font] von der fraglichen Maschine aus und habe noch nicht verstanden warum das nicht geht. Die Infos zu meinen beiden ersten Fragen könnten mir auch bei der Analyse helfen. Mode "Ad-Hoc" ist merkwürdig. Ist das Absicht?

Nach dem Du Dir Asche auf Dein Haupt gestreut hast, die dann beim nächsten Sturmtief weggeweht wird, hast Du vielleicht noch einen spektakulären Einfall ... ?

Ja, [font='Courier New, Courier, mono']ad-hoc[/font] ist Absicht. [font='Courier New, Courier, mono']mode master[/font] geht nämlich nicht :P

Warum soll ich iwlist scan von der fraglichen Maschine aus machen ?

Mode Managed[/font] ist nämlich nicht so interessant...

Ich hab meist keine spektakulären Einfälle und taste mich lieber langsam mit vielen umständlichen Fragen an die Sache heran ... :P :P

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich habe keinen Plan von Ad-Hoc. Was steht denn so dazu in deiner /etc/network/interfaces?

ps. mode master hätte ich auch gern mit iwl3945 bzw. iwlagn 8) .

fishmac' schrieb:
Mode Managed[/font] ist nämlich nicht so interessant...

Kann ich dir leider nicht sagen..hab nicht drauf geachtet - sorry - teste es einfach selber mit der live cd...ansonsten entschuldige bitte, dass ich die Zeit dafür vorhin aufgewendet habe - ich wills auch nicht mehr wieder tun... ^^

[
Code:
[...]

auto wlan0
iface wlan0 inet static
	wireless-mode adhoc
	wireless-channel 9
	wireless-essid 'bla' 
	address 10.0.1.1
	netmask 255.255.255.0

schon das manuelle Setzen klappt nicht...

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=794145#post794145]Kann ich dir leider nicht sagen..hab nicht drauf geachtet - sorry - teste es einfach selber mit der live cd...ansonsten entschuldige bitte, dass ich die Zeit dafür vorhin aufgewendet habe - ich wills auch nicht mehr wieder tun... ^^[/quote]

Dann geh doch lieber mit Edith essen... :D

Hier steht statt adhoc ad-hoc. Vielleicht macht das ja einen Unterschied, obwohl dein iwconfig-Output dagegen spricht.

@landmann: locker bleiben, ist alles nicht persönlich gemeint. Echt. Ich hab das Ad-Hoc Modus in fishmacs 1. Post auch überlesen ...

Wie ich schrieb, habe ich versucht das Interface manuell zu initialisieren. Habe sowohl ad-hoc als auch adhoc in /etc/network/interfaces probiert. Bei beiden zickte ifup herum. Manuell kam ich weiter, allerdings nicht bis ins Ziel

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=794165#post794165]Was hat er denn so gefehlermeldet?[/quote]
Code:
 ifup wlan0
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
    invalid argument "adhoc".
Bei ad-hoc zickt er gerade nicht mehr 8|

Ich hab jetzt auf zwei 9.10-Maschinen (mit 3945 und 5300) die interfaces wie bei Dir (mit ad-hoc) konfiguriert und erfolgreich geifupt. Trotzdem kein ping möglich, arp findet keine mac zur ziel-ip (iptables ist auch gelöscht).

EDITH: bei mir sieht übrigens [font='Courier New, Courier, mono']iwlist scan[/font] das lokale Ad-Hoc, das entfernte jedoch nicht.

Mit dem Gnome NetworkManager kann man über left mouse / create new wireless network ein ad-hoc network einrichten, dass dann auch bei anderen Rechnern in der Auswahl auftaucht. Auch wenn ich mir das Ergebnis mit iwconfig wlan0 anschliessend ansehe und versuche auf einem anderen Rechner zu reproduzieren gelingt es nicht :huh:

Mir scheint, das Feature gehört nicht zum Testplan bei Ubuntu. Schöner Murks. :S

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben