Intel 320 SSD Master Passwort Lenovo R60

whitesnow

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
7
Hallo,

habe mir vor 3 Tagen diese Intel SSD 320 Series gebraucht gekauft und in ein Lenovo R60 eingebaut.
Typ: INTEL SSDSA2BW160G3H
Die Firmware aktualisiert auf 4PC10362.

Und dann wie gewohnt die Passwörter gesetzt.
Dabei hatte ich sie im Ultrabay in einem SATA Adapter.

Nun sagt er jetzt immer das Master Passwort sei falsch. Das User Passwort geht zum Glück noch, wobei, wenn's nicht ginge, dann wüßte ich wenigstens dass sie teurer Schrott ist, hat nämlich jetzt beim Umbauen auch schon mal eine Partition verloren.
Dachte, vielleicht geht das Passwort nur dort wo ich's eingegeben hatte - also im Ultrabay, geht aber in beiden Schächten nicht.

Die Daten sind ja erst mal kein Problem, da ich's ja gerade erst umgezogen habe.
Aber ich würd' schon gern wissen ob ich die 80 EUR als Lehrgeld verbuchen und mich von der Platte trennen soll.

Sind dafür irgendwelche Lösungen bekannt?

Nach langem Suchen habe ich hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...pads-haben-Probleme-mit-HDD-Passwort-bei-SSDs
gefunden, dass das Problem bekannt ist.

vielen Dank im voraus
 
So, nach der Freischaltung des Beitrags wird er auch gleich zugemacht, da es hier im Forum keine Hilfestellung zum Knacken von Passwörtern geben wird.

Edit: nachdem ich von ATh darauf aufmerksam gemacht wurde, daß es hier eine legale Lösung des Problems gibt und er helfen kann, wird der Thread wieder aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls es sich um das bekannte Problem SSD + Festplattenkennwort im BIOS gesetzt handelt, gibt es eine Möglichkeit, die SSD zu retten (aber nicht ihren Inhalt, Daten sind dann unwiederbringlich weg !!!)

- SSD ausbauen
- SSD als sekundäre (nicht Boot-Festplatte) in einen PC einbauen, braucht eventuell einen Adapter
- Software Intel SSD Toolbox herunterladen
- SSD komplett zurücksetzen, neue Firmware laden

Hat vor ca. 12 Monaten als das Problem auftrat mit der Rev. 3.03. der Intel-Toolbox gut funktioniert. Ob es mit anderen Versionen der Toolbox auch funktioniert weiß ich nicht, der verwendete PC hat ein Asus P7P55LX-Mainboard.

ATh.
 
Hallo,

danke für die Hilfe.

Bisher erstmal noch ohne Erfolg.

Habe an Esata an altem Standrechner angeschlossen.
Ist ein alter Fujitsu-Siemens mit einem Pentium 4.
Hat 2 Kanäle PATA und 2 Kanäle SATA.
Hat auch so einen Smartcard-Reader und im Bios eine Security Option.
Welche ich ausgeschaltet habe und auch nur HDD1 ohne Passwort anzeigt.

Die Toolbox erkennts und sagt.
Diese Operation kann bei Bootlaufwerken oder Laufwerken mit einer Partition nicht ausgeführt werden.
Wenn bei dem Laufwerk "SECURITY FREEZE LOCK" erkannt wird, muss die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen werden.

Und darunter steht:
Das sichere Löschen (Secure Erase) kann auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden, da ATA-Sicherheit aktiviert ist. Deaktivieren sie ATA-Sicherheit.

Der PC hat so etwas im Bios, steht aber auf Deaktiviert und zeigt auch nur eine Platte an.

Das war jetzt mit Toolbox v 3.2.0
Das hdparm
zeigt

......supported
......enabled
......locked
not frozen
not expired
......supported: enhanced erase
......Security level high
sollte wohl besser auf
not enabled

stehen?

Müsste ich es ja eigentlich nur auf
not enabled
stellen.
Nur leider bekomme ich durch hdparm nur immer als Antwort
Input/output error
Error:5
____________
Und wenn ich bißchen was umstelle im Bios, dann verlangt er auch gleich das passwort für die Platte und wills noch nicht mal anerkennen weder user noch master passwort.
_____________
HDAT2_50
sieht sie nicht, wenn ich sie nach dem Booten anschließe.
__________________________________
Oder ist das alles zu detalliert? Darf ich hier gar nichts schreiben und muß die Platte in großem Bogen zum Fenster hinauswerfen, oder besser direkt in den Müll.
Wenn ich in der Zeit Stundenlohn verdienen könnte wäre das wohl das wirtschaftlichere Vorgehen.
_____________________
gut, mit kurz nach dem Booten der Platte strom geben gings doch ohne Passwort und so dass HDAT sie auch sieht.
Kann dann löschen, sagt aber das Master passwort bleibt gespeichert, und kann aktiviert worden sein, wenn ein neues User passwort gesetzt wird.
_____________________
das bricht ab, mit und ohne user Passwort
Die Intel Leute haben sich auch noch nicht wieder gemeldet. Hatte am 1. am Abend einen Chat und gestern vormittag telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das weiter: https://communities.intel.com/thread/21365

[h=6] 12. Re: Secure Erase on Intel 320 SSD [/h]
46.png

Damo 20.07.2011 19:00 (als Antwort auf: I329) I had the same problem. The 'hdparm --user-master u --security-set-pass pwd /dev/sda' command would not set my ssd to an enabled state.

I changed the SATA mode in my bios from IDE to AHCI. Rerunning the command then set the ssd into enabled.

Thanks.
 
Ah, danke sonne,

na dann vermute ich mal, wird's an dem Board nicht gehen.
Habe hier keinen neueren Rechner.
Denn im Bios habe ich nichts von AHCI gefunden.
In den PDFs zum Board auch nichts gefunden, das steht Ausgabe Oktober 2003, irgendwo stand 2004 kam AHCI.
Weiß gar nicht ob der AHCI kann.

Mainboard auf jeden Fall ein Fujitsu-Siemens D1567, müßte -C sein.
Chipsatz ist auch klar, ist
865G
Die Platten hängen an einem
82801EB
http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-012304.htm
legt nahe dass er gar kein AHCI kann.

Dann werde ich das hier nicht weiter probieren. Vielleicht mal bei Gelegenheit auf Arbeit.
 
So leicht ging es noch nicht. Beide probierten Rechner fragten gar nicht erst ein passwort beim booten ab. Der neuere Windows 7 Rechner (i5) erkannte es nicht mal als Laufwerk.

Sollte ich vielleicht die hdparm tools auf dem älteren XP Rechner (core2duo) nehmen. Aber auf dem habe ich keinen AHCI Schalter im Bios gefunden.
Dort hatte ich auch mit dem Hdat2_50.exe im DOS war es wieder so, daß auch das Passwort keine Wirkung hatte. Das Laufwerk blieb auf "locked".
Oder auf dem neueren noch mit dem USB-Booten und Hdat2_50.exe probieren.
 
Wo geht das Masterpassword nicht? Für die Passwortabfrage beim starten? Hast du mal probiert die F1 Taste zu drücken, bevor du das Passwort eingibst?
Das Symbol ändert sich dann vom normalen Schloß mit HDD zu Schloß mit HDD und Männchen. Dann kann man auch das Masterpassword nutzen.
 
Na, das Masterpasswort erkennt die Platte nicht mehr als richtig an. Ich habe es einmal gesetzt. Und als ich es danach wieder eingeben wollte hieß es immer "falsches Passwort".
Dachte schon, ich war vielleicht verwirrt beim setzen.
Dahin komme ich schon im R60, entweder übers Bios, oder, wie Du schriebst - das kannte ich bis dahin zwar noch nicht, aber dann war das meine Vermutung.
Die Dame von Intel hatte auch noch mal angerufen, aber auch nicht so richtig neue Hinweise gefunden.
Was ich bis jetzt verstanden habe wäre
- ich bräuchte z.B.
einen Rechner, der beim Booten das Passwort abfragt - gebe ich das User Passwort, das setzt security auf not locked, im lenovo dazu auf frozen.
dann muß der strom mal kurz weg, damit das frozen weg geht, aber das not locked muß bleiben.
Das geht bei mir nicht im Ultrabay. Und am Expresscardslot vom R60 der Adapter auf eSATA, den ich habe scheint gar keine Security zu unterstützen.


Aber trotzdem vielen Dank für die viele Hilfe.
 
Hallo,

es könnte nach etwas Recherge auch mit Deinem R60 direkt gehen. Du müßtest Dir eine Boot-CD bauen, ähnlich wie in der vorletzten (?) C't für Windows 8 beschrieben nur halt für Windows 7; vielleicht geht es zugar mit Windows 8 komplett nach der Anleitung in der C't. Beim bauen der CD kannst Du nach der Anleitung die Intel-Tools mit einbauen. Dann SSD einbauen, Booten von CD und SSD mit den Intel-Tools zurücksetzen. Eventuell brauchst Du 2 Versuche da es nur in einem der Sata-Modie gehen wird. Aber Daten sind dann weg !!!

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben