X2xx/s (X200/s-260) Intel 310 mSATA 80 GB im Praxistest

Prosper

Active member
Themenstarter
Hi,

Ich wollte auf diesem Wege meine Eindrücke der Intel 310 mSATA SSD euch mitteilen.

Da ich in meinem X220i eine HDD als "Datengrab" beibehalten wollte, habe ich mich für eine mSATA SSD entschieden.
Zwischenzeitlich hatte ich schon einige Überlegungen angestellt, welche SSD die Richtige ist - über umwege der HDD (Wester Digital Momentus XT 500 GB mit 4 GB SLC 'Cache') kam ich in den Genuss der kleinen schnellen Chips.

Die Intel 310 80 GB mSATA ist mit einem SATA II Bus angeschlossen, und verhält sich im X220i wie eine normale HDD und hat direkt im WWAN MiniPCI Port unter dem Kabeln seinen Platz gefunden.
Man bedenke, dass dann kein internes WWAN mehr verbaut werden kann!
Nach dem ersten Booten ist die SSD schon vom BIOS erkannt worden und stand als Bootable device zur Verfügung.
Da ich sowieso die Windows Partition auflösen wollte auf der serienmäßig mitgelieferten 320GB HDD 7mm, kam nur eine Neuinstallation von Windows 7 in Frage.
Da Intel aber auch bei seinem Tools eine Acronis Sonderedition kostenlos zur migration mit anbietet zum Download, wollte ich aber eh in einer ruhigen 3/4 Stunde das system unter "Windows 7 Clean Install" hochziehen.

Gesagt getan - Windows 7 war in der Grundaussattung innerhalb von ca. 15 min vollkommen einsatzbereit durch den Wizzard gelaufen und präsentierte sich unter dem gewohnten Look.
Natürlich einiges fixer als von HDD gestatet. Auch das Manuelle Update auf SP1 war in 20 min inkl. Neustart fertig.
Verwunderung machte sich breit - das ging aber fix!

Auch wenn Benchmarks sind unbedingt über die Leistung aussagekräftig sind, hier ein paar screenshots von der SSD mit 1/3 Datennutzung (ca. 25 GB mit Windows 7 SP1 Grundinstall)

Intel AS SSD.pngLeistungsindex.pngAtto.pngHDDtune.png

Bootdetails:

Herunterfahren innerhalb von 10,4 Sec.
Bootzeit mit BIOS Check 21,5 Sec. bis in Windows 7 32 Bit hinein (fertig geladen & einsatzbereit).
Das sind ordentliche Werte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben