Intel 2200 BG Probleme

Wal

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe heute mit der Post meine Mini-PCI Intel 2200 BG bekommen und war anfangs ziemlich enttäuscht, dass die Firma mit ihren Angaben nicht ganz korrekt umgegangen ist. Die Karte sollte angeblich kompatibel sein zu meinem Thinkpad x31 (2672-AG9), war sie aber nicht so ganz. Es gab einen 1802 Fehler, der mir sagte, die Netzwerkkarte sei nicht authorisiert. Wie herausfinden musste, ist das bei IBM Thinkpads nichts neues.

Nach ein wenig Recherche fand ich dann ein Workaround per Linux Live CD.
Das Notebook beschwert sich beim Start nichtmehr über die Karte und ich kann auch die neuesten Treiber installieren.
Wenn ich jedoch das Intel PROSet Wireless installiere, wird von dem Programm kein gültiger Intel Adapter gefunden.
Die Karte funktioniert aber, da der Windows interne Manager auch fleißig WLAN Verbindungen anzeigt.
Ich kann mich nur nirgends wirklich verbinden.

Ich habs anfangs mit dem Windowsmanager selber versucht. Der will aber nicht. Manchmal steht da, er hätte eine Verbindung, ich krieg aber keine IP zugewiesen. Manchmal will er garnicht verbinden.
Der Intel Manager findet die Karte wie gesagt nicht.

Ich benutze Windows XP Home mit Service Pack 3 und habe die aktuellen Treiber für die Karte installiert.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Wenn der Windows Manager die W-Lans findet, dann sollte sie funktionieren... es kann eher ein Router Problem sein...Mac-Adressen sperre...

Ist das ein WPA2 Netzwerk? Werden im Windows-Agenten nach WPA und WPA2 unterschieden?

Ist es eine Fitz.box....?

So, da ich nicht genügend Informationen dazu habe, kann ich erst mal nur sagen. Lade das Update von Microsoft herunter... für WPA2, dies ist in keinem Servicepack dabei..

http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de

Wenn es eine fritz.box ist, dann mal einen richtigen reboot durchführen... also Stecker raus... und neu starten lassen..

.. bei fritz boxen ist es manchmal so, dass der linux dhcp-server einen Hänger hat.

So das war es erst mal, bei den spärlichen Informationen 8)

Also das sieht erstmal nicht gut für mich aus.
Es handelt sich um ein WPA2 verschlüsseltes Netzwerk. Gesendet von einer Fritzbox. Die Fritzbox ist aber WG Gegenstand und ich kann mit Sicherheit sagen, dass der DHCP funktioniert. Bin momentan auch mit meinem zweiten Rechner im selben Netz.

Windows scheint den Patch im Service Pack 3 nicht zu benötigen. Das Installieren des Patches ist nicht möglich, da schon alles Up-To-Date ist. Windows zeigt mir auch WPA2 Netze an.

Eine MAC Sperre hat der Router übrigens auch nicht drin.

Die Karte per Funktionsknopf an- bzw ausschalten geht übrigens auch nicht. Aber da vermute ich einfach mal, dass es mit dem Patch zusammenhängt und durchaus normal ist.

Die Karte benötigt aus dem Intel Proset Wireless einige Module, damit sie richtig funktioniert.
Wir hatten schon mehrere Threads, in denen die Wlankarte nicht lief, weil ausschließlich der Treiber installiert war. Erst nach Installation des Intel Pro Set wireless - Tools lief es dann.

@Wal:
Welches Treiberpaket hast Du verwendet? Das von Lenovo (könnte misslingen, da keine FRU-Karte) oder das Paket von der Intel-Website.
Auf der Intelseite hier das unterste Paket. (Intel® PROSet/Wireless WiFi Connection Utility for Windows* XP 32-Bit)
Darunter findest Du auch einen Link zum Achiv mit älteren Versionen.

.

nur mal so zur info - die 2200bg war sicher kein guter kauf.
habe diese karte im x41 drin und immer wieder ist die wlan-verbindung abgerissen, der router war danach immer fest und mußte neu gestartet werden.
habe ewig gebraucht den fehler zu lokalisieren - tritt nur im akkumodus auf und ist ein hardwareproblem - auf der intelseite wird eine lösung angeboten (powermanagment der karte abschalten - im gerätemanager) nun geht es... aber naja

moin,

hab die 2200bg in meinem x40 drin, und die hat allerbesten empfang und läuft problemlos, und ich nutze das teil fast ur im akkubetrieb, allerdings ohne NHC oder gleichartige risiken...

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben